Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenblatt unsichtbar machen

Datenblatt unsichtbar machen
20.09.2006 15:20:22
Titus
Hi Forum User,
ich habe eine Excel Datei mit mehreren Datenblättern. In der Excel Datei wird ein Makro zur Datenaufbereitung ausgeführt. Jedoch sollte, ein Datenblatt vor der Makroausführung nicht sichtbar sein.
Nun wollte wissen, ob mir jemand helfen kann, ein Datenblatt "unsichtbar" zu machen und erst dann wieder sichtbar, wenn das Makro ausgeführt wurde?
Grüsse

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenblatt unsichtbar machen
20.09.2006 15:23:02
Rudi
Hallo,
Sheets("Blattname").visible=xlsheethidden
Gruß
Rudi
AW: Datenblatt unsichtbar machen
20.09.2006 15:25:07
Matthias
Hallo Titus,
was meinst du mit "sichtbar"? Meinst du einfach angezeigt, also aktiviert, oder das Gegenteil von versteckt, willst es also von den Anwendern verbergen (so dass sie es auch nicht über Format, Blatt, Einblenden anzeigen können)?
Durch vermeiden von Select-Befehlen kann ein Makro auch auf nicht sichtbare Blätter zugreifen.
Gruß Matthias
AW: Datenblatt unsichtbar machen
20.09.2006 18:48:59
Uwe
Hi Mathias,
hier noch eine mögliche Antwort:
Wenn es nur darum geht dass während der Ausführung des Makros der Bildschirm "ruhig" bleibt dann füge am Anfang des Makros ein: Application.ScreenUpdating = False und ganz am Ende dann: Application.ScreenUpdating =True.
Aber auf keinen Fall das =True am Ende vergessen, sonst "schläft" Dein Bildschirm für immer.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Datenblatt unsichtbar machen
20.09.2006 19:49:16
Matthias
Hallo Uwe,
... Aber auf keinen Fall das =True am Ende vergessen, sonst "schläft" Dein Bildschirm für immer.
Naja, ganz so schlimm ist es nicht ;-)
Wenn das Makro beendet ist, wacht die Excel-Anzeige schon wieder auf.
Gruß Matthias
AW: Datenblatt unsichtbar machen
20.09.2006 21:49:20
Daniel
Hallo
yep, Screenupdating = false ist unkritisch, daß wird bei Makro-Ende oder sogar bei wenn das Makro wegen einem Fehler stehen bleibt wieder aktiviert
Kritischer sind
- Application.calculation
- Application.enableevents
die bleiben auf ihrem alten Wert.
Ist besonders lästig in der Testphase, da man die Werte nach einem Abbruch wieder von Hand zurücksetzen muß.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Datenblatt unsichtbar machen
20.09.2006 22:40:52
Uwe
Hi,
ich dachte echt dass screenupdating bleibt dann ausgeschaltet. Hätte ich natürlich immer durch ein kurzes Makro wieder einschalten können, aber für nicht VBAler wäre das ein Problem gewesen.
Na ja, hab ich mir mal wieder zuviel Gedanken gemacht, aber "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste (:-))
Gruß
Uwe
(:o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige