Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu Hyperlinks

Alternative zu Hyperlinks
21.09.2006 15:04:05
Holger
Hallo Helfende!
Es geht um eine Exelmappe die ca. 20 Blätter/Tabellen enthält.
Ein Blatt/Tabelle dient als Inhaltsverzeichniss. Dort sind alle relevanten Begriffe (zum Beispiel: "Kostenart 700") in Zellen eintragen. Durch klick auf eine dieser Zellen soll nun direkt zum richtigen Blatt und dort in die richtige Zelle gesprungen werden.
Da es mehr als Hundert dieser "Verlinkungen" gibt, ist der Weg über Hyperlinks sehr kompliziert. Außerdem findet der Hyperlink die "Zielzelle" nicht mehr, wenn sie z.B. durch einfügen von Zeilen verschoben wurde.
Welche Lösungen gibt es noch, um über Hundert Zellen mit ebensoviel Zielzellen innerhalb einer Mappe blattübergreifend einfach zu verlinken?
Übrigends existieren mehr 10 von diesen Mappen, die mit Inhaltsverzeichnis ausgestattet werden sollen...
Schon einmal vielen Dank für eure Anregungen und Lösungen.
Holger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zu Hyperlinks
21.09.2006 15:40:08
deytschey
Hallo,
ich habe eine grobe Idee, diese müsste dann präzisiert werden.
- Vergabe von Namen (dynamisch); ist mit VBA automatisierbar bzw. automatische Namenserstellung
- in neues Tabellenblatt Einfügen - Name - Einfügen, dann Liste erstellen
- dann würde ich wieder VBA zur Hilfe nehmen und aus den Verweisen Hyperlinks erstellen
Ich weiß, dies ist nur eine grobe Idee :(
mit freundlichem Gruß
Dietmar
AW: Alternative zu Hyperlinks
21.09.2006 15:52:44
th.heinrich
hallo Holger&Dietmar,
erhielt aus dem Forum mal hilfe zum erstellen einer dynamischen Liste zur nutzung in Daten-Gültigkeit.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row < 51 And Target.Column = 1 Then
Range("B2:B50").ClearContents
Range("A2:A50").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=Range("B1"), Unique:=True
Range("B2:B50").Sort Key1:=Range("B1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
z = Range("B51").End(xlUp).Row
Range(Cells(1, 2), Cells(z, 2)).Name = "Gruppe"
End If
End Sub

bleibt "nur" noch die umwandlung in Hyperlinks ;-)
gruss thomas
Anzeige
AW: Alternative zu Hyperlinks
21.09.2006 17:34:53
P@ulchen
Hallo Holger,
ist denn gegeben, dass zB. "Kostenart 700" nur einmal in der Mappe vorkommt?
Ich würde das Ganze über Find() realisieren...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: Alternative zu Hyperlinks
21.09.2006 18:56:59
P@ulchen
Hallo Holger,
hier findest Du eine Beispieldatei, die Deine Frage beantworten sollte:
Hyperlink-Alternative
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Alternative zu Hyperlinks
21.09.2006 19:41:58
{Boris}
Hi Holger,
Außerdem findet der Hyperlink die "Zielzelle" nicht mehr, wenn sie z.B. durch einfügen von Zeilen verschoben wurde.
Das kann man - auch mit dem Hyperlink, speziell mit der gleichnamigen Funktion - alles darstellen. Allerdings dürfte die Find-Methode - wie von P@ulchen vorgeschlagen - die einfachste Möglichkeit sein. Zeig doch mal einen Grobausschnitt Deiner Datei.
Grüße Boris
AW: Alternative zu Hyperlinks - Außerdem...
22.09.2006 03:01:26
Luc:-?
...kannst du dazu garantiert auch was im Herber-Archiv finden, Holger!
MichaV und ich haben uns im 2./3.Qu. 2005 viel Mühe gegeben, für eine Feuerwehr und ihr Löschwasserentnahmestellenverzeichnis sowas zu kreieren.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige