Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Wenn-Dann-Sonst u. bedigter Formatierung

Hilfe bei Wenn-Dann-Sonst u. bedigter Formatierung
27.09.2006 18:53:49
christian
Hallo, kann mir jemand helfen, ich habe folgendes vor:
1.
Wenn in A1 eine bestimmte Zahl steht, dann soll in A2 eine andere bestimmte Zahl stehen Und zwar:
Wenn A1 kleiner 85 dann A2 1
Wenn A1 kleienr 95 dann A2 2
Wenn A1 kleienr 105 dann A2 3
Wenn A1 kleienr 130 dann A2 4
Wenn A1 größer/gleich 130 dann A2 5
Da muss doch irgendwie mit einer WennDannSonst Formel hinzubekommen sein, oder?
Ich weiß nur nicht wie ich mehrere Bedigungen da einbaue.
Weiß das jemand bzw. kann mir jemand eine entsprechende Formel posten?
2.
Wenn ich bei der Zelle A1 eine bedingte Formatierung einstelle, dann gilt diese ja auch nur für Zelle A1. Ist es möglich die Bedigungung für A1 einzutragn, aber die Formatierung sol in B1 stattfinden. Ich habe da keien Möglichkeit gefunden, geht das überhaupt?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Wenn-Dann-Sonst u. bedigter Formatierung
27.09.2006 19:07:48
Harry
Hi,
geht beides nur mit VBA.
mfg Harry
AW: Hilfe bei Wenn-Dann-Sonst u. bedigter Formatie
27.09.2006 19:22:37
christian
Was genau ist VBA und WIE bekommt man es damit hin?
christian
AW: Hilfe bei Wenn-Dann-Sonst u. bedigter Formatie
27.09.2006 19:34:32
00011011
VBA = Visual Basic... auf Deutsch: Programmiersprache in Excel
Ersteres geht aber zumindest auch so: Trag in den Formelbereich von A2 folgenden Code ein
=WENN(A1&lt85;1;WENN(A1&lt95;2;WENN(A1&lt105;3;WENN(A1&lt130;4;WENN(A1&lt131;5)))))
und voila... es klappt :o)
Gruß
Christian
AW: Hilfe bei Wenn-Dann-Sonst u. bedigter Formatie
27.09.2006 19:44:24
christian
Dank Dir!!
Eigentlich war ich schon auf dem richtigen Wege, nur habe ich Trottel vor jedem neuen "Wenn" eine Klammer gesetzt, das mochte Excel aber nicht...
Ich habe grad noch in einen anderen Forum folgende Formel gelesen, die auch einwandfrei funktioniert:
SVERWEIS(A1;{0.1;85.2;95.3;105.4;130.5};2)
Nur verstehen tu ich sie noch nicht ganz...^^
christian
Anzeige
AW: Hilfe bei Wenn-Dann-Sonst u. bedigter Formatie
27.09.2006 19:45:44
Stefan
Hallo Christian,
und zur Frage #2: warum willst Du die Bedingung nicht in B1 eintragen? Du kannst da mit "Formel ist" auch abfragen, ob der Wert in A1 bestimmte Bedingungen erfuellt, z.B. mit =(A1=100).
Schoene Gruesse
Stefan
AW: Hilfe bei Wenn-Dann-Sonst u. bedigter Formatie
27.09.2006 19:51:52
christian
Hallo Stefan,
Naja Du hast schon recht, bei mir ist es so:
In A1 steht irgendeine Zahl die eine bestimmte Bedingung auslöst.
In B1 steht ein Text z.B. Name der unverändert bleiben soll, nur die Hintergrundfarbe der Zelle soll sich ändern, wenn eine bestimmte Bedingung eintritt.
Z.B. Bedingung 1, dann Farbe blau ; Bedingung 2, dann Farbe rot
christian
Anzeige
AW: Hilfe bei Wenn-Dann-Sonst u. bedigter Formatie
27.09.2006 20:00:08
Stefan
Hallo Christian,
In der bedingten Formatierung fuer B1
=(A1=...Bedingung 1...) als erste Bedingung (mit "Formel ist")
=(A1=...Bedingung 2...) als zweite Bedingung (mit "Formel ist")
eintragen.
Bedingung 1 und Bedingung 2 sind dabei dasselbe was Du sonst in der bedingten Formatierung in A1 als "Zellwert ist" eingetragen haettest.
Schoene Gruesse
Stefan
AW: Hilfe bei Wenn-Dann-Sonst u. bedigter Formatie
27.09.2006 21:00:36
christian
Sorry, ich verstehe grad echt nicht wie du das meinst.
Aber ich glaube ich belasse es mit der bedigten Formatierung einfach so wie es ist!
Das erste Problem war mir auf jeden Fall wichtiger und das ist ja gelöst!
Aber danke Euch trotzdem!!
Anzeige
AW: Hilfe bei Wenn-Dann-Sonst u. bedigter Formatie
28.09.2006 08:38:48
Gert
Hallo Christian,
folgende Formel erfüllt Deine Bedingungen klar und übersichtlich :
=WENN(A1="";"";WENN(UND(A1&gt=85;A1&lt95);2;WENN(UND(A1&gt=95;A1&lt105);3;WENN(UND(A1&gt=105;A1&lt130);4;WENN(A1&gt=130;5;1)))))
mfg
Gert

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige