Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitsperre

Zeitsperre
21.09.2006 19:48:12
Frank
Dann versuch ich es halt nochmal.
Möchte bei einer Exceldatei per Makro eine Sperre einbauen, so dass es nach Ablauf von 10 Tagen sichnciht mehr Öffnen lässt oder eine andere gesperrte Seite anzeigt.
Wie geht das oder gibt es schon so eine Lösung.
Danke

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitsperre
21.09.2006 20:06:04
P@ulchen
Hallo Mark,
da genügt ja bereits das Zurücksetzen der Systemzeit, um die Datei auch nach Ableuf der regulären Testzeit zu öffnen...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Zeitsperre
21.09.2006 20:09:46
Mark
Ja,
das ist mir bekannt.
Ist halt eine sehr simple Lösung.
AW: Zeitsperre
21.09.2006 20:23:39
P@ulchen
ok, dann mal etwas ausführlicher...
Shareware:
Der User hat die Möglichkeit, meine Software über einen bestimmten Zeitraum zu testen.
Nach Ablauf dieses Zeitraumes soll die Software ohne Freischaltung nicht mehr nutzbar sein.
Dies bedeutet aber auch, das freigeschaltete User keine Möglichkeit haben sollen, den Shareware-Schutz auszuhebeln und die dann freie Datei zu verbreiten.
Diese Forderungen mit einer Excel-Datei zu realisieren, ist m.E. kaum möglich.
Die meisten Excel-Spezies können ohne Probleme den VBA-Schutz aushebeln, wenn sich die Datei öffnen läßt.
Hier wäre jetzt der (für meine Begriffe) einzige Ansatzpunkt:
Die Datei mit einem (nach Möglichkeit langen und komplizierten) Leseschutz-Passwort versehen.
Dann mittels Visual Basic eine "*.exe" erstellen, die dieses Passwort enthält und über die die Excel-Datei geöffnet werden kann.
Vorteil: die Makroausführung wird in diesem Fall automatisch aktiviert.
Innerhalb der Excel-Datei müssen jedoch alle Möglichkeiten ausgeschalten werden, die zum VBA-Editor bzw. Code führen...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Zeitsperre
21.09.2006 20:39:14
Mischa
hi,
möglich wäre auch per VBA den inhalt der datei völlig und auch nicht wiederherstellbar zu löschen, sobald eine bestimmte zeit um ist.
dann hilft selbst das umgehen des codes nix.
musst halt nur verhindern, dass der code gelesen und (nach zeitablauf) geblockt werden kann. Das erreiche ich zB dadurch, dass der inhalt einer xl-datei nur gelesen werden kann, wenn man makros aktiviert (sonst sind die datenträchtigen tabellenblätter halt unsichtbar).
mischa richter
www.xltreffen2006.de.vu
Einspruch, Euer Ehren...
21.09.2006 20:51:16
P@ulchen
Hi Mischa,
wenn ich die Möglichkeit habe, die Datei zu öffnen, ohne die Makroausführung zu gestatten, komme ich auch an den VBA-Code heran...
Somit kann ich die Löschung von Codes oder Datei-Inhalten ohne Probleme unterbinden...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Zeitsperre
21.09.2006 20:42:29
klose
es geht im Add-In
AW: Zeitsperre
21.09.2006 20:52:49
P@ulchen
genau...dann sag mal, wie?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: Zeitsperre
21.09.2006 20:58:05
Klose
ja das möchtest du wissen,aber leider sage nicht.
Du bist genug schlau also denken kannst du auch
AW: Zeitsperre
21.09.2006 21:06:51
P@ulchen
Vor soviel Weisheit verneige ich mich natürlich ehrfurchtsvoll und bitte vielmals um Vergebung, dass ich es gewagt habe, Deine Antwort anzuzweifeln...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Zeitsperre
21.09.2006 23:51:29
Kassler
du muss doch wissen was ADD in ist
hier auszug von deine Web seite
Inhalt:
- Was ist ein Add-In und wofür wird es benötigt?
- Wie wird ein Add-In verwendet?
- Wie wird ein Add-In erstellt?
--------------------------------------------------------------------------------
Was ist ein Add-In und wofür wird es benötigt?
Als Add-In bezeichnet man ein kleines Programm, welches vorgefertigte Funktionen und/oder Makros enthält. Der Excel-Anwender kann z.B. eigene Funktionen oder Makros entwickeln oder in Excel bereits vorhandene Funktionen miteinander verknüpfen und als Add-In speichern. Add-Ins werden beim Start von Excel automatisch geladen und stehen dann in allen Arbeitsmappen zur Verfügung.
Microsoft Excel enthält bereits einige vorinstallierte Add-Ins, die dem Anwender die Arbeit mit Excel erleichtern. Hierzu zählen z.B. die Analyse-Funktionen, der Teilsummen- und Verweis-Assistent.
Oft ist es jedoch so, dass für die Arbeit mit Excel ganz spezielle Funktionen benötigt werden, die aber standardmässig nicht in Excel integriert sind.
Handelt es sich dabei noch um Funktionen, die in ihrer Anwendung immer wieder benötigt werden, ist der Einsatz eines Add-Ins meist die sinnvollste Lösung.
Anzeige
AW: Zeitsperre
22.09.2006 07:44:24
Hoffi
Hallo Kassler,
Das ist wohl so schon richtig, allerdings möchte Frank eine Zeitsperre, und die bekommst Du mit einem Add-Inn auch nicht hin, da auch ein Add-Inn einfach zu knacken ist..(Projekt Kennwort knacken, IsAddInn auf False stellen, Code ändern, speichern, fertig)
Selbst mit einem externen Programm gibt es noch Probleme, da Du dieses ja dem User mitgeben musst, sonst nutzt es ja auch nix...
Man könnte eventuell den Code in eine dll Auslagern und im Workbook_Open Ereignis darauf hinweisen... dann könnte man eventuell noch der Mappe ein eigenes Zertifikat geben, sodass garnichtmehr nach den Makros aktivieren gefragt wird, das setzt aber voraus, das andere User auch das Zertifikat mit ja bestätigen...
Es ist also nicht so einfach, rein mit Ecxel eine Mappe so zu schützen, das sie nach einer abgelaufenen Zeit nicht mehr zu öffnen ist.
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Zeitsperre
21.09.2006 21:09:26
Dieter
Zitat:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"
Dieter Nuhr
AW: Zeitsperre
21.09.2006 22:58:07
Rolf
Richtig
AW: Zeitsperre
22.09.2006 02:54:37
Dirk
Hallo Frank,
schade eigentlich, daß deine Frage in der Austragung irgendwelcher "Privatfehden" untergeht...
Warum mobben sich Helfer untereinander - wem ist damit geholfen - ist dieses Forum hier die geeignete Plattform für solche unsachlichen Ausschweifungen ?
Back to the roots and peace...
Wohl eines der besten neudeutschen Sprichwörter... ;-)
MfG Dirk N.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige