Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Öffnen einer Datei mit Schreibschutz

Öffnen einer Datei mit Schreibschutz
20.09.2006 21:13:14
Bernd
Hallo!
Kann man es in Excel irgendwie einrichten, dass, wenn ich eine Datei A öffne, im Hintergrund automatisch eine Datei B schreibgeschützt geöffnet wird (das Lesen der Datei B soll allerdings erlaubt sein)!
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Grüße
Bernd

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnen einer Datei mit Schreibschutz
20.09.2006 21:27:10
Heinz
Hi,
was meinst du mit "im Hintergrund"?
mfg Heinz
AW: Öffnen einer Datei mit Schreibschutz
20.09.2006 21:37:03
Bernd
Hallo!
Ich meinte damit, dass zuerst die Datei A geöffnet wird (Hauptfenster) und im Anschluss daran automatisch die Datei B (mit "im Hintergrund" meinte ich eigentlich "in einem 2. Fenster"- Sorry)
Gruß
Bernd
AW: Öffnen einer Datei mit Schreibschutz
20.09.2006 21:41:54
Heinz
Hi,
öffne die zweite in Datei im Workbook_Open-Ereignis der ersten Datei mit dem Parameter ReadOnly.
mfg Heinz
AW: Öffnen einer Datei mit Schreibschutz
20.09.2006 21:45:44
Bernd
Hi Heinz,
vielen Dank für deine Antwort! Könntest du mir bitte den VBA-Code mitteilen, kenn mich nämlich mit Makros nicht allzu gut aus!
Danke und Gruß
Bernd
AW: Öffnen einer Datei mit Schreibschutz
20.09.2006 21:44:24
Daniel
Hallo
im Klassenmodul des Workbooks der Datei A folgendes eintragen:

Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open "c:\Datei B.xls", ReadOnly:=True
ThisWorkbook.Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Öffnen einer Datei mit Schreibschutz
20.09.2006 22:14:39
Bernd
Hallo Daniel!
Auch dir herzlichen Dank für die Hilfe!
Eine Frage: Wo finde ich das Klassenmodul - hab zwar deinen Code in den VBA-Editor Von Datei A eingefügt, allerdings rührt sich da zuzreit leider gar nichts! Wahrscheinlich habe ich den Code an der falschen Stelle hinterlegt!
Bin leider, was VBA betrifft,nicht sonderlich versiert :-(!
Gruß
Tom
AW: Öffnen einer Datei mit Schreibschutz
20.09.2006 22:25:14
Matthias
Hallo Tom,
Alt+F11 (für VB-Editor), dann links im Projektexplorer Doppelklick auf "dieseArbeitsmappe". Ins rechts erscheinende Fenster den Code kopieren.
Gruß Matthias
AW: Öffnen einer Datei mit Schreibschutz
20.09.2006 22:39:16
Bernd
Hi!
nun funktionierts!
Super! Danke allen, die mir geholfen haben!
Gruß
Anzeige

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige