Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe: Erzeugung von Zahlenreihen

Hilfe: Erzeugung von Zahlenreihen
15.09.2006 16:25:43
Zahlenreihen
Hallo zusammen,
ich bin möchte verschiedene Verfahren zur XYZ-Klassifizierung von Artikeln (die Stabilität von Abgangsverläufen) testen und vergleichen.
Hierzu benötige ich unterschiedliche Wertereihen, die einzelne Abgangsmengen pro Tag darstellen. Wichtig hierbei ist, dass ich die erzeugten Wert gezielt beeinflussen möchte, also z.B. moderate oder starke Schwankung der einzelnen Werte, mit oder ohne 0-Abgang, wenn mit, dann wieviele Tage =0, usw..
Wegen der erforderlichen Beeinflussbarkeit der erzeugten Werte scheiden ZUFALLSZAHL oder ZUFALLSBEREICH aus, oder?
Wie macht man sowas?
Danke für die Hilfe!!!
MfG
hjw

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe: Erzeugung von Zahlenreihen
15.09.2006 16:37:16
Zahlenreihen
Hallo ?,
schau mal im Menü unter: Extras-Datenalayse. Da gibt es einen Punkt: Random Number Generation der parametrierbar ist. Ob´s deinen Ansprüchen genügt müßtest du testen.
Grüsse
Andreas
AW: Hilfe: Erzeugung von Zahlenreihen
15.09.2006 17:26:39
Zahlenreihen
Hallo Andreas,
danke für die prompte Antwort. Habe den Zufallszahlengenerator gefunden.
Das Teil ist für wissenschaftliche Zwecke wahrscheinlich recht gut zu gebrauchen, für meinen trivialen Zweck allerdings leider nicht einsetzbar.
Habe unter dem Stichwort im Forum noch einige Hinweise gefunden, die aber alle VBA voraussetzen, was ich leider nicht beherrsche.
Meine Hoffnung ist, dass man ZUFALLSZAHL oder ZUFALLSBEREICH mit anderen Variablen ergänzen kann, habe jedoch keine Ahnung ob und wie...
Vielleicht hat ja diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht.
Gruß
hjw
Anzeige
AW: Hilfe: Erzeugung von Zahlenreihen
17.09.2006 22:03:11
Zahlenreihen
"moderate oder starke Schwankung"
Nicht sehr aussagekräftig, konkret wäre besser.
Jan
AW: Hilfe: Erzeugung von Zahlenreihen
18.09.2006 08:02:42
Zahlenreihen
Hallo Jan,
hast schon recht, je konkreter desto besser.. Da ich jedoch keinen Lösungsansatz kenne, ist die konkrete Beschreibung natürlich etwas schwer.
Ich will auf die Erzeugung der Zahlenreihen Einfluss nehmen, um gezielte Vergleiche der einzelnen XYZ-Verfahren zu erhalten (je unterschiedlicher Wertereihe, Ergebnisvergleich XYZ nach Verfahren 1, 2 und 3).
Hierbei nimmt die Schwankung der Einzelwerte ein wichtige Rolle ein.
Also möchte ich Zahlenreihen aus Einzelwerten, die mehr oder weniger stark um den Mittelwert schwanken (Aussage zu Stetigkeit).
Weiterhin spielt eine Rolle, ob bei den Einzelwerten auch Tage ohne Abgang (Wert = 0) vorkommen und wenn ja, wie viele (Aussage zur Konstanz).
Vor diesem Hintergrund möchte ich also gezielt Einfluss nehmen auf die zu erzeugende Zahlenreihe, um nicht auf den Zufall warten zu müssen (Klick, Klick, Klick....), bis der gewünschte Vergleichsfall endlich eintritt.
ZUFALLSZHAHL oder ZUFALLSBEREICH kann ich verwenden für verschiedene starke Schwankungen der Einzelwerte, jedoch kann ich hiermit keinen Einfluss nehmen auf die Anzahl und Folge der 0-Werte.
Hier bin ich für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
hjw
Anzeige
AW: Hilfe: Erzeugung von Zahlenreihen
19.09.2006 23:22:37
Zahlenreihen
Hallo
vielleicht hilft dir ja diese Formel weiter:

Sub xxx
=WENN(ZUFALLSZAHL()<0,25;0;100+ZUFALLSZAHL()*50-50/2)
End Sub

Sie erzeugt Zufallszahlen, die mit einer Spannreite von 50 um den Mittelwert 100 schwanken. (also von 75 bis 125)
Durch die Wennfunktion sind wahrscheinlich 25% der Werte Null-Werte.
Die Parameter mußt du halt entsprechend deinen Anforderungen anpassen.
Oder anderes Beispiel, du brauchst Zufallszahlen, die zu 10% aus Null-Werten, 60% aus werten von 1 bis 100 und 30% aus Werten von 100 bis 150 bestehen.
Dazu erzeugst du in Spalte A eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 und verwendest in Spalte B diese Formel:

Sub xxx
=WENN(A1<0,1;0;WENN(A1<0,7;100-99*ZUFALLSZAHL();100+50*ZUFALLSZAHL()))
End Sub

Ich hoffe, das sind mal ein paar Denkanstöße, die dir weiterhelfen.
Gruß, Daniel
ps. sub/end

Sub kannst du weglassen, sind ja formeln, aber anders bekomme ich den blöden Editor hier nicht davon überzeugt, die grösser/kleiner Zeichen anzuzeigen.
Das mit den Formeltags funtz nicht so richtig.

Anzeige
O.T. Eingabe von Formeln , Code
20.09.2006 02:42:10
Formeln
Hi daniel,
"Sub kannst du weglassen, sind ja formeln, aber anders bekomme ich den blöden Editor hier nicht davon überzeugt, die grösser/kleiner Zeichen anzuzeigen.
Das mit den Formeltags funtz nicht so richtig."
dann machst du was verkehrt, die klappen schon aber trotzdem benutze ich die nie.
Ich setze vor und nach Formeln oder Code den pre-Tag, das erledigt auch gleich das Größergleich-Problem.
Und das ist kein großer Aufwand, das steht schon im Antwortformular weil es durch das JavaScript zur Formulareingabe schon in der Antwort steht, ich muss nur noch einzufügenden Code/Formeln zwischen Anfang und Ende des pre-Tags reinschaffen.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: O.T. Eingabe von Formeln , Code
20.09.2006 08:04:56
Formeln
Hallo Reinhard,
auch dir Danke für die Beteiligung, obwohl ich zu deinen Hinweisen leider nichts sagen kann...
Gruß
hjw
AW: Hilfe: Erzeugung von Zahlenreihen
20.09.2006 08:01:01
Zahlenreihen
Hallo Daniel,
super, danke für die Antwort!
Etwas in der Form hatte ich mir vorgestellt, dank der Lösungsansätze kann ich jetzt weitermachen...
Gruß
hjw

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige