Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Off Topic: an alle Fragenden...

Off Topic: an alle Fragenden...
14.09.2006 15:36:38
Oberschlumpf
Hallo Excel-Begeisterte!
Ich les mich gerad so durch die Threads und muss feststellen, dass die Antworten teilweise doch recht unfreundlich sind - und das diese Art des Antwortens leider zunimmt.
Auch ich gehöre hin und wieder zu den Meckernden...
guckst du hier - wenn's dich interessiert :-)
https://www.herber.de/forum/messages/801663.html
Je mehr ich solche nicht ganz netten Antworten lese, desto mehr denke ich, dass das auf Dauer nicht gut gehen wird, weil vielleicht nach und nach immer mehr Fragende sich denken: "dann frag ich eben woanders!"
Einen besseren Weg sehe ich, wenn Hans W. Herber vielleicht direkt auf der Forum-Seite auf eine Seite "Leitfaden" verweist.
In diesem Leitfaden könnte dann so etwas stehen:
Hallo Forums-Teilnehmer!
Wenn du ein Excel-Problem hast, kannst du uns dieses Problem gerne schildern, und wir werden versuchen, dir zu helfen.
Allerdings solltest du bei deiner Frage folgendes beachten:
1. Formuliere deine Frage so detailliert wie möglich, aber nicht detaillierter als nötig.
Besteht dein Problem aus vielen Fragen, fange erst mal mit einer Frage an.
Viele Fragen auf einmal bedeuten auf einmal viel Zeitaufwand - nur eine Frage kann bedeuten, dass du innerhalb von Minuten eine Antwort hast; aus der du dann vielleicht auch weitere deiner Fragen selbst beantworten kannst.
2. Nicht gut ist diese Formulierung eines Problems:
"Ich möchte in einem bestimmten Zellbereich Werte aus anderen bestimmten Zellen übertragen. Wie mache ich das?"
DAS wissen wir auch noch nicht - denn - WELCHEN Zellbereich meinst du denn? Aus WELCHEN Zellen sollen Werte übertragen werden?
Nenne uns also genau DIE Zellen/Zellbereiche, die du verändern möchtest.
3. Nicht gut ist diese Formulierung eines Problems:
"Ich drücke einen Button, und nichts passiert!"
Dann solltest du vielleicht diesem Button erst mal ein Makro zuweisen...
Denn wenn ein Makro gestartet wird, dann passiert immer etwas - auch, wenn es nicht immer das ist, was man erwartet.
Beschreibe uns genau, WAS passiert.
4. Nicht gut ist diese Formulierung eines Problems:
"Wenn ich mein Makro starte, bekomme ich eine Fehlermeldung."
Klasse!
Und um WELCHE Fehlermeldung handelt es sich?
Wenn du deinen fehlerhaften VBA-Code mit in deine Frage kopierst, dann verrate uns bitte auch, in welcher Zeile die Fehlermeldung auftritt.
5. Lies deine Frage bitte noch einmal durch, bevor du sie abschickst.
Ic weiß nicth, wie offt ich Tippfeler mitlesen mus. Und wie DU villeicht gerade selbst bemerkt, kan es umso anstrengender werten, je mehr Tippfehler auftretten.
Und wenn sogar so schlimm ist, dass ganze Worte vergessen, dann wird fast unmöglich, die Frage verstehen.
Verstehst du? :-)
Alles in einem Satz zusammengefasst:
Nur qualifizierte Fragen können qualifiziert beantwortet werden!
In diesem Sinne viel Spaß im Excel-Forum.
-------------------------------------------------------------------------
Ich bin neugierig auf eure Meinungen.
Wenn es so einen Leitfaden vielleicht schon gibt, dann kenne ich ihn (noch) nicht, weil ich immer direkt im Forum "lande". Ein Link dieses Leitfadens direkt ins Forum halte ich also immer noch für eine gute Idee :-)
Ciao
Thorsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
eigentlich an alle! :-)...o T
14.09.2006 15:41:23
Oberschlumpf
AW: Off Topic: an alle Fragenden...
14.09.2006 16:00:53
Hoffi
Hallo Thorsten,
schließe mich Dir an, ein Link zu sonem Leitfaden wäre Topski.
Eins noch zum Level:
Vielleicht sollte man die Level-Auswahl etwas erweitern, oder so freigeben, das man den Level selber reinschreibt, denn es gibt viele, die kennen sich vielleicht gut mit VBA aus, aber bei spezielleren Sachen fehlt es dann etwas, haben aber trotzdem VBA gut drinne stehen und werden dann falsch eingeschätzt...
Viele Grüße ausm Westerwald
Hoffi
AW: Off Topic: an alle Fragenden...
14.09.2006 16:27:19
PeterW
Unter Forums-Seiten findet man beispielsweise dies: https://www.herber.de/forum/faq.htm
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Off Topic: an alle Fragenden...
14.09.2006 16:31:38
Oberschlumpf
Das ist ja ungefähr so etwas, wie ich meine - nur noch ausführlicher.
Jetzt fehlt nur noch ein direkter Link auf diesen Leitfaden.
Ciao
Thorsten
AW: Off Topic: an alle Fragenden...
14.09.2006 16:33:24
Rudi Maintaire
Hallo,
sowas ähnliches gibt es. Ist nur ein bisschen versteckt.
https://www.herber.de/forum/faq.htm
Zur Freundlichkeit: Leider ist es aber auch zunehmend so, dass sich die Fragenden noch nicht mal die Mühe machen in die Hilfe zu schauen. Zugegebenerweise ist diese oft keine wirkliche Hilfe. Man sollte aber wenigstens versuchen sie zu verstehen und die Beispiele nachvollziehen. Meistens klappt's dann auch. Und der Lerneffekt ist erheblich höher.
Fragen geht jedoch schneller und hat oft den Vorteil, dass man fertige Codes geliefert bekommt. Aber dann? Die kleinste Änderung haut einen schon aus der Bahn und man muss wieder fragen, weil man nichts, aber auch gar nichts kapiert hat.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Off Topic: an alle Fragenden...
14.09.2006 16:45:49
Oberschlumpf
Hi
Ja, mit dem, was du schreibst, hast du Recht. Wenn man den Umgang mit der XL-Hilfe erst mal verstanden hat..grins..dann klappt' auch mit dem Nachba..ähh...VBA-Code..das mit dem Nachbarn is ne andere Geschichte :-)
Und den FAQ-Link hab auch ich mittlerweile gefunden :-)
Wäre er NICHT so versteckt - sondern direkt anwählbar *zwinker* - dann würden auch Andere ihn schneller "finden"...denk ich :-)
Ciao
Thorsten
AW: Off Topic: an alle Fragenden...
14.09.2006 16:50:01
Rudi Maintaire
Hallo,
früher war der Link mal ganz oben.
Gruß
Rudi
AW: Off Topic: an alle Fragenden...
14.09.2006 18:13:56
Gert Seler
Aber Hallo,
dieses Forum besuche ich seit 6 Jahren. Und mit der Zeit mußte ich feststellen, das
die Frager teilweise den Eindruck vermitteln, die Kindheit mit dem Düsenjet bewältigt
zu haben.
Ich weiß nicht, wofür man eine WENN_Funktion als VBA-Code haben möchte, wo sich im
Anschluß herausstellt, das von VBA keine Kenntnisse vorhanden sind.
Es sollte den Anwortern schon erlaubt sein, gewisse Eigenheiten einzelner Frager,
mit Anmerkungen zu versehen.
Denn alle die in diesem Forum helfen, bekommen dafür keinen "Penny", aber zum
Teil auch keine Antwort auf Ihre Lösungsvorschläge, leider.
Das motiviert sehr.
mfg
Gert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige