Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

drucker

drucker
25.09.2006 14:37:20
alex
möchte in meinem makro die möglichkeit bieten, den drucker textuell auszuwählen.
wenn ich mir den aktuellen printer ausgeben lasse,
MsgBox "The name of the active printer is " & _
Application.ActivePrinter
kommt:
"\\somvat002100\POMVAT002081 auf Ne01:"
in meinem makroform ist in der textbox folgendes voreingestellt:
\\somvat002100\POMVAT002081
dann füge ich es so zusammen, dass alles passt:
PfadDruck = Drucker + " auf Ne01:"
Application.ActivePrinter = PfadDruck
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=Kopien, ActivePrinter:= _
PfadDruck, Collate:=True
und alles funktioniert. wenn ich aber nun testeweise einen anderer drucker verwende, welcher zb
"\\somvat002100\POMVAT002122 auf Ne01:"
heisst, geht das nicht! hm..

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: drucker
25.09.2006 14:47:17
alex
bin dem problem schon näher gekommen!!!!!
einmal ist die endung " ne01" einmal " ne02" - wie kann ich die auswahl des druckers per makro dem benutzer überlassen, ohne dass er die endung wissen muss?
quick & dirty solution
25.09.2006 19:57:54
ChrisL
Hallo
Erstmal, ein Hallo/Gruss Feedback ist in diesem Forum üblich (vielleicht musstest du deshalb lange auf eine Antwort warten) ;-)
Eine einfache, aber "schmutzige" Lösung:
On Error Resume Next
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=Kopien, ActivePrinter:=TextBoxDrucker & " auf Ne01", Collate:=True
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=Kopien, ActivePrinter:=TextBoxDrucker & " auf Ne02", Collate:=True
Es werden beide Drucker ausprobiert. Sämtliche Fehler, egal welcher Ursache, werden einfach übersprungen.
Natürlich schlecht, wenn beide Drucker oder kein gültiger Drucker vorhanden ist.
Gruss
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige