Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Textbox mit Zahl in Prozent ....
21.09.2006 20:37:02
proxima05
Kann mir jemand sagen, wie der Code aussieht, damit in der Textbox Coupon bei der Eingabe von z.B. 4,5 aus diesen 4,50% gemacht werden .... ein %-Zeichen anhängen funktioniert nicht; da macht er 400,00% draus.

Private Sub Coupon_AfterUpdate()
Coupon = Format(Coupon, "#,##0.00")
End Sub

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Die obige TB ist Teil eines UF, das aus mehreren TBen besteht. gibt es da eine Möglichkeit nur eine

Private Sub zu schreiben, in der dann in einem Rutsch die Formate für die einzelnen TBen festgelegt werden .... anstellte von einer 

Private Sub für jede Textbox.
Besten Dank
Proxima

		

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox mit Zahl in Prozent ....
21.09.2006 20:45:35
Mischa
hi,
wenn ich dich richtig verstehe willst du den eingegebenen string so verändern, dass er einfach ein % angehängt bekommt.
das geht so:
form1.textbox1.text = form1.textbox1.text & " %"
wenn du alle textboxen eines dialogfeldes ändern willst, dann kannste zB
mit einer for each - schleife alle controls des forms durchgehen und wenn es vom typ eine texbox ist, dann .... anweisungen ausführen.
Viel besser sind aber dazu klassenmodule geeignet, aber bei 'vba=nein' ist das nix.
mischa richter
www.xltreffen2006.de.vu
AW: Textbox mit Zahl in Prozent ....
21.09.2006 20:56:42
proxima05
Hallo Mischa, erstmal danke .... aber das scheint so nicht zu gehen.
Ich gebe eine Zahl ein (4,5) .... nach dem Sprung in die nächste Textbox soll aus diesen 4,5 die Zahl 4,50% gemacht werden. Die entsprechende Textbox heisst Coupon.
Form.Coupon.Text = Form.Coupon.Text & " %"
Das funzt so aber nicht, da springt gleich der Debugger an.
Anzeige
AW: Textbox mit Zahl in Prozent ....
21.09.2006 22:01:40
Peter
Hallo Proxima - ein richtiger Name wäre sicherlich allen Antworter lieber,
so könnte deine erste Frage beantwortet werden:

Private Sub Coupon_AfterUpdate()
Coupon = Format(Coupon / 100, "0.00 %")
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Textbox mit Zahl in Prozent ....
21.09.2006 22:21:28
proxima05
Hallo Peter,
Deine Lösung gefällt mir gut! ...... ich bin beim Googeln auch darauf gestoßen, dass man durch 100 dividieren muss, um eine Prozentzahl zu bekommen.
Was aber funktioniert (Mischa hat das schon gesagt) ist auf den Namen "Coupon" angewandt:

Private Sub Coupon_AfterUpdate()
Coupon.Text = Format(Coupon.Text, "0.00") & "%"
End Sub

Zwei Möglichkeiten, die man erstmal finden muss!
Besten Dank
Ralph
@Mischa ... das mit der For ... Each-Schleife bekomme ich auch noch hin! ;-)
Anzeige
AW: Textbox mit Zahl in Prozent ....
21.09.2006 22:35:28
Peter
Hallo Ralph,
würden deine TextBoxes noch TextBox1 - TextBox10 heißen, und alle sollten als Prozent formatiert werden, dann ginge es so:

Sub TextBoxes_formatieren()
Dim iIndx  As Integer
For iIndx = 1 To 10
Controls("TextBox" & iIndx).Text = _
Format(Controls("TextBox" & iIndx).Text, "0.00") & "%"
Next iIndx
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Textbox mit Zahl in Prozent ....
21.09.2006 22:54:56
proxima05
Peter, ich schaue mir das mal an .... besten Dank für den Tipp (ich habe da schon gleich ein Problem, da meine Textboxen verschiedene Namen haben .... da müsste ich dann über die Art des Steuerelements versuchen zu einer Lösung zukommen.
Gruß
Ralph
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige