Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten numerisch auslesen und ordnen!

Daten numerisch auslesen und ordnen!
19.09.2006 20:16:27
Sebastian
Hallo an alle,
erstmal das Sieht hier ja super aus!
Nun zum Thema ich habe eine Exel Tabelle mit verschiedenen Ausdrücken z.B. "BDF125" oder "BCR458" und davon ungefähr 5000 Stück!
Möchte dies nun "nur" numerisch ordnen also die ersten 3 Buchstaben weglassen und denn Rest von 1 bis x ordnen lassen! Wichtige Info es sind überall nur 3 Zeichen amn Anfang also immer nur xxx1234!
Müsste also die ersten 3 Zeichen im String löschen, nur so also im Kopf gesehen, und dann die Zahlen Absteigend ordnen!
Komme da nicht weiter und wäre froh wenn ihr mir helfen könntet!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten numerisch auslesen und ordnen!
19.09.2006 20:30:16
Josef
Hallo Sebastian!
Wie wäre es mit einer Hisspalte nach der du Sortiertst?
Tabelle5

 AB
1WerteHilsspalte
2CBA322322
3BCD236236
4AOF234234
5BCD148148
6RDB124124

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=TEIL(A2;4;99)*1
B3=TEIL(A3;4;99)*1
B4=TEIL(A4;4;99)*1
B5=TEIL(A5;4;99)*1
B6=TEIL(A6;4;99)*1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Daten numerisch auslesen und ordnen!
19.09.2006 20:41:38
Peter
Hallo Sebastian,
als Makro mit einer Hilfsspalte, die wieder gelöscht wird:
Option Explicit
Public Sub Sortieren() Dim WkSh As Worksheet Dim lLetzte As Long Dim lZeile As Long Application.ScreenUpdating = False Set WkSh = Worksheets("Tabelle1") ' ggf. Blattnamen anpassen lLetzte = IIf(WkSh.Range("A65536") <> "", _ 65536, WkSh.Range("A65536").End(xlUp).Row) ' ggf. Spalte A anpassen WkSh.Columns("A:A").Insert Shift:=xlToRight For lZeile = 1 To lLetzte ' ggf. Spalte A anpassen WkSh.Range("A" & lZeile).Value = _ Mid(WkSh.Range("B" & lZeile).Value, 4, Len(WkSh.Range("B" & lZeile).Value) - 3) Next lZeile WkSh.Range("A1:Z" & lLetzte).Sort _ Key1:=WkSh.Range("A1"), _ Order1:=xlDescending, _ Header:=xlGuess, _ OrderCustom:=1, _ MatchCase:=False, _ Orientation:=xlTopToBottom Columns("A:A").Delete Shift:=xlToLeft Application.ScreenUpdating = True End Sub
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Daten numerisch auslesen und ordnen!
19.09.2006 20:54:18
Sebastian
Hi danke für die schnelle Antowrt allerdings hat der Compiler Probleme mit dem Quelletxt den du mir gegeben hast!
Und zwar mit der ersten FOR schleife mit der Anweisung!
Wäre nett wenn du das mal überprüfen könntest
AW: Daten numerisch auslesen und ordnen!
19.09.2006 20:57:40
Sebastian
Zur ersten Lösung das Problem liegt leider darn das ich nacher keine Hilfeleiste mehr gebrauchen kann oder bzw. wie kann ich die Spalte A dann sortieren!
AW: Daten numerisch auslesen und ordnen!
19.09.2006 21:13:13
Peter
Hallo Sebastian,
bei mir funktioniert das Makro einwandfrei, ich weiß also nicht, was ich wo ändern könnte.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Daten numerisch auslesen und ordnen!
19.09.2006 21:15:15
Sebastian
Wo füge ioch das denn ein?
Mach den Skript Editor auf erstelle ein neues Makro und füge den Quelltext dort ein entferne das End Sub
und fertig
Anzeige
AW: Daten numerisch auslesen und ordnen!
19.09.2006 21:18:09
Sebastian
Und wie mache ich das das der bei eins anfängt anstatt bei der höchsten Zahl?
AW: Daten numerisch auslesen und ordnen!
19.09.2006 21:22:46
Sebastian
Sorry war mein Fehler du hattest gar keinen! Habe den Makro Namen gändert und dadurch kamm der in Schwierigkeiten! Wäre nett wenn du mir noch sagen könntest wir ich anders sortier von 1 nach x!?
Vielen Dank ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!
AW: Daten numerisch auslesen und ordnen!
19.09.2006 21:31:25
Peter
Hallo Sebastian,
ändere im Sort-Befehl Descending (absteigend) in Ascending (aufsteigend).
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Daten numerisch auslesen und ordnen!
20.09.2006 05:36:08
Sebastian
Morgen,
läuft super weiß jetzt auch woher der fehler kam, hatte die liste grade nicht zur verfügung und habe keine dummy werte eingetragen gehabt deswegen die mucke mit dummy werten ha er es gemacht!
Du könntest mir aber nochmal helfen!
wenn ich nur meine spalte a habe und möchte nun die ersten 5 werte horizontal eintragen und das mit allen werten!
also A1-A1 A2-B1 A3-C1 A4- D1 und A5-E1 und dann A6-A2 A7-B2 usw. bis zum ende
kann man sowas automatisieren!?
Anzeige
AW: Daten numerisch auslesen und ordnen!
21.09.2006 15:04:40
Peter
Hallo Sebastian,
das könnte so gehen:

Sub Waagerecht()
Dim lZeile   As Long
Dim nZeile   As Long: nZeile = 1
Dim iSpalte  As Integer
For lZeile = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row Step 5
Cells(nZeile, 2).Value = Cells(lZeile + 0, 1).Value
Cells(nZeile, 3).Value = Cells(lZeile + 1, 1).Value
Cells(nZeile, 4).Value = Cells(lZeile + 2, 1).Value
Cells(nZeile, 5).Value = Cells(lZeile + 3, 1).Value
Cells(nZeile, 6).Value = Cells(lZeile + 4, 1).Value
nZeile = nZeile + 1
Next lZeile
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige