Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz verbundener Zellen

Zellschutz verbundener Zellen
15.09.2006 11:01:11
Torge
Hallo,
beziehe mich nochmal auf meine Frage von Gestern https://www.herber.de/forum/archiv/800to804/t801891.htm und füge mal eine Beispieldatei bei (https://www.herber.de/bbs/user/36695.xls - hab das mal hier oder in einem anderen Forum gefunden).
Vielleicht ist dies etwas verständlicher. Möchter gern eine Verbundene Zelle nach Betätigung des Button gesperrt haben. Bei einer einfachen Zelle,(siehe meine Datei funktioniert es)
Problem ist, dass in Excel ein Auswahlmenü erstellt wurde, wo eine Auswahl erfolgt, wenn der User das Tabellenblatt verlässt, soll das Auwahlmenü gesperrt sein, es sei denn, er schließt die Datei ohne speichern.
Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen, wäre super und Danke schon mal.
Gr. Torge

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re:Zellschutz verbundener Zellen
15.09.2006 15:45:50
Herbert
im Prinzip so:
Zellverbund aufheben
Zellschutz aktivieren
Zellen wieder verbinden
übrigens,die xls kann man nicht speichern...
gruß Herbert
AW: Re:Zellschutz verbundener Zellen
15.09.2006 17:19:15
Torge
Hallo Herbert,
vielen Dank, aber wie macht man das? Das ganze soll ja funktionieren, wenn der User etwas auswählt. Nach dem Auswählen wechselt er mittels Button zur Tabelle2. Von dort kann er die Datei, da kein Menü vorhanden ist über einen Button entweder ohne speichern oder mit speichern schließen. Es ist ja eine ganz normale Excel-DAtei. Vielleicht habe ich mich auch etwas umständlich erklärt aber mir geht es insbesondere darum, dass die beiden zusammenhängenden Felder gesperrt werden. Und da komme ich leider nicht weiter.
Vielen Dank erstmal.
Gr. Torge
Anzeige
AW: Zellschutz verbundener Zellen
15.09.2006 20:51:44
Herbert
was ist "etwas auswählen" ?
ob das eine "normale" oder abnormale Exceldatei ist,
ist doch schlicht weg "blunznwurscht" !
so wie du das beschrieben hast,kennt man sich nicht aus,
und hochladen kann man die Datei nicht !
ein Beispiel:

'wenn in verbundener Zelle A1 etwas steht,
'wird der Zellschutz aktiviert,sonst nicht...
Public Sub zellschutz()
Dim c As Range, ma As Range
Set c = ActiveSheet.Range("a1")
If c.Value <> "" Then
    Set ma = c.MergeArea
        c.UnMerge
        c.Locked = True
        ma.Merge
End If
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Zellschutz verbundener Zellen
20.09.2006 09:20:41
Torge
HAllo Herbert,
komme leider erst jetzt zum Antworten.
Vielen Dank für Deine Hilfe komme nun weiter.
Wünsch Dir eine schöne Woche bis demnächst
Gr. Torge

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige