Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mal wieder Kalenderwochen

mal wieder Kalenderwochen
19.09.2006 21:28:58
Jochen
Hallo,
ich habe als Neuling in diesem Forum folgende Frage und freue mich über entsprechende Hilfe.
Ich möchte die Kalenderwochen zwischen 2 auch über die Jahresgrenze gehende Datums (hört sich das bescheuert an, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem) ermitteln.
Liegen die Start- und Zieltage innerhalb der Woche, soll die "angefangene" Woche auch als ganze Kalenderwoche addiert werden.
Beispiel:
Fr., 01.09.2006 (ist erste Kal.woche) bis Fr. 05.01.2007 (ist letzte Kal.woche)
Gesucht sind die Gesamt-Kalenderwochen.
Kalenderwochen als DIN-Konform errechnen ist kein Problem, Tage im genannten Zeitraum errechnen ist auch kein Problem. Wenn der Starttag aber auf einen anderen Tag als Montag fällt, wird der erste Montag der darauffolgenden Wochen immer mit zur vorwöchigen Kalenderwoche gezählt obwohl er ja schon in der nächsten Kalenderwoche liegt.
Vielen Dank im Voraus.
Jochen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mal wieder Kalenderwochen
19.09.2006 22:24:04
Peter
Hallo Jochen,
sieh mal die Beispielmappe, vielleicht ist das die Lösung für dich:
https://www.herber.de/bbs/user/36828.xls
In C1 wir die Function aufgerufen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: mal wieder Kalenderwochen
20.09.2006 00:14:56
Jochen
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort, leider werden die Kalenderwochen über 52 auch nur eigenständig angezeigt und nicht zu 52 addiert. Anstatt 54 steht also 2 im Ergebnis.
Kann es sein, dass bei deiner If then Formel nie in die Else Funktion verzweigt wird, da alle Datums /Kalenderwochen (KW_B) die in der Zukunft liegen, größer als das Ausgangsdatum (KW_V) sind.
Ich habe versucht bisher mit Excel Funktionen zu arbeiten und bin auch nur auf dieses Ergebnis gekommen. Dein Ansatz scheint mir aber vielversprechender zu sein, da "nur" die Kalenderwochen über 52 erkannt und dazu addiert werden müsse. Vielleicht hast du ja schon eine Idee und kannst mir noch einmal helfen.
Ich bin leider erst wieder übermorgen in der Lage mich mit dem Problem weiterzubeschäftigen.
Noch einmal vielen Dank für die erste Hilfe
Viele Grüße, Jochen
Anzeige
AW: mal wieder Kalenderwochen
20.09.2006 16:03:38
Peter
Hallo Jochen,
ob das so ganz ideal funktioniert, weiß ich nicht, es ist aber ein Versuch wert.
https://www.herber.de/bbs/user/36860.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: mal wieder Kalenderwochen
20.09.2006 20:37:14
Peter
Hallo Jochen,
ich glaube diese Version erfüllt eher deine Anforderung.
https://www.herber.de/bbs/user/36867.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: mal wieder Kalenderwochen
21.09.2006 06:35:51
Peter
Hallo Jochen,
eine kleine Korrektur, aber bestimmt noch nicht optimal :-(
https://www.herber.de/bbs/user/36880.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: mal wieder Kalenderwochen
21.09.2006 17:00:47
Peter
Hallo Jochen,
ich meine, so sollte es richtig funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/36906.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: mal wieder Kalenderwochen
21.09.2006 23:01:47
Jochen
Hallo Peter,
bin gerade nach Hause gekommen und musste gleich erst einmal in meinen Thread schauen. Ich bin begeistert! Alles funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe!!
Danke für deine Kommentare im VBA-Projekt-Modul1. So kann ich meine alten Basic-Kenntnisse auffrischen und stelle fest, dass ich deine Programmierung gut nachvollziehen kann oder doch nicht?, denn bei der Tabelle 2 und dem dazugehörenden Modul2, kann ich noch keinen Zusammenhang zu den Berechnungen und Formeln für Tabelle 1 erkennen. Aber ich hoffe das noch zu durchschauen.
Nochmals Vielen Dank für deine kompetente Hilfe.
Jochen
Anzeige
AW: mal wieder Kalenderwochen
22.09.2006 15:06:03
Peter
Hallo Joche,
die Tabelle2 war ein Test für mich, welche KW es zu den verschiedenen Jahreswechseln gibt.
Die hat mit deinem Problem also nur bedingt zu tun.
Viele Grüße Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige