Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klassenliste erstellen

Klassenliste erstellen
18.09.2006 19:07:59
Stefan
Hallo zusammen,
für das neue Schuljahr habe ich mir eine Klassenliste (Tabellenblatt 'Klassenliste') mit folgendem Aufbau (nach Nachname aufsteigend sortiert) erstellt:
Spalte A: lfd. Nr
Spalte B: Nachname
Spalte C: Vorname
Spalte D: Geburtstag
Spalte E: Gruppe
...
In einem neuen Tabellenblatt ('Gruppeneinteilung') möchte ich nun, dass mir Excel daraus automatisch eine Gruppenliste erstellt. Es gibt dabei in Spalte E nur die zwei Gruppen A und B.
Idealerweise soll z.B. in der Spalte A des Blattes 'Gruppeneinteilung' (nach Nachnamen aufsteigend sortiert) folgendes stehen:
lfd Nr Nachname Vorname (als Textverknüpfung der entsprechenden Spalten aus dem Blatt 'Klassenliste'). In Spalte B soll das Alter des Schülers in Jahren stehen, errechnet aus dem entsprechenden Wert der Spalte D aus Blatt 'Klassenliste'.
Die Textverknüpfungen habe ich hinbekommen. Ich weiß aber nicht, wie ich aus der gesamten 'Klassenliste', die nach dem aufsteigenden Nachnamen sortiert ist, eine Liste erstellen (lassen) kann, die
- in einem neuen Tabellenblatt ist,
- in den Spalten A und B die Werte für die Mitglieder in Gruppe A und in den Spalten C und D die Mitglieder in Gruppe B ausweist und
- die *beiden* Gruppen jeweis nach aufsteigenden Nachnamen sortiert.
Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich möchte.
Vielen Dank für Hinweise.
Gruß,
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - mehrfach vork. Suchkriterium
18.09.2006 20:33:17
Stefan
Hallo Boris,
vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es mal damit versuchen.
Viele Grüße,
Stefan
AW: Gute Auftrag
18.09.2006 19:12:09
John
Kannst du dir das es mal zusammen bauen , oder sollen wir deine Klassenliste erstellen
Kostet Zeit was willst du ausgeben
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige