Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitdifferenzberechnung in Echtzeit auf Desktop

Zeitdifferenzberechnung in Echtzeit auf Desktop
17.09.2006 21:48:49
Huber
Hallo an das Forum,
eine sehr komplexe (?) Frage:
Ich möchte über (Excel?) eine Echtzeitberechnung, sichtbar auf dem Desktop (wie eine Digitaluhr) haben. Mein Beispiel: am Samstag, den 16.09.06 um 20.05 Uhr hat ein bestimmtes Ereignis statt gefunden.
Auf dem Desktop (notfalls auch in einer Exceltabelle) möchte ich jederzeit den Zeitfortschritt, wenns geht sekundengenau, ersehen können; also praktisch eine Uhr, die ab einem festgelegten Zeitpunkt weiterläuft. Ähnliches gab es meines Erachtens auch als (Vorwärts)-Zähler, als das neue Millenium anbrach.
Weiss jemand Hilfe?
Danke für jede Antwort und einen schönen RestSonntag wünscht,
Huber Tettweiler

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitdifferenzberechnung in Echtzeit auf Desktop
17.09.2006 21:55:07
Gerhard
Hallo an dich,
das ist mit deinen VBA-Kenntnissen doch kein Problem.
Gerhard
AW: Zeitdifferenzberechnung in Echtzeit auf Deskto
17.09.2006 22:50:22
Matthias
Hi Gerhard,
bei "VBA nein" diese Antwort zu geben... ts ts
Da deine Antwort die Frage aus der Liste der offnen Fragen entfernt hat, stelle ich sie hiermit wieder auf offen.
Gruß Matthias
AW: Zeitdifferenzberechnung in Echtzeit auf Desktop
18.09.2006 11:48:07
Hoffi
Hallo Huber,
das ist ja fast schon Auftragsprogrammierung :-)
Das was Du suchst ist ja quasi ein umgedrehter Countdown...
Bastel Dir eine UserForm in VBA mit einem Label (lblAus), 3 TextBoxen (txtStd,txtMin,txtSec) und ein Button(cmdGo). Dann brauchst Du noch ein Timer-Steuerelement auf der Form (Timer1), den Intervall auf 1000 stellen (1000 ms = 1 Sec)
dann folgenden Code...
Option Explicit
Public Sec, Min, Hour, aTime As String

Private Sub cmdGo_Click()
Hour = txtStd.Text
Min = txtMin.Text
Sec = txtSec.Text
Timer1.Enabled = True
End Sub


Private Sub Timer1_Timer()
aTime = Format$(Hour, "00:"): aTime = aTime & Format$(Min, "00:"): aTime = aTime & Format$(Sec, "00")
lblAus.Caption = aTime
Sec = Sec + 1
If Sec = 60 Then
Sec = 0
Min = Min + 1
If Min = 60 Then
If Not Hour = 0 Then
Min = 0
Hour = Hour + 1
End If
End If
End If
End Sub

Hab jetzt die Fehlerbehandlung mal weg gelassen...
Wenn Du etwas haben willst, das ständig im Tray oder auf dem Desktop sichtbar sein soll, dann geht´s nur über VB6 in dem Falle, einfach melden...
Grüße
Hoffi
P.S. Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
Zeitdifferenzberechnung in Echtzeit auf Desktop
18.09.2006 22:02:43
Peter
hallo hoffi,
hab' vielen dank für diese wahnsinnig tolle antwort - leider verstehe ich davon gar nichts!
grundsätzlich hast du aber meinen wunsch verstanden, und die anzeige im tray ist ebenfalls wünschenswert (mein desktop ist leer). heisst natürlich, dass die zeit, ähnlich wie die pc-uhr, beim erneuten anschalten des pcs wieder präsent ist.
gibt es da nicht fertige tools, oder muss man so etwas tatsächlich extra programmieren?
danke für eine weitere antwort und grüsse,
huber
AW: Zeitdifferenzberechnung in Echtzeit auf Desktop
19.09.2006 09:48:22
Hoffi
Hallo Huber,
Es ist halt ein sehr umfangreiches Vorhaben, was Du da hast und mit Excel ist es nicht so einfach herzustrellen, da Excel dafür ja immer gestartet sein muss...
Hab mir gestern mal die Zeit genommen und ein kleines Tool erstellt, was glaub ich Deinen Wünschen fast entspricht.
Du kannst das Datum und die Uhrzeit Deines Ereignisses eingebn, das Tool gibt Dir dann an, wieviel Zeit seitdem vergangen ist, und das in Jahren,Monaten,Tagen,Stunden,Minuten und Sekunden. Dann läuft die Uhr von da an weiter.
Auftragsprogrammierung heißt halt, wenn spezielle wünsche erfüllt werden sollen, die nur für dieses eine Tool und den einen User gelten. Deswegen ist mein Tool auch nicht ganz fertig. Z.Bsp. fehlt die Fehlerbehandlung und das hochzählen der Tage,Monate und Jahre, aber wer lässt seinen Rechner schon Monate oder sogar Jahre an.
Die Zeit wird ja bei jedem neuen Start des Programms neu errechnet und wenn Du das Tool in den Autostart ziehst, dann startet es auch mit Windows, allerdings müsste man dann noch das vorher eingegebene Ereignis in der Registry speichern, sodass immer die aktuelle Zeit angegeben wird...
Hier mal der Link zum Tool:
https://www.herber.de/bbs/user/36786.zip
Würde mich über ein Feedback freuen...
Grüße
Hoffi
Anzeige
Zeitdifferenzberechnung in Echtzeit auf Desktop
19.09.2006 21:47:43
Huber
hallo hoffi,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich habe mein passwort nur hier zu hause, obwohl ich natürlich schon tagsüber dein klasse produkt gesehen habe!
was soll ich sagen: Super! Hab vielen Dank (wär schön, ich könnte das auch ...) Auf jeden Fall ist es genau das, was ich gern haben wollte!
Wie speichere ich jetzt die Zeit oder andere Angaben in der registery? Ziehe ich die ganze exe in den Autostart und wie kriege ich das Ding in das systray (mit zB Traybar? - hab ich mir gerde kostenlos runtergeladen) ...
Eine weitere Bitte (doch) zum Schluss: Womit kann ich mich erkenntlich zeigen? Ich bin von Beruf Buchhändler - kann ich Dir eine Freude machen? Oder was musikalisches? Oder was DVD-mäßiges - oder as Süßes oder was ?
Besten Gruß aus Schleswig-Holstein, Huber
Anzeige
AW: Zeitdifferenzberechnung in Echtzeit auf Desktop
20.09.2006 08:12:40
Hoffi
Hallo Huber,
Danke das Dir mein kleines Tool gefällt... Es ist wie gesagt allerdings noch nicht ganz fertig... Hab gestern noch weiter dran rum gebastelt und die Oberfläche nochmal verändert (sieht jetzt bißchen mehr nach Uhr aus) außerdem wird die fortlaufende Uhrzeit nun auch im Tray angezeigt. Das mit der Registry ist ein bißchen schwieriger, werde ich aber noch einfügen. Einen Bug(Fehler) hab ich allerdings noch drinne, denn die abgelaufenen Tage Monate und Jahre werden nicht ganz korrekt angezeigt (ein Tag abweichung) da die Tage usw. getrennt von der Zeit errechnet werden, da bin ich aber dran, das zu ändern.
Ich versuche das Tool zum Wochenende hin soweit fertig zu bekommen (muss zwischendurch noch bißerl arbeiten :-) )
Du könntest mir mal Deine E-Mail Adresse geben wo ich das dann hin schicken kann, da der Thread bald ins Archiv rutscht.
Mich kannst Du auch über H3llboy@freenet.de erreichen.
Geschenke? Hmmm, ist eigentlich nicht nötig, ich programmiere gerne (bin noch kein Profi und lerne deshalb viel dabei) würde mich freuen wenn Du Dich wieder meldest, wenn Du Ideen für neue Tools hast, die ich in Angriff nehmen könnte, das ist Lohn genug ;-)
Also, dann warte ich mal auf Deine E-Mail Adresse und bastel Deine Wünsche noch ins Tool.
Grüße aus dem regnerischen Westerwald
Hoffi
Anzeige
AW: Zeitdifferenzberechnung in Echtzeit auf Desktop
20.09.2006 13:49:47
Hoffi
Hallo Huber,
Es ist vollbracht!!
Hab nochmal ne ganze Weile dran rumgebastelt und nun sieht es wirklich cool aus...
Also, Du kannst beim ersten Start erstmal ein Datum und ne Uhrzeit eintragen, dies wird in der Registry gespeichert, gleichzeitig kannst Du entscheiden ob das Tool im Autostart gestartet werden soll (also beim Windows start) oder Manuell.
Das Datum und die Uhrzeit ist auch jederzeit änderbar...
Du kannst den Autostart jederzeit über das Tool wieder löschen :-)
Das Tool kann minimiert werden und dann siehst Du die Zeit in der Taskleiste mit laufen :-)
Probier es einfach mal aus und guck mal ob es Dir gefällt...
https://www.herber.de/bbs/user/36848.zip
Grüße
Hoffi
P.S. Passwort Bitte per E-Mail anfragen h3llboy@freenet.de
Anzeige
Zeitdifferenzberechnung in Echtzeit auf Desktop
21.09.2006 20:18:24
Huber
hallo hoffi,
wenn die zeit stimmt: Suuper! Hab vielen Dank Zeit läuft jetzt ....
Klar. dass ich eine CD schicke, gib mir bitte deine adresse auf, dann gehts los.
vielleicht hab ich mal wieder so ein problem - dann kannst du wieder ran ..
danke nochmals und einen schönen abend wünscht dir
huber

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige