Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Chart- vs WorksheetObjekt in Powerpoint

Chart- vs WorksheetObjekt in Powerpoint
22.09.2006 13:38:42
Lueckii
Hallo zusammen.
Ich hab ein kleines Problem. Habe eine Excel-Datei mit vielen Diagrammen. Diese sind mit einer powerpoint Präse verlinkt. Ich habe eine Prozesur erstellt, die beim klicken auf den button automatisch die Diagramme in der PPT aktualisiert und diese auch öffnet. Es gibt 15 verschiedene Sheets mit den Tabellen. Jetzt habe ich den Namen der Präsentation geändert. Plötzlich funktioniert die aktualisierung bei keiner außer einer Präsentation. Bei der PPT die noch funktioniert, hat sich der link auch geändert. Bei den anderen ist der link nzum alten Namen geblieben, der aber nicht mehr existiert.
Mir ist aufgefallen, daß der Typ der Verknüfung die noch funktioniert"Chart" ist, bei den anderen aber Worksheet. Kann des Vielleicht damit zu tun haben?
Mit freundlichen Grüßen
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Chart- vs WorksheetObjekt in Powerpoint
23.09.2006 20:14:04
Stefan
Hallo Martin,
Deine Beschreibung ist ein wenig verwirrend. Ich vermute, Du hast den Namen der Excel Datei geaendert, und nicht den Namen der Praesentation!?
In dem Fall denke ich nicht das der Typ der Verknuepfung etwas damit zu tun hat. Normalerweise verlierst Du solche Verknuepfungen dann, wenn Du den Pfad deiner Basisdatei abaenderts (in deinem Fall die Excel Datei), waehrend Du die PowerPoint-Datei geschlossen hast. In dem Fall weiss PowerPoint naemlich nicht, was Du mit den Dateien gemacht hast. Wenn Du die Datei offen hast, wird PowerPoint registrieren, dass Du die andere Datei umbenannt/verschoben hast, und den Link anpassen. Ich denke deshlab, dass Du die eine PowerPoint Datei offen hattest, als Du an den Excel-Dateien gearbetiet hast, und deshalb den Link nicht verloren hast.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Chart- vs WorksheetObjekt in Powerpoint
25.09.2006 09:01:23
Lueckii
Hallo Stefan!
Danke für den Tip. Weißt du zufällig, ob es möglich ist, die Quelle in den PPT-Dateien nachträglich zu ändern, also auf den Namen der neuen xls-Datei? Wenn ich das versuch, dann kommt nämlich anstatt dem Diagramm immer nur die erste Seite des xls-files als Anzeige.
AW: Chart- vs WorksheetObjekt in Powerpoint
25.09.2006 15:06:19
Stefan
Hallo Martin,
Es sieht fuer mich so aus dass PowerPoint immer den Bereich im Excel File anzeigt, der vor dem letzten speichern der Excel Datei markiert wurde. Das heisst, dass Du pro Excel-Tabelle nur einen bestimmten Zellbereich in einer Praesentation anzeigen kannst (zumindest habe ich nichts gefunden, das mehr ermoeglichen wuerde). Des weiteren scheint man Diagramme auf diese Art nur einbinden zu koennen, wenn sie auf einem eigenen Diagramm-Blatt sind. Wenn beides bei Dir der Fall ist, musst Du folgendes machen:
Um also etwas anderes als die erste Tabelle anzuzeigen, oeffne die Excel-Datei (am besten durch Powerpoint: Bearbeiten-Verlinktes Arbeitsblatt (da kann ich nur raten wie das wirklich heisst, ich hab ne englische Version)-Bearbeiten, dann das Diagramm-Blatt durch Anklicken zum aktiven Arbeitsblatt machen, und die Excel-Datei speichern. Danach sollte in Powerpoint das Diagramm sichtbar sein. Kommt mir alles sehr unflexible vor, aber ich hab auch in VBA nichts gefunden wie man mehr erreichen kann.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige