Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche nach Verknüpfungen

Suche nach Verknüpfungen
15.09.2006 08:55:49
Nicoletroler
Hallo zusammen,
ich habe in einer Excel Datei eine Verknüpfung auf eine Datei, von der ich nicht weiß, wo sie steht, da ich die Datei von einem Kollegen übernommen habe, der nicht mehr im Unternehmen ist. Ich sehe die Verknüpfung unter "Bearbeiten/Verknüpfungen", kann sie jedoch mit STRG F nicht finden. Ich habe schon bei "Einfügen/Namen" geguckt, dort ist sie auch nicht.
Was mich stört ist, dass die Verknüpfung nicht mehr korrekt ist und jedes mal, wenn ich die Datei aufrufe, kommt die Frage, ob ich aktualisieren möchte, obwohl es auch schon den Pfad mit der Verknüpfung nicht mehr gibt. Denn wenn ich "Quelle öffnen" anklicke, kommt eine Fehlermeldung.
Wer weiß, wo sich diese Verknüpfung verstecken kann?
Gruß von Nicole.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach Verknüpfungen
15.09.2006 09:23:06
{mskro}
Hallo Nicole,
schau mal unter "Bearbeiten", "Verknüpfungen",
da solltest du sie auch löschen können, dann stört sie nicht mehr.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: Suche nach Verknüpfungen
15.09.2006 12:00:04
Nicoletroler
Hallo Manfred,
ja, das weiß ich ja. Aber ich möchte vorher prüfen, ob sie wirklich falsch ist, oder durch einen Bezug in der aktuellen Tabelle ersetzt werden muss. Ich hatte nämlich an anderer Stelle Formeln mit einem falschen Bezug, der aber wichtig war. Zwar nicht auf die andere Tabelle, aber auf eine Zelle innerhalb der aktuellen Tabelle.
Kann es denn sein, dass ich diesen Bezug unter "Bearbeiten/Verknüpfungen", es ihn aber gar nicht gibt? So nach dem Motto Microsoft Fehler? Was anderes kann ich mir kaum noch vorstellen.
Gruß von Nicole.
Anzeige
AW: Suche nach Verknüpfungen
15.09.2006 12:25:17
{mskro}
Hallo Nicole,
das kann gut sein, denn ich habe bisher auch immer nur die alten Bezüge einfach gelöscht und keine vorhandenen bearbeiten können.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: Suche nach Verknüpfungen
15.09.2006 12:34:45
Nicoletroler
Hallo Manfred,
ich habe jetzt mal eine Tabelle in feste Werte kopiert. Es sind allerdings 2 Grafiken drin, die beziehen sich aber nicht auf andere Tabellen. Da habe ich die Datenquelle schon kontrolliert. Trotzdem ist diese Verknüpfung noch da.
Unter dem Menüpunkt "Bearbeiten/Verknüpfungen" finde ich bei mir aber keinen Button zum Löschen. Wie lösch ich das da weg?
Gruß von Nicole.
AW: Suche nach Verknüpfungen
15.09.2006 13:11:59
{mskro}
Hallo Nicole,
kannst du deine Datei nicht mal posten?
Gruss Manfred
Anzeige
AW: Suche nach Verknüpfungen
15.09.2006 14:27:58
Nicoletroler
Was heißt posten hier genau und wie geht das?
Aber ich glaube, das darf ich nicht. Da stehen unternehmensinterne Werte drin. Und bis ich die alle auf nichtssagende Einträge geändert habe... das dauert zu lange. Ich glaube einfach, dass es ein Microsoft fehler ist. Ich entsinne ganz entfernt, dass ich schon einmal so etwas hatte. Ich glaube, ich habe einfach die Inhalte kopiert und wo anders abgespeichert. Da waren die Daten aber auch leichter auf Richtigkeit zu prüfen als jetzt. Obwohl ich schon fast alles durchgesehen habe im Laufe meiner Arebeit an der Datei. Nun, ich kann jetzt damit leben, die Zahlen sind korrekt. Irgendwann werde ich wohl einmal alles in eine neue Datei kopieren, speichern und hoffen, dass diese Verknüpfung nicht mitkommt.
Gruß von Nicole.
Anzeige
AW: Suche nach Verknüpfungen
15.09.2006 15:20:06
{mskro}
Hallo Nicole,
ich meinte natürlich "hochladen". Ok, wenn da firmeninterne Daten drin stehen, kann ich das sehr gut verstehen. Denke aber daran, das du Verknüpfungen zu anderen Dateien auch mit in die neuen übernimmst, wenn du sie kopierst. Weg bekommen kannst du sie dann wohl nur, wenn du das Tabellenblatt kopierst und die Werte wieder einfügst.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: Suche nach Verknüpfungen
15.09.2006 15:32:57
Reinhard
Hi Nicole,
warumm bleibst du nicht im alten Thread vom 14.9 ?, Genau dafür ist hier rechts am Eingabefenster oben das Kästchen "Frage noch offen.
Verknüpfungen können zumindest an 6 Stellen stehen. Siehe Anhang, wobei mir bis jetzt keiner sagen konnte was denn eine Master Formel ist *g.
Das MS Add In habe ich noch nicht gtestet.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
unter Bearbeiten--Verknüpfungen sieht man nichts aber trotzdem kommt beim Öffnen der Datei die Abfrage nach Aktualisierung er Verknüpfungen.
Was tun?
Den hier runterladbaren Assistanten (wohl ein Add-In) runterladen, der liquidiert alle Links (habs nicht getestet)
http://support.microsoft.com/Default.aspx?id=188449
Dort steht auch diese Liste der "Verstecke:
• Master Formel Links
• Definierte Namensverknüpfungen
• Ausgeblendete Namenslinks
• Diagrammverknüpfungen
• Microsoft Query-Verknüpfungen
• Objektverknüpfungen
Anzeige
AW: Suche nach Verknüpfungen
15.09.2006 16:13:20
Nicoletroler
Hallo Rheinhard,
ich war mir nicht mehr sicher, ob das mit der offenen Frage geklappt hat und es kam keine Antwort mehr. Deshalb hab ich ein neues aufgemacht.
Vielen Dank für die Liste mit den Verstecken. Das ist schon mal sehr hilfreich. Wobei ich mich auch frage, was ein Master Formel Link ist. Das Add-In habe ich runtergeladen. Den Wizard habe ich nun heruntergeladen und bei Add-Ins angeklickt. Gleichzeitg wurde mir an den Speicherort eine Datei (txt) mit der Vorgehensweise kopiert. Aber da verstehe ich was nicht.
2. On the Tools menu, click Wizard, and then click Delete Links.
Was ist das "tools menu"?
Gruß von Nicole.
Anzeige
AW: Suche nach Verknüpfungen
15.09.2006 16:17:35
Nicoletroler
Hallo nochmal,
jetzt bekomme ich folgende Meldung, wenn ich Excel schließe oder auch öffne:
Routine Locaton Error Code: 1 Please record this error code.
Was soll das bedeuten?
Gruß von Nicole
Tools um Verknüpfungen zu finden
15.09.2006 17:20:49
Reinhard
Hallo Nicole,
ich mal im Inet gesucht,
probier mal die beiden anderen Linkfinder:
Linkfind
http://www.bmsltd.co.uk/MVP/Default.htm
Navigator
http://www.robbo.com.au/
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Tools um Verknüpfungen zu finden
18.09.2006 11:33:36
Nicoletroler
Hallo Reinhard,
vielen herzlichen Dank. Der 2. Link ist super genial!!! Damit findet man alles und weiß auch wo es steht. Perfekt. Wenn ich jetzt noch weiß, was "hidden names" sind, dann wäre das super. Weißt Du das? Warum gibt es die? Wie macht man die? Warum muss man Namen verstecken? Aber auch ohne die Antwort hast Du mir großartig weitergeholfen. Vielen Dank.
Frohes Schaffen weiterhin.
Liebe Grüße von Nicole.
AW: Tools um Verknüpfungen zu finden
18.09.2006 12:19:43
Nicoletroler
Hallo Reinhard,
kannst Du mir sagen, wie Du diese Web-Site über "Navigation Utilities" gefunden hast? Also, wenn Du eine Suchmaschine verwendet hast, welche Stichpunkte hast Du eingegeben und welche Maschine hast Du verwendet?
Gruß von Nicole.
Anzeige
AW: Tools um Verknüpfungen zu finden
18.09.2006 23:25:22
Reinhard
Sorry Lady,
wenn ich google schreib ich Begriffe rein die mir grad einfallen und die weiß ich jetzt nicht mehr:-(
Zur anderen Frage, warum und wie man Namen versteckt. Wie man das macht las ich vor kurzer Zeit hier, hab saber vergessen weil ich mehr VBA orientiert bin als Excelpielchen. Und zu dem Warum kann ich deshalb auch nix sagen, nur irgendwas mutmaßen, datenshutz oder sowas.
Ein guter Tipp, wenn du mal Online hier bist und du siehst an den Antwortzeiten dass auch ein
[Boris]
anwesend ist, steige in "seinen", also da wo er geantwortet hat, Thread ein indem du mit dem Betreff "O.T. Versteckte Namen, wie, warum" deine ragen stellst. E weiß das, naja, kann auch sein, all außer unss zwei wissen das :-9
Wie auch immer das Wissen verteilt ist, er weiß das!
Und "O.T." bedeutet Off Topic, also am Thema des Postings vobei, quasi was Privates.
Gruß
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Tools um Verknüpfungen zu finden
19.09.2006 17:20:22
Nicoletroler
Hallo Reinhard,
ich danke Dir. Ich finde hier mit diesem Tool Dinge... das ist mega interessant. Es verbergen sich Diagramme in meinen Dateien, die ich niemals gefunden hätte, weil sie so minimiert sind, dass keine Maus die findet, selbst wenn man weiß, wo sie sich verstecken. Jetzt bin ich endlich frei von diesen Dingern, die mir immer die Meldung mit der Verknüpfung auf den Schirm bringen. Herrlich!
Liebe Grüße von Nicole
AW: Suche nach Verknüpfungen
15.09.2006 16:32:07
Reinhard
Hi Nicole,
ja, dieser Fehler kommt bei mir auch und MS meint mit "record" dass du dir die Fehlernummer aufschreiben sollst. Die Fehlernummer kannst du dann an Bill gates mailen, er sagt dir dann wo der Fehler steckt :-)
Im Ernst, man könnte nach der Felermeldung googeln oder in der Knowledge base von MS suchen um zu erfahren was zu tun ist.
tool smenu müßte eine Symbolleiste sein wo man Tools (Werkzeuge,Bearbeiten o-ä.) auswählen kann.
Ich habe mir den (passwortgescützeten Code der xla mal angeschaut um aufgrund des Codes herauszufinden was mit Master Formel gemeint ist, aber da der mir erst mal zu lang ist, habe die Datei erstmal wieder geschlossen.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
Nachtrag
15.09.2006 17:01:40
Reinhard
Hi Nicole,
im xla-Code wird jetzt nicht von "Master Formel" gesprochen sondern von "Master Formula" und wennich das nachfolgende aus der txt-Datei zur xla richtig deute
- Formula Links: Allows the wizard to search the selected workbook
for all master external formula links (NOT each individual
cell link).
NOTE: Only the master external links are found. If a master link
is selected for deletion the Master Formula Links dialog box,
all dependent external cell links that use the master link are
deleted. Click Links on the Edit menu to see a list of master
external links.
und noch dazu im Code sehe dass ein Klick auf "Master Formula Links" zu dem VBA-Befehl "ActiveWorkbook.LinkSources" führt, so ist mit "Master Formel" die Aulistung der Verknüpfungen in der ges. Arbeitsmappe gemeint, siehe Anhang.
Auch ohne VBA-enntnisse kann man erkennen welche Verknüpfungen VBA findet wenn der Befehl Linksources kommt.
In der txt.Datei wird sich auf XL97 bezogen. Möglicherweise kommt der Fehler dort nicht.
Und zu deiner Frage zu Tools, ich vermute, ohne den Fehler hätte sich das .xla selbst installiert und zwar im Menuepunkt "Bearbeiten" einen Untermenuepunkt "Wizard" angelegt, den man dann wie gewohnt anklicken kann. Aus dem Code ist ersichtlich das dann (nach einem Startfenster) dieses Fensterchen aufgegangen wäre:
Userbild
Vielleicht wird dannn alles ein wenig klarer.
Frage noch offen, da Fehler noch ungelöst
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
LinkSources-Methode
Gibt eine Matrix mit Verknüpfungen in der Arbeitsmappe zurück. Die Namen in der Matrix entsprechen den Namen der verknüpften Dokumente, Auflagen oder DDE- bzw. OLE-Server. Wenn keine Verknüpfungen bestehen, wird Empty zurückgegeben.
Syntax
Ausdruck.LinkSources(Type)
Ausdruck Ein erforderlicher Ausdruck, der ein Workbook-Objekt zurückgibt.
Type Optional. Der Typ der zurückzugebenden Verknüpfung. Kann eine der folgenden XlLink-Konstanten sein: xlExcelLinks, xlOLELinks (auch für DDE-Verknüpfungen), xlPublishers oder xlSubscribers.
Anmerkungen
Das Format der Matrix ist für alle Typen eindimensional, mit Ausnahme von Verleger und Abonnent. Die zurückgegebenen Zeichenfolgen enthalten den Namen der Verknüpfungsquelle in der für den jeweiligen Verknüpfungstyp geeigneten Schreibweise. In DDE-Verknüpfungen wird z. B. die Syntax "Server|Dokument!Element" verwendet.
Bei Verleger- und Abonnentenverknüpfungen ist die zurückgegebene Matrix zweidimensional. Die erste Spalte der Matrix enthält die Namen der Auflage, und die zweite Spalte enthält die Bezüge auf die Auflagen in Form von Text.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige