Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eindeutige Werte einer Spalte ermitteln

Eindeutige Werte einer Spalte ermitteln
14.09.2006 13:36:15
Michal
Hallo,
Geht das?
Ich habe eine Tabelle mit zwei Tabellenblättern:
Tabellenblatt 1 hat in einer Spalte Begriffe, die mehrfach vorkommen können
Begriff 01
Begriff 02
Begriff 05
Begriff 05
Begriff 05
Begriff 09
Begriff 06
Begriff 07
Begriff 08
Begriff 09
Begriff 08
Begriff 05
Begriff 06
Begriff 01
Begriff 02
Begriff 07
Begriff 08
Begriff 09
Begriff 10
In Tabellenblatt 2 soll automatisch ermittelt werden, welche eindeutigen Begriffe in Tabellenblatt 1 vorkommen, also jeder Begriff nur einmal. Mit "ZÄHLENWENN" möchte ich dann in einer weiteren Spalte die Anzahl der Vorkommen ermitteln.
Ergebnis soll sein:
Begriff 01 2
Begriff 02 2
Begriff 05 4
Begriff 06 2
Begriff 07 2
Begriff 08 3
Begriff 09 3
Begriff 10 1
Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eindeutige Werte einer Spalte ermitteln
17.09.2006 12:53:13
Michael
Hallo Rudi,
danke für Deinen Tipp, ich habe gleich die Formel:
=WENN(SUMME(WENN(A$1:A$100="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A$1:A$100))) &lt ZEILE();"";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;;;ZEILE($1:$100));A$1:A$100)=1;ZEILE($1:$100));ZEILE(A1))))
ausprobiert. Das funktioniert einwandfrei, wenn meine Daten in A1 beginnen.
Da sich meine Daten aber im Bereich A4:A22 befinden, und die eindeutigen Werte ab B4 beginnen sollen, gibt es ein, wahrscheinlich eher mehrere Probleme. Ich habe schon alle möglichen Bereichswerte verändert, komme aber zu keinem Ergebnis. Da ich Matrix-Rechnung auch nie gelernt habe, wird mir die Logik auch nicht wirklich klar.
Wäre es evt. möglich, dass Du mir auf Basis der o.g. Formel die notwendigen Veränderungen aufzeigst, damit ich das nachvollziehen kann.
Das wäre wirklich nett.
Dankeschön.
Gruß
Michael (Michal ist mit Flüchtigkeitfehler behaftet)
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige