Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

relative Hyperlinks

relative Hyperlinks
15.09.2006 13:03:33
Chris
Hallo,
ich erzeuge mit VBA eine Excel-Datei, die Spalten mit Links auf ebenfalls
erzeugte Dateien im gleichen Verzeichnis enthält. Diese Dateien sollen zusammen verschickt werden und die Links sollten dann auch noch funktionieren - egal in welchem Verzeichnis sich die Dateien befinden (relative Links). Leider tun sies
nicht.
Weiss jemand, wie ich mit VBA einen relativen Hyperlink erzeuge ?
Mein Codefragment:
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=rechtrechtrechteCell, Address:= _
Datname.pdf, TextToDisplay:=Datname
Danke
Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: relative Hyperlinks
15.09.2006 13:35:06
Reinhard
Hi Chris,
nimm die letzte Variante
Option Explicit
Sub Makro1()
Dim Datname As String
Datname = "2for1Frankfurt.xls"
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=[A1], Address:= _
ThisWorkbook.Path & "\" & Datname, TextToDisplay:=Datname
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=[A2], Address:= _
"C:" & Datname, TextToDisplay:=Datname
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=[A3], Address:= _
Left(ThisWorkbook.Path, 2) & Datname, TextToDisplay:=Datname
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: relative Hyperlinks
15.09.2006 14:39:01
Chris
Hallo Reinhard,
das funktioniert nicht, weil das Makro den Pfad der Excel-Datei einträgt, aus der die
neue Datei mit den zu erzeugenden Links erstellt wird.
Ich habe eine Lösung gefunden - ich trag einfach den Dateinamen ein und lösche bei den
Eigenschaften der Datei die Hyperlinkbasis. Dann funktioniert es.
Danke
Chris
AW: relative Hyperlinks
15.09.2006 15:46:53
Reinhard
Hi Chris,
wenn du mit Add ein Workbook erzeugst so wird das zum Activeworkbook, in dem Moment ist activeworkbook.path noch leer, also muss activeworkbook.saveas durchgeführt werden.
Dann kannst du meinen Code benutzen und dort Thisworkbook durch activeworkbook ersetzen.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige