Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche nach Uhrzeiten

Suche nach Uhrzeiten
23.09.2006 14:56:54
00011011
Gegeben:
- Tabelle1 = Tabellenblatt in der Arbeitsmappe "Mappe1"
- Spalte B = ab Zeile 2: ca. 70 Uhrzeiten beginnend bei 13:00 (13:02, 13:05...)
Ich möchte, dass das Makro Zeile für Zeile durchgeht und die entsprechende Uhrzeit mit der in der zweiten Zeile (13:00) vergleicht. Sinn und Zweck soll es sein, dass nach 15-Minuten-Intervallen die entsprechenden Zeile farbig markiert werden soll.
Allgemein wird bei diesem Fall wird angenommen, dass die Uhrzeiten chronologisch fortgeführt werden.
Nachfolgend mein Versuch:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zaehler As Integer
Dim Start As Date
Start = Worksheets("Tabelle1").Range("B2").Value
For Zaehler = 2 To 50
If ActiveSheet.Cells(2, Zaehler).Value = Start + #00:15:00 AM# Then
Rows(Zaehler).Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 7
.Pattern = xlSolid
End With
End If
Next Zaehler
End Sub

Verständlicherweise funktioniert das so mit dem Date und dem +#00:15:00# nicht. Ich denke es ist klar, welchen Weg ich mit diesem Versuch verfolgt habe. Da ich in der Hilfe sowohl in Excel als auch hier im Forum keine entsprechende Unterstützung gefunden habe, richte ich mich an die Profis hier im Board.
Vor ab schon Mal vielen Dank!
Gruß aus Köln
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach Uhrzeiten
23.09.2006 16:05:42
fcs
Hallo Christian,
mit folgenden Anpassungen funktionierts. Ich hab dabei auch die ".Select" entfernt.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zaehler As Integer, wks As Worksheet
Dim Start As Date, i As Integer
Set wks = Worksheets("Tabelle1")
With wks
i = 1
Start = .Range("B2").Value
For Zaehler = 2 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
'Die -1 Sekunde in der nächsten Zeile ist erforderlich, um Rechengenauigkeit von Excel zu kompensieren
If .Cells(Zaehler, 2).Value >= Start + TimeSerial(0, 15, -1) Then
With .Rows(Zaehler).Interior
.ColorIndex = 7
.Pattern = xlSolid
End With
Start = Start + TimeSerial(0, 15, 0)
End If
Next Zaehler
End With
End Sub

Evtl. muss du für den Commandbutton1 noch die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" auf "False" setzen.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Suche nach Uhrzeiten - Kleinkorrektur
23.09.2006 16:08:22
fcs
Hallo Christian,
da war noch etwas unnötiger Müll von mir im Code :(

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zaehler As Integer, wks As Worksheet
Dim Start As Date
Set wks = Worksheets("Tabelle1")
With wks
Start = .Range("B2").Value
For Zaehler = 2 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
'Die -1 Sekunde in der nächsten Zeile ist erforderlich, um Rechengenauigkeit von Excel zu kompensieren
If .Cells(Zaehler, 2).Value >= Start + TimeSerial(0, 15, -1) Then
With .Rows(Zaehler).Interior
.ColorIndex = 7
.Pattern = xlSolid
End With
Start = Start + TimeSerial(0, 15, 0)
End If
Next Zaehler
End With
End Sub

Gruss
Franz
Anzeige
AW: Suche nach Uhrzeiten - Kleinkorrektur
23.09.2006 16:13:55
00011011
Hatte das i schon bemerkt und entfernt ;) Das hattest Du wahrscheinlich nur zur kontrolle, ob der die Zeilen richtig durchgeht verwendet oder?
Jedenfalls nochmal vielen dank!
AW: Suche nach Uhrzeiten
23.09.2006 16:11:41
00011011
Genial. Das funktioniert perfekt. Auf TimeSerial wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Vielen Dank!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige