Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Infos aus verschiedenen Excel Dateien importieren

Infos aus verschiedenen Excel Dateien importieren
23.09.2006 14:11:34
Stefan
Hallo,
ich bin (leider) blutiger Anfänger und habe sehr wenig Excel Kenntnisse. Deshalb stehe ich vor einer Aufgabe, die ich ohne Hilfe nicht lösen kann.
Ich habe sehr viele Excel Dateien und will aus einem bestimmten Feld (ist in allen Dateien das gleiche Feld) eine Information extrahieren und diese in einer neuen Datei aufgelistet nutzen.
Wie gehe ich vor?
Vielen Dank vprweg für die Hilfe
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Infos aus verschiedenen Excel Dateien importie
23.09.2006 14:29:00
Matthias
Hallo Stefan,
viel viele Dateien sind es denn, und sind die Dateinamen dynamisch (z.B. alle Dateien eines Verzeichnisses, oder alle Dateien mit einem best. Namensmuster) oder fest?
Gruß Matthias
AW: Infos aus verschiedenen Excel Dateien importie
23.09.2006 14:55:16
Stefan
Danke erstmals für die Antwort. Es sind ca. 800 Dateien. Die Namen der Datei haben ein bestimmtes Muster allerdings nur am Anfang. Z.B.
11-583 abcde fghij.xls
nächste
11-584 klmnop qrstu.xls usw
Die Dateien befinden sich alle in einem Ordner. Der Wert, den ich benötige befindet sich immer im selben Feld (B22) der Excel Dateien.
AW: Infos aus verschiedenen Excel Dateien importie
23.09.2006 15:33:44
Matthias
Hallo Stefan,
versuch mal folgendes Makro:

Option Explicit
Sub HoleWerte()
Dim fn As String, z As Long
Const pfad As String = "p:\office\test\"
Range("A:B").ClearContents
fn = Dir(pfad & "\*.xls")
Do While fn <> ""
z = z + 1
Cells(z, 1) = fn
Cells(z, 2) = GetValue(pfad, fn, "Tabelle1", "A1")
fn = Dir()
Loop
End Sub
Function GetValue(path, file, sheet, ref)
Dim arg As String
arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & _
Range(ref).Range("A1").Address(, , xlR1C1)
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Infos aus verschiedenen Excel Dateien importie
24.09.2006 19:22:47
Stefan
Hallo Matthias,
extrem geil! Funktioniert fast.
Ich habe nun nur noch ein Problem, das ich leider auch durch rumprobieren nicht lösen konnte.
Gebe ich für das zu lesende Feld A1 an, so liest er auch dieses aus. Geben ich allerdings A2 an, so liest er A3 aus. Bei B1 liest er C1 aus.
Wie kann ich dies ändern?
Grüße und viiiiiiiiiiiielen Dank!
Stefan
AW: Infos aus verschiedenen Excel Dateien importie
24.09.2006 19:50:50
Matthias
Hallo Stefan,
Gebe ich für das zu lesende Feld A1 an, so liest er auch dieses aus. Geben ich allerdings A2 an, so liest er A3 aus. Bei B1 liest er C1 aus.
Das versteh ich nicht. Erklär nochmal, was du meinst.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Infos aus verschiedenen Excel Dateien importie
24.09.2006 20:28:00
Stefan
Also,
in dem Makro muss ich ja das Feld angeben, das ich auslesen will (in der Standartformel von Dir "A1". Wende ich dieses Makro auf meine Dateien an, so wird auch tatsächlich A1 ausgelesen. Gebe ich nun A2 an so wird A3 ausgelesen, es wird also ein Feld übersprungen. In horizontaler Richtung das Gleiche. B2 angegeben wird B3 ausgelesen.
AW: Infos aus verschiedenen Excel Dateien importie
24.09.2006 21:20:43
Matthias
Hallo Stefan,
die Konstante "A1" darfst du nur in der Prozedur HoleWerte() ändern, also hier:

Do While fn <> ""
z = z + 1
Cells(z, 1) = fn
Cells(z, 2) = GetValue(pfad, fn, "Tabelle1", "A1")
fn = Dir()
Loop

Auf keinen Fall aber in der Funktion GetValue(), also nicht hier:

arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & _
Range(ref).Range("A1").Address(, , xlR1C1)

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Infos aus verschiedenen Excel Dateien importie
24.09.2006 21:50:27
Stefan
Schatzi!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige