Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nicht vorhandene Bibliothek entfernen

Nicht vorhandene Bibliothek entfernen
13.09.2006 14:12:26
WebViper
Hallo zusammen,
leider ist mein letzter Beitrag (bei dem man es thematisch einordnen könnte) schon im Archiv... Nach nem Tag im Archiv ist schon recht schnell...
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Verweis auf eine dll die nicht mehr existiert (Unter Verweise: "NICHT VORHANDEN: Verweisname". Wie kann ich diesen Verweis entfernen? Alle Möglichkeiten wie z.b.:
Set objBib = Application.VBE.ActiveVBProject.References
objBib.Remove objBib("pqmcom.dll") ' verweis löschen
benötigen die Datei (und den Pfad). Nur diese Datei existiert natürlich nicht mehr. Sprich die Datei wird nicht gefunden und ein Fehler wird geworfen.
Wie kann ich das umgehen?
Gruß,
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht vorhandene Bibliothek entfernen
13.09.2006 14:33:38
EtoPHG
Hallo Stefan,
Ähnliches Problem siehe hier: https://www.herber.de/forum/messages/801387.html
Du kannst einen Verweis nicht einfach so löschen!!!
Die Bibliothek ist da, weil Du Code referenzierst.
Setze in alle Code-Teile am Anfang OPTION EXPLICIT [N.B. Ich hasse Code ohne diese Anweisung !!!]. Jetzt sollte der VBE via Debuggen - Kompilieren zeigen wo Code ist, der nicht interpretiert werden kann.
Gruss Hansueli
AW: Nicht vorhandene Bibliothek entfernen
15.09.2006 11:38:51
WebViper
Hallo,
ja, ich habe das option explicit über all drin. Ich weiß auch wo der Code ist.
Mein Bericht gliedert sich in 2 Teile. Code der am Anfang ausgeführt wird (Code 1) und Code, der immer wieder mal benötigt wird (Code 2).
Der Code 1 wurde schon ausgeführt. Dafür brauch ich die Bibliothek auch. Jetzt verschicke ich die Datei per Mail an einen Kollegen. Dieser braucht nur code 2. Der Verweis auf die (nicht mehr vorhandene) Bibliothek ist jetzt überflüssig, weil ich ja nur noch Code 2 brauche.
Es gibt ja auch die Möglichkeit das Modul Code1 nach der Ausführung zu zerstören. Allerdings funktioniert das nur bei entsprechenden Einstellungen in Excel, die bei jedem User anders sein können.
Per Hand Code und Bibliotheken entfernen ist nicht praktikabel, da es viele User betrifft, und ich keinem davon wirklich zutrauen würde, den Code entsprechend zu ändern... ;o)
Ziemlich verzwickt, irgendeine Idee?
Danke!
Stefan
Anzeige
Archivierung alter Threads ...
13.09.2006 14:55:16
Klaus
https://www.herber.de/forum/messages/801316.html
Hallo Stefan,
normalerweise dauert es länger, bis ein Thread im Archiv landet. Nur hats heut morgen das Forum zerschossen (siehe Link).
Gruß,
Klaus
AW: Archivierung alter Threads ...
15.09.2006 11:41:11
WebViper
Hallo,
achso, ist ja nicht weiter tragisch, hab mich nur gewundert... ;o)
Dein Post hab ich leider nicht gesehen...
Gruß,
Stefan

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige