Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch

Zeilenumbruch
18.09.2006 14:56:09
Esther
Guten Tag
Ich habe wieder einmal ein Problem. In einer festgelegten Zelle muss ich Zahlen eingeben, die durch Kommas getrennt werden. Die Zahlen zwischen den Kommas sollten nicht getrennt werden. Was muss ich einstellen, damit beim Zeilenumbruch die Zahlen zusammenbleiben? Kann mir jemand bitte helfen?
Freundliche Grüsse
Esther

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch
18.09.2006 15:00:40
Peter
Hallo Esther,
genügt es nicht nach jedem Komma mit Alt + Enter den Zeilenumbruch zu erzeugen, dann bleiben deine Zahlen auch zusammen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Zeilenumbruch
18.09.2006 15:09:10
Esther
Hallo Peter
Danke für dein Rat. Es sind mehrere Zahlen und die Zeilenbreite ist ca. 7 cm. Ich möchte auch die Zahlen eingeben, ohne immer hinzusehen wann der Zeilenumbruch kommt.
Vielen Dank trotzdem.
Gruss Esther
AW: Zeilenumbruch
18.09.2006 16:10:16
Peter
Hallo Esther,
mittels Makro könnte es so gehen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim iZeichen  As Integer
Dim sText     As String
For iZeichen = 1 To Len(Target.Value)
sText = sText & Mid(Target.Value, iZeichen, 1)
If Mid(Target.Value, iZeichen, 1) = "," Then
sText = sText & Chr(10)
End If
Next iZeichen
Target.Value = sText
End Sub

Rechtsklick auf den Tabellenblatt-Reiter des fraglichen Blattes
Linksklick auf Code anzeigen
Makro einfügen
mit Alt und Q schließen.
Wenn du nun deine Zahlen eingegeben hast und klickst noch einmal auf die Zelle, wird der Umbruch erzeugt.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Zeilenumbruch
18.09.2006 16:21:31
Esther
Hallo Peter
Vielen Dank für das Makro. Werde es gleich ausprobieren und dir dann Bescheid geben.
Gruss
Esther
AW: Zeilenumbruch
18.09.2006 16:39:51
Esther
Hallo Peter
Habe das Makro jetzt ausprobiert. Leider ist es nicht ganz genau das, was ich brauche. Es müsste so aussehen: 100,1001,205,
3000,456,35,
196,200,50,3,
Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
Falls du eine Lösung hast, bin ich dir sehr dankbar.
Gruss
Esther
AW: Zeilenumbruch
18.09.2006 16:53:59
Peter
Hallo Esther,
ich verstehe leider gar nichts.
Wie sollen deine Zahlen denn mit Umbruch aussehen?
Viele Grüße Peter
AW: Zeilenumbruch
18.09.2006 17:08:40
esther
Hallo Peter,
ist halt ein bischen schwierig zu erklären. Ich versuch's mal:
Ich habe ein Feld mit einer festen Grösse circa 2cm x 6cm. In diesem Feld müssen meine Zahlen in Zeilen eingeschrieben werden und wenn der Umbruch kommt dürfen die Zahlen nicht auseinander gerissen werden. Die ganzen Zahlen sind mit Kommas voneinander getrennt.
Es ist imgrunde eine Aufzählung.
Gruss
Esther
Anzeige
AW: Zeilenumbruch
18.09.2006 17:18:08
Esther
Werde Morgen wieder nachschauen.
Wünsche einen schönen Abend
Esther
AW: Zeilenumbruch
18.09.2006 17:36:23
Peter
Hallo Esther,
dann versuch einmal das beigefügte Makro.
Du kanns die Zellen-Länge im Makro noch variieren - von z. Zt. 15 auf einen beliebigen Wert.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim sText     As String
Dim sTemp     As String
Dim sZeichen  As String
Dim iLaenge   As Integer: iLaenge = 15  ' die gewünschte maximale Textlänge !!!
Dim iIndx     As Integer
Dim iPosit    As Integer
Dim iZeichen  As Integer
For iIndx = 1 To Len(Target.Value)
sZeichen = Mid(Target.Value, iIndx, 1)
iPosit = iPosit + 1
sTemp = sTemp & sZeichen
If iPosit = iLaenge Then
GoSub Aufteilen
sTemp = ""
End If
Next iIndx
If sTemp <> "" Then GoSub Aufteilen
Target.Value = sText
Exit Sub
Aufteilen:
If Len(sTemp) = iLaenge Then
For iZeichen = iLaenge To 1 Step -1
If Mid(sTemp, iZeichen, 1) = "," Then
sTemp = Left(sTemp, iZeichen) & Chr(10)
iIndx = iIndx - (iLaenge - iZeichen)
Exit For
End If
Next iZeichen
Else
sTemp = sTemp & Chr(10)
End If
sText = sText & Trim(sTemp)
iPosit = 0
Return
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Zeilenumbruch
19.09.2006 07:55:23
Esther
Guten Morgen Peter
Es läuft!
Kann man das noch automatisieren? Ich meine so, dass der Umbruch bereits beim Einschreiben der Zahlen aktiv wird?
Herzlichen Dank und viele Grüsse
Esther
AW: Zeilenumbruch
19.09.2006 12:27:36
Horst
Hallo Esther,
warum schreibst du die Zahlen nicht einfach mit einem Leerzeichen hinter dem Komma (100, 20, 47, ...), dann werden beim Zeilenumbruch die Zahlen auch an der richtigen Stelle getrennt.
AW: Zeilenumbruch
19.09.2006 13:49:43
Esther
Hallo Horst
Danke für deine Hilfe. Dein Vorschlag würde funktionieren, aber leider werden die Zahlen von einem anderen Programm importiert. Und aus Platzgründen können keine Leerzeichen oder Bindestriche eingegeben werden.
Vielen Dank trotzdem.
Gruss Esther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige