Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Genannte Argumente nicht zulässig

Genannte Argumente nicht zulässig
14.09.2006 07:12:59
Josef
Hallo!
Ich fand im Internet folgende Function:

Function StartIt()
Dim strFilter As String
Dim lngFlags As Long
Dim thCommonFileOpenSave
strFilter = thAddFilterItem(strFilter, "Excel Files (*.xls)", "*.XLS")
strFilter = thAddFilterItem(strFilter, "Text Files(*.txt)", "*.TXT")
strFilter = thAddFilterItem(strFilter, "All Files (*.*)", "*.*")
Startform.filenameinput.Value = thCommonFileOpenSave(InitialDir:="H:\Projekt XML", Filter:=strFilter, FilterIndex:=3, Flags:=lngFlags, DialogTitle:="File Browser")
Debug.Print Hex(lngFlags)
End Function

Leider erhalte ich bei DialogTitle, Flags und DialogTitle immer den Hinweis
Fehler beim Kompilieren: genannte Argumente nicht zulässig. Wo ist hier bitte der Fehler?
Danke
Josef

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Genannte Argumente nicht zulässig
14.09.2006 08:10:00
Matthias G
Hallo Josef,
die Funktionen thAddFilterItem() und thCommonFileOpenSave() sind nicht Teil von VBA und müssen ja irgendwo im Code noch eingebunden sein.
Wie schauen die denn aus?
Gruß Matthias
AW: Genannte Argumente nicht zulässig
14.09.2006 08:22:19
Matthias G
Hallo Josef,
also bei mir tritt kein Fehler auf, wenn ich auf "Browse.." klicke.
Gruß Matthias
AW: Genannte Argumente nicht zulässig
14.09.2006 08:27:28
Josef
Hallo Matthias!
Das ist mir schon klar. Es passiert nämlich gar nichts.
Wenn ich jedoch im Modul FileBrowser unter Function StartIt
Dim thCommonFileOpenSave eingebe, dann kommen diese Fehler zutage.
Es war nur ein Versuch von mir weil überhaupt beim Anklicken des Buttons Browser nur die TextBox links geleert wird und sonst nichts. Meiner Meinung nach sollte doch GetOpenFile durchgeführt werden, oder liege ich da falsch?
Josef
Anzeige
AW: Genannte Argumente nicht zulässig
14.09.2006 08:30:05
Luschi
Hallo Josef,
hier findest Du den gesamten Quelltext:
http://perso.orange.fr/frederic.sigonneau/code/Fichiers/APIGetOpenFileName4.txt
Er muß vollständig in Vba übernommen werden. Es werden sogenannte API-Funktionen
genutzt, die Windows bereitstellt.
Lediglich die 1. Zeile (Attribute VB_Name = "APIGetOpenFileName4") muß gelöscht werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: @Luschi
14.09.2006 08:34:47
Matthias G
Hallo Luschi,
wozu braucht man diese Funktion? Kann die mehr als GetOpenFilename()?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: @Luschi
14.09.2006 08:56:19
Luschi
Hallo Matthias.
bei GetOpenFilename(), kann ich keinen Initial-Dateinamen mit angeben, so wie es bei GetSaveAsFilename() möglich ist.
Man könnte bei GetOpenFilename() auch mit dem SendKey-Befehl arbeiten, aber Du weißt ja selbst, wie unsicher das alles ist.
Deshalb nutze ich API-Funktionalität.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Außerdem sollte man die Vba-Programme nicht zu einfach schreiben, dann könnte noch jemand auf die Idee kommen, den "alten Herren" (also mich) mal auszutauschen!
AW: Genannte Argumente nicht zulässig
14.09.2006 08:38:05
Josef
Hallo Luschi!
Leider ist in meiner FA. dieser Link gesperrt. Könntest Du mir bitte die Textdatei auf einem anderen Weg bitte zukommen lassen?
Danke
Josef
Anzeige
AW: Genannte Argumente nicht zulässig
14.09.2006 09:02:11
Josef
Hallo Matthias!
Herzlichen Dank für die Textdatei:
Habe gerade getestet. Beim Klick auf den Button Browse passiert jedoch noch immer nichts.
Ist vielleicht der Befehl Call StartIt falsch?
Josef
AW: Genannte Argumente nicht zulässig
14.09.2006 09:13:40
Luschi
Hallo Josef,
bei mir klappt das so:
Dim xDatei As String
xDatei = StartIt()
If "" = xDatei Then
MsgBox "keine Datei ausgewählt!", 16, "zur Information"
Exit Sub
Else
'hier Dein weiterer Vba-Code
End If
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Genannte Argumente nicht zulässig
14.09.2006 09:17:25
Josef
Hallo Luschi!
Danke für Deine Antwort.
statt
'hier Dein weiterer Vba-Code
Call StartIt oder Deinen Quellcode einfügen?
Josef
AW: Genannte Argumente nicht zulässig
14.09.2006 09:35:30
Josef
Hallo Luschi!
Wenn ich jetzt den Button drücke so erhalte ich nur die Meldung der MSGBox.
Beim Testen von StarIt kommt beim Hinstellen des Cursors auf StartIt die Meldung:
StartIt=leer
Josef
@Luschi!
14.09.2006 09:12:33
Josef
Hallo Luschi!
Herzlichen Dank für den Quelltext. Habe den Code ausgewechselt. Leider habe ich keine Reaktion beim Drücken des Buttons Browse
Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige