Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ereignis-Prozeduren

Ereignis-Prozeduren
19.09.2006 10:01:57
Mike
Hallo ans Forum,
ich habe in einer SheetChange-Prozedur zu Anfang einen Code stehen, der im Prinzip erst mal diverse Dinge überprüft bevor die eigentliche Prozedur abgearbeitet wird. Nun kann es sein, dass während der Verarbeitung ein anderes Tabellenblatt geändert wird. Das betreffende Tabellenblatt hat ebenfalls eine SheetChange-Prozedur in der zu Anfang auch wieder der Check-Code steht. Ich möchte nun den Ablauf etwas optimieren, und nach dem ersten Mal checken festlegen, dass in alle folgenden Prozeduren nun nicht mehr checken müssen. Ich habe das mit einer globalen Boolean-Variable gelöst. Allerdings hat es den Nachteil, dass nur einmal während der gesamten Excel-Sitzung gecheckt wird, da die Variable ihren Wert über die gesamte Sitzung beibehält. Ich möchte jedoch, dass die Variable nach Abarbeitung aller (Change-)Prozeduren wieder zurückgesetzt wird. Die erste SheetChange in der Kette soll also den Check ausführen, alle nachfolgenden brauchen das nicht, doch wie weiss die Sheet-Change-Prozedur ob sie die erste in der Reihe ist oder nicht?
Gruß
Mike

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ereignis-Prozeduren
19.09.2006 10:07:56
Rudi
Hallo,
etwa so in allen Change-Prozeduren:
if blnMakro=false then
blnMakro=true
'Code für Änderungen
blnMakro=false
end if
D.h. die erste Prozedur setzt auf true. Die anderen werden nur bei False ausgeführt und die erste setzt bei ende wieder auf False.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige