Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
punkte und kommas in vba...
25.09.2006 10:21:34
liepins
Hallo liebes Forum!
Ich habe ein lästiges Problem bei dem ich mal wieder nicht
weiter weiß:
In einem Formular mit gibt es 2 Textboxes, wobei in die erste eine Zahl mit dem Format "0,0" eingegeben werden soll.
In der 2ten Box soll dann in Abhängigkeit vom Wert der ersten automatisch eine Zahl stehen
Gemäß:
Textbox2.Text = Val(Textbox1.Text) + 1.6
(Die einzige Lösung meinerseits, die den gewünschten Effekt hatte)
Es funktioniert auch, bloß mit dem Manko, dass der Wert mit einem "." als Komma eingegeben werden muss, damit die Formel reagiert...
Wie müsste ich das formulieren um ein einfaches "," als Komma schreiben zu können?
Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Danke im Vorraus,
Lg
Rudi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: punkte und kommas in vba...
25.09.2006 10:40:18
TOM
Hallo Rudi
Ist es möglich für's Verständnis, dass Du die Datei postest.
Gruss
TOM
AW: punkte und kommas in vba...
25.09.2006 11:56:18
liepins
Hallo!
Hier ein File, dass die Funktion des ganzen praktisch näherbringen sollte.
Hierbei habe ich mir zum Einlesen der Werte noch keine Gedanken gemacht!
Ich will erreichen, dass immer nur ein Wertebereich von 16 "Stellen"
festgelegt werden kann, damit die Werte dann in die Tabelle passen. (siehe VBA-editor)
https://www.herber.de/bbs/user/36982.xls
Lg,
Rudi
AW: punkte und kommas in vba...
25.09.2006 10:48:54
Andi
Hi,
so geht's, zumindest in XL2003, mit Komma statt Punkt als Dezimalzeichen:
TextBox2.Value = TextBox1.Value + 1.6
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: punkte und kommas in vba...
25.09.2006 11:52:09
liepins
hallo andi,
vielen dank für die antwort.
Es funktioniert mit deiner Lösung zwar, dass ich das Komma eingeben kann,
in Textbox2 steht der Wert dann aber trotzdem mit Punkt :(
Weiters war meine vorherige Methode "stabiler", sprich:
sobald ich jetzt keinen Wert in Textbox1 stehen habe bzw. Teile der Eingabe lösche
kommt der
Error "Type Mismatch".
Gibts vielleicht eine Möglichkeit das auszumerzen?
Lg,
Rudi
AW: punkte und kommas in vba...
25.09.2006 13:04:45
Andi
Hi,
kann ich nicht nachvollziehen, bei mir steht da ein Komma in TextBox2, kein Punkt; Du hast aber generell schon Komma als Dezimaltrennzeichen eingestellt, oder?
Dass bei Dir der Fehler 'Type Missmatch' heisst und nicht 'Typen unverträglich' deutet nämlich auf ne englische Version hin, und da is wahrscheinlich der Punkt das Dezimalzeichen...
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: punkte und kommas in vba...
25.09.2006 13:16:30
liepins
Ich habe schon eine englische Version, die Dezimalzeichen sind jedoch geändert.
hm...
AW: punkte und kommas in vba...
25.09.2006 13:21:23
liepins
ich habe jetzt bemerkt, dass der Mismatch-Fehler erscheint, wenn in der einen Textbox nur mehr ein negatives Vorzeichen ohne Zahl dahinter steht...

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige