Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
"Leerwerte" schreiben?
14.09.2006 16:20:57
Matthias
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einer ganzen Weile auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung zu folgendem Problem:
Ich beziehe für eine Auswertung in meiner Tabelle A mittels SVERWEIS Daten aus mehreren (externen) Tabellen. Diese aggregierten Daten möchte ich per Pivot auswerten. Da sich die Daten in den externen Tabellen ständig ändern, kann es vorkommen, daß einzelne Zelen in den Quelltabellen leer sind. Wenn ich diese nun mit einem Verweis à la
SVERWEIS(*Referenz*;*Matrix*;*Spalte*;*Typ*)
übernehme, so werden offensichtlich die leeren Zellen in den externen Tabellen als Nullwerte in meine aggregierte Übersicht geschrieben. Das führt dazu, daß die Pivot-Auswertung sie mitzählt. Tatsächlich möchte ich sie aber von der Auwertung auschließen.
Ist es daher irgendwie möglich "Leerwerte" - ähnlich NULL - in Zellen zu schreiben. Ich stelle mir dann einen solchen Übertrag vor:
=WENN(ISTLEER(SVERWEIS(*Referenz*;*Matrix*;*Spalte*;*Typ*));*Leerwert*;SVERWEIS(*Referenz*;*Matrix*;*Spalte*;*Typ*)).
Ich würde ich über jeden guten Tipp freuen.
Danke im Voraus
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Leerwerte" schreiben?
14.09.2006 16:52:00
heikoS
Hallo Matthias,
das mit dem "Leerwert" würde ich so machen:
=wenn(sverweis()=0;"";sverweis())
Ob Dir das für Deine Pivot-Auswertung hilft, kann ich Dir so allerdings nicht sagen.
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: "Leerwerte" schreiben?
14.09.2006 16:59:57
Matthias
Hallo Heiko,
im "" liegt leider genau das Problem. Excel versteht so gefüllte Zellen offensichtlich als für die Auswertung relevant und zählt sie in der Summenauswertung für das betreffende Feld. Ich müßte allerdings einen solchen Wert eintragen, der Excel eine Zelle so interpretieren läßt wie eine niemals zuvor "angefaßte" Zelle.
Gruß
Matthias
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige