Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten umsetzen mittels Spaltenkopf/Zeilenbez

Daten umsetzen mittels Spaltenkopf/Zeilenbez
12.09.2006 17:16:52
Thema
Hallo liebe Experten,
Aufgabe:
QUELLTABELLE "Zeitreihe" enthält Werte für jede Stunde eines Monats,
angeordnet: für jeden Tag des Monats gibt es eine Zeile mit den Werten von 7 Uhr bis 6 Uhr
Spalten A und B enthalten die Monats- und Tag-Angabe
Spaltenüberschriften enthalten die Stundenangaben
In der ZIELTABELLE müssen alle Stundenwerte fortlaufend in einer Spalte von oben nach unten angeordnet werden.
Vgl. Abbildung
Userbild
Geht wohl mit Index/Vergleich-Funktion, oder?
Aber wie genau?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Thema

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten umsetzen mittels Spaltenkopf/Zeilenbez
12.09.2006 17:35:17
Josef Ehrensberger
Hallo Thema!
Vielleicht so.
Tabelle2

AW: Daten umsetzen mittels Spaltenkopf/Zeilenbez
12.09.2006 18:01:48
thema
Hallo Sepp,
danke für deine schnelle Hilfe.
Eine Frage habe ich:
Muss ich die Formel für jeden Tag, also in jeder 24. Zelle anpassen?
Oder: Wie sieht deine Formel in deinem Beispiel in Zelle E14 aus?
Als ich die Formel in der Zieltabelle von oben nach unten gezogen habe, wurde jeweils um 7 Uhr der Wert vom 1.Okt zurückgegeben.
Danke für eine kurze Rückinfo.
Gruss TheMa
AW: Daten umsetzen mittels Spaltenkopf/Zeilenbez
12.09.2006 18:06:27
Josef Ehrensberger
Hallo Thema!
Die Formel brauchst du nicht anpassen.
Das hängt davon ab, ob du in Spalte "A" das fortlaufende Datum stehen hast, oder ob bei dir da immer der 1. Oktober steht.
Wenn dem so ist, dann ändere in der Formel in "E2" "A2" auf "C2", weil dort hast du das Datum immer fortlaufend (alle x-Stunden) stehen.
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Daten umsetzen mittels Spaltenkopf/Zeilenbez
12.09.2006 19:03:44
thema
Hallo Sepp,
deinen Hinweis habe ich umgesetzt, d.h. ich habe in der Quelltabelle noch eine Spalte eingefügt, in der das Datum gebildet wird und beziehe mich darauf.
Bei der ersten Datei hat's funktioniert.
Habe in der Form leider x Dateien umzusetzen und siehe da, schon im zweiten Fall Nov2004 funktioniert's ab dem 2. November nicht mehr. Ich habe ein Brett vor dem Kopf.
Kannst du es entfernen? In meinem Kopf dreht sich schon alles. Also Danke wenn du mir weiterhelfen kannst.
Vgl. das Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36623.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Herzlichen Gruss
Thema
Anzeige
AW: Daten umsetzen mittels Spaltenkopf/Zeilenbez
12.09.2006 20:04:43
thema
Hallo Sepp,
vielen Dank.
In Spalte H hatte ich genau das gleiche gemacht (Das Datum zusammengesetzt), aber leider nicht den Bezug geändert.
Hatte offensichtlich die Formel bislang nicht wirklich kapiert.
Jetzt hat's "Klick" gemacht, dank deiner Hilfe und Geduld!
(Ich wüsste nicht, was ich ohne das Herber-Forum machen sollte.)
Herzlichen Dank!
Grüße
Thema

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige