Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV Dateien

CSV Dateien
16.09.2006 20:20:54
Wolfgang
Hallo
wenn ich mit excel eine CSV Datei aufmache ist in jeder Spalte der wert
der durch ";" (in der CSV Datei) getrennt ist enthalten.
mit VBA gelingt mir das nicht.
Gibts da einen Trick ?
Gruß Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Dateien
16.09.2006 22:36:08
Stefan
Hallo Wolfgang,
Mit welchem VBA-Code oeffnest Du die Datei denn? Was siehst Du in der geoeffneten Datei wenn Du es mit VBA versuchst?
Wenn ich bei mir das oeffnen mit dem Makro-Recorder aufzeichne, kann ich das auch wunderbar per VBA wiederholen.
Schoene Gruesse
Stefan
AW: CSV Dateien
16.09.2006 22:43:26
Wolfgang
Hallo stefan
also der csv Datensatz wird in der jeweiligen Zeile komplett in die Spalte A eingelesen
ich würde aber gerne die Werte gleich (entsprechend derTrennung nach dem ";") in die ensprechenden Spalten haben
gruß
wolfgang
AW: CSV Dateien
16.09.2006 23:15:52
Stefan
Hallo Wolfgang,
Meine Vermutung ist das VBA nach Kommas als Delimiter sucht, waehrend in der deutschen Standardeinstellung das Semikolon der Delimiter ist. Um rauszufinden ob das der Grund ist koenntest Du folgendes tun.
Setze in Notepad und speichere ihn dann als .csv
SpalteA,SpalteB,SpalteC
Wenn Du die Datei jetzt mit VBA korrekt oeffnen kannst, mit drei Werten in unterschiedlichen Spalten, weisst Du warum das andere nicht funktioniert.
Dieser Code sollte dann vermutlich funktionieren:
Workbooks.OpenText filename:="DATA.TXT", _
dataType:=xlDelimited, Semicolon:=True
Schoene Gruesse
Stefan Br.
Anzeige
AW: CSV Dateien
17.09.2006 07:56:26
Wolfgang
Hallo Stefan
genau das wars
danke für den Tipp
gruß
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige