Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen vergleichen

Zeilen vergleichen
14.09.2006 21:09:22
Sebastian
Hi Nachtschwärmer und Excelperten,
hoffe es kann mir zu so später Stunde noch jemand weiterhelfen. Ich sitz schon länger vor dem Problem und kriegs nicht gebacken. Also hoffe auf eure Hilfe. Ich habe auf einem Tabellenblatt zwei Tabellen mit Einträgen von B bis AE. Beide Tabelen besitzen nur eine Zeile und sind identisch aufgebaut. Jetzt möchte ich beide Tabellenzeilen vergleichen und sobald sich ein Wert einer Zelle aus Tabelle 1 von Tabelle 2 unterscheidet, möchte ich ein anderes Makro starten. Hab schon etliches getestet und probiert. Aber nichts klappt. Mein letzter Versuch sieht so aus:

Sub VergleichSave()
Dim wks1 As Worksheet, wks2 As Worksheet
Dim n As Long
Dim rng As Range
Dim i As Integer
Set wks1 = Sheets("Calc")
'Daten aus Tabelle1 an Array übergeben
arrSC = wks1.Range("B9:AE9")
For n = 1 To UBound(arrSC, 2)
Set rng = wks1.Range().Find(arrSC(n, 2))
'Daten aus Tabelle1 in Tabelle2 suchen
If rng Is Nothing Then
i = MsgBox _
("Do you want to save the changes?", _
1 + vbQuestion, "Save Changes")
If i = 2 Then Exit Sub
Call SAVERECORD
End If
Next
End Sub

DAnke für eure Hilfe. Grüße Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen vergleichen
14.09.2006 23:16:48
ingUR
Hallo, Sebastioan,
mir scheint, Du hast da nicht über alles oder aber über alles, abe nicht richtig informiert.
Wie wird aus arrSC ein zweidimansonales Feld?
Warum setzt Du nicht ein Rangeobjekt auf die Zeile der ersten Tabelle und ein anderes auf die Zeile der zweiten Tabelle, wo immer sich diese in der geöffneten Arbeitmappe befindet?
Anschliessend lassen sich die Elemente der beiden Bereiche vergleichen:
Ideenskizze:
set rng1=wsk1.Range("B9:AE9")
set rng2= ....
for each rng in rng1
if not rng2(rng1.row).value<>rng1.value then
....Änderung-absichern Dialog
for
end if
next

Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Zeilen vergleichen
15.09.2006 09:04:18
Sebastian
Hi Uwe danke für deinen Tipp. Werd ich gleich mal Testen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige