ich habe bereits im Archiv nach diesem oft strapaziertem Thema gesucht, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden. Daher frage ich hier mal an, ob mir jemand helfen kann.
Ich habe fogende Tabelle:
Spalte A2 bis A21 diverse Kennzahlen
Spalte B2 bis B21 die jeweils dazugehörigen Informationen
In Spalte C2 bis C6 habe ich meine Suchkriterien, die ich in der Spalte A wiederfinden will.
Die Spalte A soll nun nach den Werten, die in der Spalte C enthalten sind durchsucht werden. Ich benötige die Anzahl der Zeilen in Spalte A, die den fünf Kriterien in Spalte C entsprechen.
1.Wenn ich nur zwei Kriterien habe hilft mir ja folgende Formel:
{=SUMME(WENN(A2:A21={14.45};1))} als Arrey Formel
2.Folgende Formel mit den Kriterien in einer Spalte hilft NICHT:
{=SUMME(WENN(A2:A21=C2:C6;1))}
3.Das eigenartige ist, dass wenn ich die Suchkriterien in eine Zeile schreibe, das Problem gelöst ist, wie hier das Beispiel zeigt:
{=SUMME(WENN(A2:A21=C2:G2;1))}
Da meine Tabelle aber wesentlich größer ist und ich eine ganz Latte von Suchkriterien verwalten muß, möchte ich gerne die Suchkriterien übersichtlich in einer Spalte haben.
Kann mir da jemand einen Tipp geben oder muss ich meine Suchkriterien wirklich in einer Zeile verwalten?
Herzlichen Dank für jede Info
Gruß
Manasse
PS: Leider hat der Upload einer Beispieldatei nicht geklappt.