Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Keine Leeren Seite Drucken

Keine Leeren Seite Drucken
17.09.2006 11:56:36
Henning
Hallo,
ich hae eine Tabellenblatt "Aufkleber" dort werden in 14 Seiten Aufkleber nach bedarf gedruckt. Die Menge der Aufkleber entscheidet sich über eine Liste im Tabellenblatt "Sortieren". Die Aufkleber werden auf Avery Papier Nr.3669 gedruckt sie werden so von der Liste bedient das immer ein wenn ein Blatt (Seite) voll ist das nächst Blatt (Seite) gedruckt wird.
Nun zum Problem: ich möchte einfach durch drücken der Druck Schaltfläche (oder einem Makro)die Seiten ausdrucken wo auch wirklich nur Aufkleber sind, es werden aber leider immer 14 Seiten durch den Drucker gehauen! Die Seiten wo keine Aufkleber sind, sind dann zwar noch unbedruckt, aber ich kann sie nicht noachmal in den Drucker stecken dann bleiben sie oft stecken. Ich hatte es schon mit diesem Befehl im Bereich Einfügen,Namen, Definieren und dann bei Druckbereich diese Formel:
=INDIREKT("Aufkleber!$A$1:$CF$2"&ANZAHL(Aufkleber!$C:$C)+2)
Das hatte ich aus einem Forum, haut aber nicht hin?
Hat jemand ne Idee?
Danke
Gruß
Henning

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Keine Leeren Seite Drucken
17.09.2006 13:12:21
fcs
Hallo Henning,
im Prinzip funktioniert die Formel, aber sie wurde scheinbar für einen speziellen Fall kreiert.
Folgende Anpaasung sollte für dich funktionieren:

=INDIREKT("Aufkleber!$A$1:$CF$"&ANZAHL2(Aufkleber!$C:$C))

$CF muss du ggf. anpassen. Dies ist die letzte rechte Spalte in der du Daten für die Aufkleber eingibst/stehen hast. Damit korrekt gezählt wird müssen in allen Zeilen der Spalte C Daten stehen, hier evtl eine andere Spalte wählen.
Frage: wie kommen die Daten aus dem Blatt "Sortieren" in das Blatt für die Aufkleber?
Wenn per Formel, dann kann die Funktion "ANZAHL" (zählt Zellen mit Zahlen) bzw. ANZAHL2 (Zählt Zellen mit Inhalt) Probleme machen. Ggf. müsste man hier die Zeilenzahl für den Druckbereich anders berechnen. Z.B. so:

=INDIREKT("Aufkleber!$A$1:$CF$"&SUMMENPRODUKT((Aufkleber!$C$1:$C$10000<>"")*1))

Gruss
Franz
Anzeige
AW: Keine Leeren Seite Drucken
17.09.2006 13:46:24
Henning
Hallo,
habe das mit der zweiten Formel versucht da meine Zahlen mit dieser Formel auf das Aufkleberblatt kommen: "=Sortieren!A3" leider druckt er dann immer noch alle Blätter?
Kann es daran liegen das die ich in dem Blatt "Aufkleber" Zellen habe die verbunden sind?
Gruß
Henning
AW: Keine Leeren Seite Drucken
17.09.2006 13:46:41
Henning
Hallo,
habe das mit der zweiten Formel versucht da meine Zahlen mit dieser Formel auf das Aufkleberblatt kommen: "=Sortieren!A3" leider druckt er dann immer noch alle Blätter?
Kann es daran liegen das die ich in dem Blatt "Aufkleber" Zellen habe die verbunden sind?
Gruß
Henning
AW: Keine Leeren Seite Drucken
17.09.2006 14:07:17
fcs
Hallo Henning,
verbundene Zellen beeinflussen die Zählung der Zeilen. Allerdings wird die Zeilenzahl ggf. kleiner als sie soll, da ggf. Leerzellen entstehen. Wenn das Verbinden der Zellen regelmäßig ist, dann kann durch Multiplikation der ermitelten Zeilentahl dies wieder ausgleichen.
Gib die Formel =SUMMENPRODUKT((Aufkleber!$C$1:$C$10000"")*1) einmal in eine Zelle der Tabelle ein, dann siehst du welche Zeile im Druckbereich als letzte Zeile ermittelt wird.
Sind die Zellen in Tabelle "Sortieren", die nicht gedruckt werden sollen denn wirklich leer? Nicht das dort noch irgendwo Leerzeichen rumschwirren, die dann die Berechnung der Zeilenzahl beeinflussen.
Mich wundert auch, dass du tatsächlich 58 Spalten (Spalte CF !) benutzt, um ein A4 Aufkleber-Blatt mit Daten zu bedrucken.
Gruss
Franz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige