Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix - Letzter Spaltenwert

Matrix - Letzter Spaltenwert
26.09.2006 13:30:03
Yvo
Hallo zusammen,
ich habe eine Matrix mit mehreren Zeilen und 12 Spalten. Die Werte in den Spalten sind mal in der 2.Spalte und in der 8.Spalte eingetragen oder mal nur in der 3.Spalte. Ich möchte den letzten Spaltenwert in einer gesonderten Spalte pro Zeile rauslesen. D.h. wenn z.B. in einer Zeile in der Spalte 3 und 8 Eintragungen sind, soll der Wert der Spalte 8 wiedergegeben werden usw.
Gibt es dafür eine Matrixformel ?
Danke.
Gruß
Yvo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix - Letzter Spaltenwert
26.09.2006 13:43:11
oliver
Hallo Yvo,
Deine Werte sind in den Spalten 2(B), 3(C) und/ oder 8(H) eingetragen, wovon jeweils der Wert in der am weitesten rechts stehende Spalte ausgegeben werden soll.
Die Funktion:
=WENN(ISTLEER(H6);WENN(ISTLEER(C6);B6;C6);H6)
gibt Dir den Wert aus, der am weitesten rechts steht
Gruß, Oliver
AW: Matrix - Letzter Spaltenwert
26.09.2006 14:05:25
ingoG
Hallo Yvo,
versuchs mal so (für Zeile 2):
=max((2:2"")*spalte(2:2)) (Matrixformel)
oder
=VERWEIS(2;1/(2:2"");SPALTE(2:2)) (keine Matrixformel)
gibt die Nummer der Spalte zurück
und
=index(2:2;VERWEIS(2;1/(2:2"");SPALTE(2:2)) ) (keine Matrixformel)
gibt den wert zurück
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
Ergänzung
26.09.2006 14:09:26
ingoG
Hallo nochmal,
wenn Dzu die Formel in die selbe Zeile schreiben willst mußt Du jeweils 2:2 durch
A2:L2 ersetzen
Gruß Ingo
AW: Ergänzung
26.09.2006 15:36:47
Yvo
Hallo Ingo,
leider habe ich die Formel nicht verstanden und damit auch nicht verarbeiten können.
Ich habe mal eine Bsp.-datei angehängt. Vielleicht kannst Du die Formel darin spezifizieren.
Grüße
Yvonne
https://www.herber.de/bbs/user/37025.xls
AW: Ergänzung
26.09.2006 17:11:14
ingoG
Hallo Yvo
in N2 schreibst Du
=INDEX(2:2;VERWEIS(2;1/(B2:M2"");SPALTE(B2:M2)) )
eine erklärung dazu findest Du hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
Gruß Ingo
Anzeige
AW: Ergänzung
27.09.2006 14:00:11
Yvo
Vielen Dank.
gruß
Yvo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige