Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lavel einblenden

Lavel einblenden
13.09.2006 10:12:19
Fritz
Schönen Vormittag!
Hab eine Frage.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern.
Beim Start der Mappe blendet sich automatisch eine USER Form ein.
Das funktioniert gut. Ich habe jetzt in der UserForm ein Lavel das zeigt mir den Inhalt einer Zelle von Tabelle 1 an. Will das aber so programmieren das der Inhalt nur angezeigt wird wenn auch die Tabelle 1 aktiv ist. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lavel einblenden
13.09.2006 10:18:21
Oberschlumpf
Hi
Was ist ein Lavel?
Ciao
Thorsten
AW: Lavel einblenden
13.09.2006 10:22:41
Hoffi
Hallo,
Ich nehme an Du meinst ein Label?
im UserForm initialize-Ereignis abfragen ob Deine Tabelle aktiv ist, wenn ja, dann anzeigen, wenn nein, dann Caption = ""
z.Bsp.
If ActiveSheet = "Tabelle1" Then
Label1.Caption = Range("A1").Value
Else
Label1.Caption = ""
End If
Grüße
Hoffi
P.S. Rückmeldung wäre nett...
AW: Lavel einblenden
13.09.2006 10:38:13
Fritz
Sorry bin echt kein Profi auf dem Gebiet kannst du mir bitte noch sagen wo ich den Code hinkopieren muss? In ein Modull oder in "Diese Arbeitsmappe"
Danke für deine Hilfe
AW: Lavel einblenden
13.09.2006 10:53:08
Hoffi
Hallo Fritz,
Da ich nicht weis wie die UserForm aufgerufen wird, kann ich es Dir nicht genau sagen...
Guck mal ob Du ein UserForm_Initaliaze() Ereignis im Code hast, darein schreibst Du dann die Code Zeilen, ansonsten poste halt mal Deinen jetzigen Code, oder lad die Mappe hoch...
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Lavel einblenden
13.09.2006 11:16:34
Fritz
Hallo Hoffi!
Ich hab in "Dieser Arbeitsmappe" den Code

Sub workbook_open()
SuserForm1.Show vbModeless
End Sub

stehen.
Wenn ich jetzt von Tabelle 1 in Tabelle 2 wechsle soll sich das Label1 ausblenden und wenn ich wieder in Tabelle 1 wechsle soll es sich wieder einblenden.
Danke
AW: Lavel einblenden
13.09.2006 11:20:12
Hoffi
Fritz,
ich brauche den Code von der UserForm!!!
Geh mal im VBA Editor auf Formulare, rechtsklick auf die UserForm und Code anzeigen...
Den postest Du dann mal komplett!
Grüße
Hoffi
P.S. der Code in 'DieserArbeitsmappe' ist nur zum Aufruf der UserForm, der eigentliche Code, was Die Form machen soll steht hinter der Form.
Anzeige
AW: Lavel einblenden
13.09.2006 11:35:38
Fritz
Hallo!
Würde dir den Code gerne übermitteln hab aber die Arbeitsmappe auf meinem Laptop ohne Internetzugang.
Ich hab in der User Form mehrere commandButton die mir verschieden aufgaben ausführen zb.wechseln in eine andere tabelle oder daten löschen...
das ganze ist ein buchungsprogramm für eintrittskarten und ich will eben haben das wenn ich in der tabelle 1 bin der Inhalt von Tabelle1 Zelle A1 im Lebel1 welches sich in der Userform1 befindet angezeigt wird.
AW: Lavel einblenden
13.09.2006 12:17:54
Hoffi
Hallo,
dann machst Du folgendes am besten...
Rechtsklick auf den TabellenReiter Tabelle1, dann Code anzeigen und folgendes reinkopieren (ins rechte Fenster)

Private Sub Worksheet_Activate()
Label1.Caption = Range("A1") 'Zelle noch anpassen
End Sub

Dann...
Rechtsklick auf TabellenReiter Tabelle2, dann Code anzeigen und folgendes reinkopieren:

Private Sub Worksheet_Activate()
Label1.Caption = ""
End Sub

Das müsste dann so hinhauen, ohne die Codes in der Userform zu ändern.
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Lavel einblenden
13.09.2006 12:16:12
EtoPHG
Hallo Fritz,
Kopier das mal in DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
On error resume next
If Sh.Name = "Tabelle1" Then
UserForm1.Label1.Caption = Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value
Else
UserForm1.Label1.Caption = ""
End If
UserForm1.Repaint
on error goto 0
End Sub

Gruss Hansueli
AW: Lavel einblenden
13.09.2006 13:08:15
Fritz
Danke euch beiden es funktioniert!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige