Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfeld schützen

Textfeld schützen
28.09.2006 08:23:12
Esther
Guten Tag
Ich muss in einer Arbeitsmappe verschiedene Bestellformulare (pro Register ein) erstellen. Ich habe die jeweiligen Rechnungs- und Lieferadressen mit einem Textfeld eingefügt. Nun möchte ich diese Textfelder schützen. Das heisst, darin dürfen keine Änderungen erfolgen. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen. Wer kann mir helfen? Vielen Dank schon im Voraus.
Gruss Estehr

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld schützen
28.09.2006 08:32:20
Rudi Maintaire
Hallo,
setze die Locked-Eigenschaft der Textfelder auf True
Gruß
Rudi
AW: Textfeld schützen
28.09.2006 08:39:19
Esther
Hallo Rudi
Vielen Dank für deine Antwort. Wo genau finde ich die Locked-Eigenschaft der Textfelder?
Danke nochmals für die Antwort.
Gruss
Esther
AW: Textfeld schützen
28.09.2006 10:03:33
Dirk N.
Hallo Esther,
habe ein ähnliches Problem bisher nur mit Rechtsklick auf das Textfeld, dann Textfeld formatieren u. "Schutz" (standardmäßig ist beides bereits angehakt u. dann Blattschutz setzen) lösen können.
Auch ich kann die Locked-Eigenschaft leider nirgends finden...
MfG Dirk N.
Anzeige
AW: Textfeld schützen
28.09.2006 10:53:37
Esther
Vielen Dank Dirk N.
AW: Textfeld schützen
28.09.2006 11:01:19
Oberschlumpf
Hi Esther
Die .Locked-Eigenschaft kannst du mit VBA-Code überprüfen/ändern.
Versuch es zuerst in einer neuen Datei mal so:
1. VBA-Editor mit ALT-F11 öffnen
2. Im linken Bildschirmbereich mit rechte Maustaste auf "DieseArbeitsmappe" ein Modul hinzufügen
3. Nun im rechten Bildschirmbereich diesen Code einfügen:

Sub ZelleSchuetzen()
'hier wird mit Unprotect zuerst der Blattschutz deaktiviert
'dann wird in Zelle A1 ein Text geschrieben
'dann wird die Zelle als geschützt deklariert
'dann wird mit Protect der Blattschutz wieder aktiviert, und du kannst den Wert in A1 nicht mehr verändern
ActiveSheet.Unprotect
Range("A1").Value = "test text"
Range("A1").Locked = True
ActiveSheet.Protect
End Sub

4. zu Excel zurückwechseln
5. über das Menü Extras/Makro/Makros das Makro "ZelleSchuetzen" starten
6. Versuch jetzt mal, den Wert in Zelle A1 zu ändern
Dieses Bsp dient nur zum Verständnis der Locked-Eigenschaft im Zusammenhang mit dem Blattschutz.
Du musst den Zellbereich, in dem die Zellen geschützt sein sollen, anpassen.
Du verrätst uns ja nicht, um welche Zellen es sich handelt.
Überall im Code, wo A1 steht, musst du durch deine Zelle(n) ersetzen.
Bsp.
wenn du...
...A2 einträgst, wird die Zelle A2 geschützt
...A1:B5 einträgst, werden alle Zellen von A1 - B5 geschützt
...A1,C1,D1 einträgst, werden die Zellen A1, C1 und D1 geschützt
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Textfeld schützen
28.09.2006 14:22:59
Esther
Hallo Thorsten
Danke für deine Zeit. Ich habe probiert, was du schrieben hast. Es sind aber nicht Zellen, die ich schützen möchte, sondern Textfelder mit Adressen drin. Es sind im ganzen 4 Textfelder. In den Zellen wird dann jedesmal die aktuelle Bestellung eingetippt. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklären können.
Vielen Dank
Gruss Esther
AW: Textfeld schützen
28.09.2006 15:51:48
Oberschlumpf
Hi Esther
Ok, muss zugeben, hatet deine Frage zu schnell gelesen und dann leider falsch verstanden.
Aber nun weiß ich nicht genau, was du mit Textfeldern meinst.
Handelt es sich um Textboxen innerhalb eines Userforms, z Bsp so:
Userbild
Oder handelt es sich um (auch) eine Textbox (aus Steuerlement Toolbox) direkt in einer Tabelle, wie z Bsp so:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37069.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

In beiden Fällen kann man (auch wieder im VBA-Editor) im Change-Ereignis der Textbox die .Enabled-Eigenschaft auf FALSE setzen, um nach dem ersten Eintrag ein Editieren zu verhindern.
Bei einem Userform musst du spätestens mit Schließen oder auch beim erneuten Öffnen derselben die .Enabled-Eigenschaft wieder auf TRUE setzen
Wenn die Textbox (dein Textfeld?) in einer Tabelle ist, dann musst du an einer Bedingung festmachen, wann die .Enabled-Eigenschaft wieder auf TRUE gesetzt werden soll - vllt z Bsp, wenn du mit deinen Eingaben fertig bist und alle Textfelder wieder löscht, oder so.
Wenn ich dich wieder nicht verstanden habe, dann hilft dir das hier wahrscheinlich nicht weiter.
Wenn ich dich nun aber richtig verstanden habe, dann ist meine Idee zwar sehr allgemein formuliert, aber...vllt wäre es eine gute Idee, wenn du eine Bsp-Datei mit deinem Problem erstellst, und diese dann auf dem Server speicherst.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Textfeld schützen
28.09.2006 16:57:06
Esther
Salü Thorsten
Super, du hast mir helfen können. Vielen Dank! Jetzt weiss ich endlich, wie es geht.
Herzlichen Dank.
Esther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige