Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal markierten Text in Textbox verändern

Nochmal markierten Text in Textbox verändern
27.09.2006 18:09:30
Fritz Sanne
Hallo - ich war vorhin schon einmal hier und habe von Rudi Hilfe erhalten. Nun hänge ich aber mit den Weiterungen.

Private Sub cmdh1_Click()
With frmHTML.txtBox
.Text = Left(.Text, .SelStart) & "<h1>" & Mid(.Text, .SelStart + 1, .SelLength) & "</h1>" _
& Right(.Text, Len(.Text) - .SelStart)
End With
End Sub

Sinn soll es sein, dass ich in einer Textbox eine Zeichenfolge markiere und sie dann über einen Schalter in HTML-Tags einbinde - hier

. Dabei soll in der Textbox erhalten bleiben, was vor und hinter der Markierung steht.
Ich habe es - auch nach recherche - soweit hinbekommen wie oben dargestellt. Dabei bleibt der Text vor der Markierung erhalten, die Tags werden gesetzt, aber alles nach Left erscheint dann nochmal nach der von mir zuvor markierten Zeichenfolge. Nach dem Minuszeichen knabbert wohl der Wurm. Ich habe versucht, Left und Mid von Right abzuziehen, aber offensichtlich mit ungeeigneten Mitteln.
Danke für noch mehr Tipps.
Grüße,
Fritz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmal markierten Text in Textbox verändern
27.09.2006 22:37:17
Fritz Sanne
Hallo,
hat denn keiner zeit für mich?
ich bin jetzt so weit:

Private Sub cmdh1_Click()
Dim val As String
val = "<h1>" & Mid(Me.txtBox.Text, Me.txtBox.SelStart + 1, Me.txtBox.SelLength) & "</h1>"
Me.txtBox.Text = left(Me.txtBox.Text, Me.txtBox.SelStart) & val & Right(Me.txtBox.Text, Len(Me.txtBox.Text) - Me.txtBox.SelStart)
End Sub

Jetzt wird zwar sauber das markierte Wort von den HTML-Tags umschlossen, aber nicht ersetzt.
ich komme nicht weiter und wäre Euch sehr dankbar für Nachhilfe.
Grüße,
Fritz
AW: Nochmal markierten Text in Textbox verändern
27.09.2006 22:51:55
Harry App
Hi,
Val ist eine VBA-Funktion, die solltest du nicht als Variable verwenden.
mfg Harry
Anzeige
AW: Nochmal markierten Text in Textbox verändern
27.09.2006 23:04:28
Fritz Sanne
Hi,
ja - danke für den Hinweis; daran dachte ich nicht. Das Problem besteht aber auch mit anderen Variablen.
grüße, Fritz
Problem anders gelöst
27.09.2006 23:12:04
Fritz Sanne
Hallo,
ich habe das jetzt gelöst, indem ich von der Textbox in die Tabelle schreiben lasse und dort per
ActiveCell.Replace What:=sel, Replacement:=val die Änderungen vornehme.
Ist ja vielleicht nicht sehr elegant, scheint aber zu funzen.
gute Nacht.
Fritz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige