Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter mit mehrern Attributen pro Spalte

Filter mit mehrern Attributen pro Spalte
14.09.2006 15:34:11
Christoph
Hallo!!
Bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich "muss" (Praktikum) eine Adressverwaltung im Excel verwircklichen. PROBLEM ist jedoch nicht die einfache Datenverwaltung, sondern die Sonderwünsche. So hat jede Person eine Funktion wie z.b. Praktikant :-) oder Geschäftsführer. Das ganze gliedert sich dann auch noch in versch. Bereiche, so das ein recht Komplexes Funktionsnetz entsteht. Hab schonmal angefangen alles in Spalten aufzugliedern.. dann kann man bequem via dropdown die gewünschten Adresssätze filtern. Jedoch haben manche Personen mehrer Funktionen.... HILFE!!
Wenn Herr X Geschäftsführer bei A ist und Gleichzeitig Mitglied des Vorstandes (ebenfalls bei A)und ich mir nun alle Geschäftsführer von A anzeigen lassen will soll auch erkennbar sein, das er Mitglied des Vorstandes ist (und umgekehrt).
WIE FUNKTIONIERT DAS???
Excel kann (meines Wissens nach) nicht mehrere Datensätze pro Feld auslesen. Unterteile ich die Spalte A aber in mehrer Unterspalten, so filtert der Datenfilter nur nach der ersten Spalte... ich brauch dringend HILFE. Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Hört sich alles etwas komliziert und verworren an.. und ist es in meinen Augen auch aber es geht um Parteifunktionen... das ist numal kompliziert, denn da kann der Praktikant im Whalkreis X auch gleichzeitig der Ortsvereinsvorstand im selben Wahlkreis sein...
VIELEN DANK SCHONMAL IM VORRAUS!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter mit mehrern Attributen pro Spalte
14.09.2006 15:45:04
Christoph
zur Verdeutlichung:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36672.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Filter mit mehrern Attributen pro Spalte
14.09.2006 19:04:52
UweN
Hallo Christoph,
mein Vorschlag dazu ist, Dein "Datenmodell" einmal zu überdenken und die Personendaten von den Zuordnungsdaten zu trennen.
Schau Dir mal das Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/36680.xls
In Tabelle 1 stehen nur die Personendaten.
In Tabelle 2 stehen die Zuordnungen.
Durch diese Datenmodellierung kannst Du den Personen beliebig viele Funktionen in beliebig vielen Wahlkreisen zuordnen.
Das ist zwar ein wenig aufwändiger bei die Erfassung der Daten. Dafür kannst Du aber beliebige Filter setzen.
Falls es auch einmal gewünscht ist (und die Erfahrung lehrt, dass diese Frage irgenwann einmal kommt ;-), kannst Du mit dieser Struktur die Daten später auch sehr einfach statistisch auswerten (z.b. Welcher Wahlkreis hat die meisten Mitarbeiter .... etc.)
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige