Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenarchiv mit VBA programmieren

Datenarchiv mit VBA programmieren
20.09.2006 19:45:59
Matthias
Hi,
folgendes würde ich gerne in Excel mit VBA realisieren: In einem Eingabeblatt gebe ich Datensätze ein, die einem anderen Tabellenblatt, das als Archiv dienen soll, zeilenweise erfasst werden sollen. Dies soll über eine Makroschaltfläche im Blatt "Eingabe" geschehen. Bei Betätigung der Schaltfläche soll folgendes ablaufen:
1. eine Abfrage "Wollen Sie die Daten ins Archiv übernehmen?" - Ja/nein
2. Bei "Ja" sollen die Daten an die richtige Stelle im Blatt "Archiv" geschrieben werden.
3. Idealerweise sollte neben der neu angelegten Archiv-Zeile noch eine Schaltfläche "Werte übernehmen" vorhanden sein, die die eingegebenen Werte wieder ins Blatt Archiv kopiert.
Vielen Dank schon mal für Lösungsvorschläge.
Matthias

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenarchiv mit VBA programmieren
20.09.2006 19:55:57
Jörg
Hi,
wie lautet die Frage? Suchst du einen Auftragsprogrammierer?
mfg Jörg
AW: Datenarchiv mit VBA programmieren
20.09.2006 20:01:22
Matthias
Hi,
nein ich suche keinen Aufgtragsprogrammierer, ich möchte ja auch selber etwas bei der Lösung des Problems lernen. Ich wäre ja schon dankbar, wenn jemand Vorschläge macht, wie sich einer der drei Schritte in VBA umsetzen lässt, es muss nicht gleich eine Komplettlösung sein. Was ich vorhabe, müsste eigtl klar geworden sein.
Matthias
AW: Datenarchiv mit VBA programmieren
20.09.2006 20:25:01
ingUR
Hallo, Mathias,
bevor ich mit Deine Datenbasis anschaue: vielleicht könnte als Erstes die Funktion "Maske..." aus dem Menüpunkt "Daten" helfen. Gebe zuvor auf Deinem Tabellenblatt "Datenarchiv" die Spaltenüberschrift ein. Danach wird der "Masken"-Dialog eine dialoggeführte Eingabe anbieten.
Wenn Du allerdings weitergehende Lerneffekte zur Entwicklung einer VBA-Routine im Sinn haben, dann kann man Deine Vorstellungen, ein Tabellenblatt als Eingabemaske zu benutzen und auf dieser die Schaltflächen zur Verwaltung anzuordnen, durchaus als "Eingagangsübung" verfolgen, wird aber bestimmt schnell entdecken, dass dieser Aufbau nicht der geeignetste Weg sein wird.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Datenarchiv mit VBA programmieren
20.09.2006 20:36:31
Matthias
Hi,
es handelt sich hier schon um ein ganz konkretes (berufliches) Problem, welches ich gerade lösen möchte. Gleichzeitig möchte ich dies aber auch als Übung nutzen.
Matthias
AW: Datenarchiv mit VBA programmieren
20.09.2006 20:41:10
P@ulchen
Hallo Matthias,
mal als Ansatz:
Eingabemaske
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Datenarchiv mit VBA programmieren
20.09.2006 20:59:02
Matthias
Hi,
@K.rola: Danke!! Das klappt doch schon mal super! Auch das mit dem Doppelklick gefällt mir. Jetzt fehlt mir nur noch die MessageBox a la "Wollen Sie die Daten ins Archiv übernehmen?" ...
Gruß Matthias
AW: Datenarchiv mit VBA programmieren
20.09.2006 21:05:20
K.Rola
Hallo,
hab ich doch glatt vergessen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36869.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß K.Rola
AW: Datenarchiv mit VBA programmieren
20.09.2006 21:18:05
Matthias
Hi,
prima, danke! Das ging ja schneller als ich dachte. Ein Problem habe ich bei der Sache aber noch vergessen:
Die Daten in der Eingabemaske sind nicht, wie im Beispiel, untereinander und in derselben Reihenfolge, sondern in verschiedenen Zellen verteilt. Wie mache ich das in dem Fall?
Hier mal eine angepasste Datei: https://www.herber.de/bbs/user/36873.xls
Danke schon mal
Matthias
Anzeige
AW: Datenarchiv mit VBA programmieren
20.09.2006 21:24:54
K.Rola
Hallo,
das hättest du auch gleich so posten können, keine Lust, zu chaotisch.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige