Quelle Excel, DBank Access, Excel Auswertung
22.09.2006 23:30:49
Arthur
Eine direkte indirekte Excel Frage:
Ich habe mehrere Datenquellen, die ich über Copy/Paste in eine Excel-Datei kopiere. Daraus suche ich mir per Formeln die zusammenghörenden Werte in ein Tabellenblatt zusammen, mit mittlerweie mehr als 200 Spalten. Darauf wiederum bauen mehrere weitere Tabellen/ Auswertungen in Excel. In Bezug zu den 200 Spalten ist die Nutzung einer relationalen DB sinnvoll. Im Prinzip also Teile mehrerer Tabellenblätter zu einer zusammenzufügen und daraus Berichte generieren.
Die Idee: Ich möchte gerne MS-Access als Datenbank nutzen. Nur: Die wild gemixten Quelldaten müssen zunächst aussortiert und dann in Access eingetragen werden. Z.B. Werte aus SAP.
Nun die Frage: Welchen grob beschriebenen Weg ist hierfür zu gehen. Kleine Beispiele sind natürlich auch willkommen. Das DB-Konzept als strukturierte Darstellung der Werte erstellen ist klar. Denkbar auch, dass alle Daten zur Übertragung in entsprechend vorbereitete Excel-Blätter kopiert werden, damit das Quellformat bekannt ist. Aber wie kommen die Werte sortiert und zugeordnet in MS-Access? Wie dort wieder in gewünschter Wahl einfach nach Excel zurück? Für eine standardisierte Liste mit Kopfzeile kann ich mir SQL vorstellen. Aber wie? Bei einer Auswahl "Suche die Daten zum Projekt; Projektnamen in Spalte 7 ab Zeile 5, die nächsten drei Zeilen beinhalten Werte, fällt mir nichts ein.
Als konkretes Beispiel:
Die Datei enthält Projetdaten. Sie enthält eine manuell gepflegte Liste der Projekte, die betrachtet werden sollen. Aus den SAP-Auswertungen kommen zusätzliche Daten. Aus Status-Reports kommen weitere Daten dazu. Etc.
Für Rat und Hinweis ist mein Dank sicher.
Gruß
Arthur