Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dubletten

Dubletten
13.09.2006 11:02:00
Azernol
Hallo Zusammen,
vor einigen Wochen hatte ich ja das Problem mit dem Zusammenführen der einzelnen Excellisten, dies habe ich dank der Hilfe hier aus dem Forum echt gut hinbekommen, danke nochmal dafür.
Jetzt kommt das nächste Problem auf: 137.000 Datensätze müssen Dubletten bereinigt werden.
Dabei kann es vorkommen, dass der Name gleich bleibt, aber die Adressen verschiedenen sind, das ist auch zulässig. Ich möchte nur solche Adressen als Dublette bezeichnen, bei denen Name, Straße&Nr. & PLZ identisch sind.
Ich habe versucht, etwas mit dem "Vergleich" Befehl zu erarbeiten, aber ich komme auf keine Formel, die mir etwas nützt.
NAME steht in Spalte C
STRAßE & HAUSNUMER steht in Spalte G
PLZ in J
ORT in K
Nun wollte ich etwas wie: wenn die 4 Spalten gleich sind, dann soll in eine in die Spalte T (die ich mit "Dubletten" überschreibe) ein "x" geschrieben werden
wie funktioniert sowas?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dubletten
13.09.2006 11:08:31
Rudi
Hallo,
baue eine Hilfsspalte ein, in der du die 4 Spalten verknüpfst(=C1&G1&J1&K1) und werte diese mit Zählenwenn() aus.
Gruß
Rudi
AW: Dubletten
13.09.2006 11:09:15
Azernol
Ich habe gerade bemerkt, dass ich noch was vergessen habe:
ich meinte natürlich, wenn die vier Spalten in einer beliebigen Zeile gleich den selben vier Spalten in einer beliebigen anderen Zeile sind, dann soll in der Spalte t ("Dubletten") ein x erscheinen....
AW: Dubletten
13.09.2006 11:17:28
Klaus
Hallo Azernol,
schreib in Spalte T1 =C1&G1&J1&K1
dann in Spalte U1 =ZÄHLENWENN($T$1:T1;T1)
zieh beides nach unten. Alles wo in Spalte U mehr als 1 steht, ist eine Doublette.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Dubletten
13.09.2006 11:52:50
Azernol
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Nun hab ich noch ein kleines abschließendes Problem:
da sich manche Adressen nur durch die Faxnummer unterscheiden, möchte ich nun die Adressen, die in Spalte U etwas anderes als eine 1 aufweisen, nochmal extra in Spalte V markieren, dass zB in Spalte V ein x auftaucht, wenn in Spalte U etwas anderes als 1 steht.
Ich habe schon probiert, über "Ersetzen" alle 1er durch Leerzeichen zu ersetzen, aber das funktioniert nicht.
Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
AW: Dubletten
13.09.2006 12:00:44
Rudi
Hallo,
=wenn(u1=1;"";"x")
Gruß
Rudi
AW: Dubletten
13.09.2006 12:48:03
Azernol
Danke Rudi, Danke Klaus!
Ihr habt mir einige Stunden Arbeit erspart, klasse!
Anzeige
Danke für die Rückmeldung! oT
13.09.2006 13:48:42
Klaus
.
AW: Dubletten
13.09.2006 11:27:37
Azernol
ok, die Hilfsspalte hab ich jetz eingefügt, befindet sich in Spalte T
Nun muss ich noch sämtliche Einträge in Spalte T miteinander vergleichen, ob sich dort Dubletten befinden und wenn dies der Fall ist, soll der Eintrag in Spalte T erhalten bleiben, ansonsten soll er gelöscht werden.
Funktionert das mit einer WENN & VERGLEICH Kombination?
Vielen Dank schonmal,
Gruß
Azernol
AW: Dubletten
13.09.2006 11:32:31
Rudi
Hallo,
halte dich an Klaus' Vorschlag.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige