Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ereignis mit Commandobutton

Ereignis mit Commandobutton
22.09.2006 16:15:39
thomas
Ich möchte folgendes Problem lösen.
Ich möchte einen Commandobutton so programmieren, dass, wenn ich einmal auf ihn
drücke dieser Befehl ausgeführt wird:
Dim x As Integer
Dim y As Integer
x = ActiveCell.Column
y = ActiveCell.Row
ActiveCell.FormulaR1C1 = "F"
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 36
Cells(y, x + 1).Select
Drücke ich zweimal auf den gleichen Button, so soll jener Befehl ausgeführt werden
Selection.Formula = "F"
Selection.Interior.ColorIndex = 36
Wer kann mir in diesen Fall helfen?
Vielen Dank!!
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ereignis mit Commandobutton
22.09.2006 16:34:46
chris
Hallo Thomas,
was hälst du von dieser Lösung ?
Dim x As Integer
Dim y As Integer

Sub start()
If Cells(50000, 256) = "" Then
x = ActiveCell.Column
y = ActiveCell.Row
ActiveCell.FormulaR1C1 = "F"
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 36
Cells(y, x + 1).Select
Cells(50000, 256) = "x"
Else
Selection.Formula = "F"
Selection.Interior.ColorIndex = 36
End If
End Sub

gruß Chris
AW: Ereignis mit Commandobutton
22.09.2006 16:55:02
thomas
Fast funktioniert es Chris. Dafür vielen Dank an Dich.
Jetzt hab ich nur noch ein Problem.
Drücke ich einmal auf die Schaltfläche, so soll ja nur in einer bestimmten Zelle was tun,
nämlich "F" eintragen und den Hintergrund gelb hinterlegen. Drücke ich zweimal auf die
Schaltfläche, so soll er das gleiche in einen markierten Bereich machen.
Jetzt ist aber folgendes Problem. Drücke ich bei der Terminplanung wieder nur einmal
auf die Schaltfläche, so soll er in der rechten Zelle "F" eintragen und den Hintergrund
gelb markieren. Das macht er nun nicht mehr. Jetzt muss ich in die Zelle mit dem Curser markieren und die Schaltfläche einmal drücken. Weisst du was ich meine?
Das Problem sollte so zu lösen sein. Einmal muss ich einen Bereich markieren und zweimal drücken oder ich makiere keinen Bereich und drücke einmal. Muss ich nun ein zweites mal die Schaltfläche drücken, und es ist kein Bereich markiert, so soll er eins recht den Eintrag machen.
Anzeige
AW: Ereignis mit Commandobutton
22.09.2006 18:00:19
chris
Hallo Thomas, versteh nicht ganz was du meinst deshalb lass ich "offen".
AW: Ereignis mit Commandobutton
22.09.2006 18:24:15
thomas
Hallo Chris!
Der erste Teil Syntax muss so umgewandet werden, dass der Curser, nachdem "F" in die Zelle eingetragen wurde und die Hintergrundfarbe auf gelb abgeändert wurde, eins nach rechts wandert.
AW: Ereignis mit Commandobutton
22.09.2006 19:03:48
chris
Hallo meinst du so ?
Dim x As Integer
Dim y As Integer

Sub start()
x = ActiveCell.Column
y = ActiveCell.Row
If Cells(50000, 256) = "" Then
ActiveCell.FormulaR1C1 = "F"
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 36
Cells(y, x + 1).Select
Cells(50000, 256) = "x"
Else
Selection.Formula = "F"
Selection.Interior.ColorIndex = 36
Cells(y, x + 1).Select
End If
End Sub

Die selectierte zelle wandert um 1 spalte nach rechts.
Anzeige
AW: Ereignis mit Commandobutton
22.09.2006 19:08:00
thomas
Genauso, nur habe ich den Fehler gemacht, und habe Cells(y, x + 1).Select gleich nach Else eingebaut.
Vielen Dank Chris!!!!
Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige