Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wertabhängige Auswahlliste

Wertabhängige Auswahlliste
15.09.2006 13:21:46
Alex
Folgende Problemstellung:
Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der fortlaufend Teilenummern (Autositze) eingetragen werden. Jede Teilenummer soll mit Ausstattungsvarianten in den Spalten daneben hinterlegt werden, die per Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld zur Auswahl stehen sollen.
Der Knackpunkt: Die Ausstattungsvarianten sind voneinander abhängig, d.h. habe ich in Spalte B (nennen wir den Parameter SITZBEZUG mit den Auswahlmöglichkeiten LEDER, KUNSTLEDER, STOFF) einen bestimmten Wert ausgewählt, so sollte die Auswahl in Spalte C (nennen wir es HEIZUNG mit den Auswahlmöglichkeiten JA, NEIN) entsprechend eingeschränkt werden.
Richtig wäre zb die Kombination: LEDER / JA
Wie kann ich die Gültigkeitsprüfung für Spalte C als Formel angeben, dass ich zb bei der Auswahl LEDER automatisch in Spalte C nur mehr JA auswählen kann?
Bitte um rasche Hilfe!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertabhängige Auswahlliste
15.09.2006 14:04:50
Alex
leider nein.
Die Idee ist zwar gut, jedoch hat meine Tabelle eine andere Struktur.
Zwecks Pivot-Auswertung soll's genau so aussehen:
Teilenummer__Sitzbezug__Heizung etc
123456_______Leder______ja
123457_______Stoff______nein
und die Ausstattungsvarianten sollen sich aus der jeweils linken Spalte ergeben, sprich die Teilenummer impliziert den Sitzbezug, der Sitzbezug die Heizung usw.
bitte um weitere Ideen...
Anzeige
AW: Wertabhängige Auswahlliste
15.09.2006 14:33:37
Alex
das ist schon ein guter ansatz, jedoch mit meinem 892 teilenummern und 25 ausstattungsparametern wird das ein höllentrip beim adaptieren...
vielleicht gehts ja doch einfacher?
Hellsehen...
16.09.2006 22:01:29
Hugo
Hallo Alex,
kann Excel nunmal nicht. Du musst schon für eine vernünftige Datenstruktur sorgen, und wenn es nunmal so viele Teile sind, dann ist da auch eine Menge Handarbeit von Nöten.
Hugo
AW: Wertabhängige Auswahlliste
15.09.2006 14:11:31
Rudi
Hallo,
wie und wo definierst du denn die Abhängigkeiten?
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Wertabhängige Auswahlliste
15.09.2006 14:15:23
Alex
die Abhängigkeiten muss ich selbst eingeben (gibt keine fertige Liste dafür), d.h. ich weiß, dass ein LEDER Bezug immer eine Heizung hat.
man sollte in der fertigen Liste jedenfalls von links nach rechts die jeweiligen Parameter eingeben können, wobei eben die Auswahl auf die jeweils gültigen dynamisch beschränkt werden soll.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige