Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit SUMMENPRODUKT

Problem mit SUMMENPRODUKT
15.09.2006 07:44:20
Sven Hackes
Hallo, ich habe ein Problem mit SUMMENPRODUKT.
Tabelle1 (Datensätze) heisst "Platten"
Tabelle2 (Berechnungen) heisst "Statistik 1"
Es befinden sich momentan 3801 Zeilen in der Tabelle "Platten".
Zellen in Spalte F enthalten manchmal ein "F".
Zellen in Spalte N können Werte von 0 bis 5 enthalten, aber auch leer sein.
In der Tabelle "Statistik 1" möchte ich nun in 6 Zellen mit unabhängigen 6 Formeln die Anzahl der Zeilen ermitteln, die jeweils in Spalte F KEIN "F" und in Spalte N EINE 0,1,2,3,4 oder 5 enthalten.
Bei den Zahlen 1-5 klappt es sinngemäss mit dieser Formel:
=SUMMENPRODUKT((Platten!N8:N5934=1)*(Platten!F8:F5934<>"F"))
Bei der Zahl 0 rechnet die Formel nicht richtig, es kommt ein viel zu hoher Wert heraus, vermutlich werden die leeren Zellen in Spalte N auch mitgerechnet.
Wie bekomme ich Excel dazu, die Nuller Zellen mit den Zellen die kein F enthalten korrekt zu berechnen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit SUMMENPRODUKT
15.09.2006 08:31:27
heikoS
Hallo Sven,
dafür mußt Du nur noch die Leerzellen von der Addition ausschließen:
=SUMMENPRODUKT((Platten!N8:N5934=0)*(Platten!N8:N5934<>0)*(Platten!F8:F5934<>"F"))
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: Problem mit SUMMENPRODUKT
15.09.2006 08:45:04
Sven Hackes
Leider klappt es nicht, ich bekomme als Ergebnis nun eine 0.
Mir scheint das die ersten beiden Matritzen der Formel sich gegenseitig ausschliessen. Erst muss es eine 0 sein, dann ungleich 0. Aber gerade die Zellen mit 0 als Zahl möchte ich ja berechnen, nur nicht die leeren.
Danke für die Mühe.
AW: Problem mit SUMMENPRODUKT
15.09.2006 08:52:00
HermannZ
Hallo Sven;
schreibe in der Formel als <>0, <>"", dann geht das.
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Problem mit SUMMENPRODUKT
15.09.2006 08:56:43
Sven Hackes
Ja, genau das war es - jetzt klappt es wunderbar!
Danke vielmals euch beiden!
sorry
15.09.2006 09:03:05
heikoS
Hallo Sven,
das war wohl noch nicht meine Uhrzeit. Aus Faulheit hab´ ich kopiert und nicht selbst getippt. Es muß natürlich "" sein.
Asche auf mein Haupt.
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige