Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzernamen

Benutzernamen
20.09.2006 20:43:41
s.w.
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Eine sich im Netzwerk befindende Excel-Datei wird per VBA aus einer anderen Tabelle aus gestartet. Hat ein anderer Benutzer die Datei auch geöffnet so wird schreibgeschützt geöffnet. Damit man weiß, wer denn die Datei zuerst geöffnet hatte, würde ich gerne den 1. Benutzer anzeigen lassen. Ich habe es mit userstatus versucht, dies führt bei einer schreibgeschützten Datei jedoch zu einer Fehlermeldung. Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Lösung parat hätte.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzernamen
20.09.2006 21:07:35
Xelleron
Soll denn die Datei schreibgeschützt geöffnet werden, sprich keine gleichzeitige Bearbeitung der Mappe? Wenn nein, dann gib die Arbeitsmappe doch über den Punkt Extras - Arbeitsmappe Freigeben - frei.
Gruß
Dennis
AW: Benutzernamen
20.09.2006 21:21:58
s.w.
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte, dass die Datei nicht freigegeben wird. Sie soll nur einem Benutzer zugänglich sein. Man soll nur erkennen können, wer die Datei gerade benutzt.
Viele Grüße
Stefan
AW: Benutzernamen
20.09.2006 21:40:30
Xelleron
Hallo Stefan,
dann versuch mal das hier:
in DieseArbeitsmappe
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Anwender
End Sub

in ein Modul
Option Explicit
Function Anwender()
Application.Volatile
Anwender = Application.UserName
MsgBox "Die Mappe wird zur Zeit von " & Anwender & " verwendet"
End Function
Gruß Dennis
Anzeige
AW: Benutzernamen
20.09.2006 22:24:23
s.w.
Hallo Dennis,
Danke für Deine Antwort.
Dies zeigt dann den Benutzer, der die Datei schreibgeschützt geöffnet hat, den anderen, der Lese-Schreibzugriff hat, nicht.
Viele Grüße
Stefan
AW: Benutzernamen
20.09.2006 22:22:39
Matthias
Hallo Stefan,
mein Vorschlag:
In "DieseArbeitsmappe":

Option Explicit
Const InfoDatei = "\user.dat"
Private Sub Workbook_Open()
If ThisWorkbook.ReadOnly Then
GetAnwender
Else
SetAnwender
End If
End Sub
Sub GetAnwender()
Dim ff As Integer
Dim user As String
Dim dat As String
ff = FreeFile
Open ThisWorkbook.Path & InfoDatei For Input As ff
Line Input #ff, user
Line Input #ff, dat
Close ff
MsgBox "Datei geöffnet von: " & user & vbLf & _
"seit: " & dat
End Sub
Sub SetAnwender()
Dim ff As Integer
Dim user As String
Dim dat As String
ff = FreeFile
Open ThisWorkbook.Path & InfoDatei For Output As ff
Print #ff, Environ("USERNAME")
Print #ff, Now
Close ff
End Sub



Beim Öffnen wird, falls man Schreibrecht hat, der Name und das Datum in eine Datei im Ordner der Mappe geschrieben (InfoDatei).
Wenn man die Mappe schreibgeschützt öffnet, wird diese Datei ausgelesen und der Inhalt angezeigt.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Benutzernamen
21.09.2006 14:10:11
s.w.
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort. Es funktioniert prima.
Gruß
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige