Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Baustellen...(evtl.@sepp)

mehrere Baustellen...(evtl.@sepp)
28.09.2006 09:41:59
Dirk
Hallo an alle EXCEL-Tüftler,
bitte entschuldigt den ungewöhnlichen Threadnamen, aber ich weiß echt nicht, wo meine Fehler liegen...
Der Zusatz (evtl.@sepp) rührt daher, daß Sepp der "Urheber" der Blätter 'Plang' u. 'Stamm' ist - die beide perfekt organisiert u. aufgebaut sind und super funktionieren.
Doch wie so oft steckt der Teufel im Detail:
1. In meiner Originaldatei habe ich auch ein zu 'Plang' adäquates Blatt 'Meldg'. Beide sind eigentlich mit einem Blattschutz vesehen, so daß irrtümliches Löschen von Formeln etc. durch den User ausgeschlossen werden soll.
Doch mit BS funzt 'Plang' nicht mehr richtig... Wo liegt mein Fehler?
Den Code von 'Plang' habe ich auch für 'Meldg' genutzt. Doch mußte ich dann einige Passagen auskommentieren, da ansonsten u.a. die Formatübernahme in den Spalten "Fahrer" nicht funktionierte - doch WARUM verstehe ich nicht...
2. Mysteriös wird es für mich dann beim Doppelklick des CmdButtons "(4.) Planung zu Meldung übertragen".
Woher kommen die Farbänderungen in einigen Zellen von Zeile 2+4 bzw. Spalte F+J ? (Farbindex 36)
3. Und kriminell wird es beim Doppelklick des CmdButtons "(5.) Planung leeren" - damit zerschiesse ich dann sämtliche Formatierungen in 'Plang' unwiederbringlich... Vorsorglich habe ich daher das dahinterstehende Modul2 komplett auskommentiert, aber der Grundgedanke ist hoffentlich ersichtlich.
Wo liegt hier mein Fehler?
Für alle, die jetzt noch Lust zum Tüfteln haben - ist wohl sehr komplex - hier meine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/37060.xls
Vielleicht ja auch jemand eine Idee zur Thematik "E-Mail-Versand" siehe 'Tipps' ...
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Unterstützung !
MfG Dirk N.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Baustellen...(evtl.@sepp)
28.09.2006 10:35:10
Benny
zum thema email versand versuch es mal damit!
ActiveWorkbook.Save
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show
die arbeitsmappe wird gespeichert und dann verschickt!
AW: mehrere Baustellen...(evtl.@sepp)
28.09.2006 10:56:05
Dirk
Hallo Benny,
habe deinen Code einem CmdButton zugewiesen u. funzt schon ganz prima.
Aber kann man irgendwie schon eine e-mail-Adresse u. einen Betreff vordefinieren?
Vielen Dank !
MfG Dirk N.
AW: mehrere Baustellen...(evtl.@sepp)
28.09.2006 11:11:51
Benny
ja kann man! Schreib dir die email adresse in eine Zelle!
Zeichne dann das Makro auf:
kopieren der zelle, wechseln in emailprogramm und füg sie da ein!
Anzeige
AW: mehrere Baustellen...(evtl.@sepp)
28.09.2006 11:37:32
Dirk
Hallo Benny,
habe gerade eine sehr elegante Lösung hier im Archiv gefunden:
in ein Modul:
Option Explicit
Sub Mailen()
ThisWorkbook.SendMail _
Recipients:="name@provider.de", _
Subject:="Ein Test"
End Sub
und für den CmdButton:

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveWorkbook.Save
Call Mailen
End Sub

Vielen Dank für deinen Tipp, der natürlich auch gefunzt hat !!!
Allerdings war das Mailen nur eine "Zusatzfrage"... ;-)
MfG Dirk N.
Anzeige
AW: mehrere Baustellen...(evtl.@sepp
28.09.2006 12:03:38
fcs
Hallo Dirk,
zum e-mail-Versand wurde ja schon geholfen - ist auch nicht mein Terrain :)
Die restlichen Probleme habe ich hoffentlich beseitigt.
Problem 1:
Bei Blattschutz sind keine Zellformatierungen möglich. Ich habe entsprechende Protect/unprotect Zeilen eingebaut. Und für Blatt "Meldg" auch GetMoreSpeed mit anderem Prozedurnamen wieder aktiviert.
Problem 2:
Der gewählte Zellbereich beim Kopiervorgang ist größer als der Zellbereich in dem die Namen ausgewählt werden. Das Makro, das die Farbe für die Zellen entsprechend dem Namen festlegt, wirkte sich nach dem Kopiervorgang auf alle Zellen aus und sorgte für den Farbwirrwarr. Ich hab das Kopiermakro geändert, so dass die Werte für verschiedenen Zellbereiche separat übertragen werden.
Problem 3:
Wahrscheinlich ähnliches Problem wie bei Nr. 2. Ich hab das Makro so umgestellt, dass jetzt immer in einzelne Spaltenbereichen die Inhalte entfernt werden. Insbesondere werden die Daten in den Namensspalten separat entfernt, damit das entsprechende Makro für die Farbeinstellung nur für diese Zellen wirksam wird.
https://www.herber.de/bbs/user/37064.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: mehrere Baustellen...(evtl.@sepp
28.09.2006 13:15:28
Dirk
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Bemühungen!!!
Doch wenn ich ehrlich sein darf, so habe ich beim Experimentieren den Eindruck gewonnen, daß sich die Situation fast verschlechtert hat.
Nach wie vor herrscht dieses Farbenwirrwarr (s. 2. Frage). Zwar nicht mehr in den genannten oberen ZEILEN, aber dafür erstreckt sich das Chaos nun auf fast alle Spalten.
Hinzugekommen ist auch, daß bei der Eingabe eines Fahrernamens jedesmal der Blattschutz neu gesetzt u. somit die Formatierung per VBA außer Kraft gesetzt wird.
Hat es bei dir tadellos funktioniert od. mache ich etwas verkehrt? Aber was?
Ich würde mich freuen, wenn du dir das nochmal anschauen könntest.
MfG Dirk N.
Anzeige
AW: mehrere Baustellen...(evtl.@sepp
28.09.2006 13:39:13
Dirk
Hallo Franz,
gerade habe ich noch eine andere Idee, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob dies zu realisieren ist:
Anstatt einzelne Bereiche mit dem Button "(4.)Planung zur Meldung übertragen" zu kopieren, sollte es doch auch möglich sein, das alte Blatt 'Meldg' vorher zu löschen u. ein neues mit dem Namen 'Meldg' zu erzeugen.
In diesem Zusammenhang müßten dann allerdings auch irgendwie die Überschrift u. die Spalten M bis R gelöscht werden.
Was hälst du von diesem Denkansatz?
MfG Dirk N.
AW: mehrere Baustellen...(evtl.@sepp
28.09.2006 22:17:31
fcs
Hallo Dirk,
habe nochmals an den Makros etwas gefeilt. Jetzt scheinen die Makros korrekt zu arbeiten.
Aus irgendeinem Grund gab es erhebliche Probleme mit dem Übertragen der Datumsangaben in Spalte A und B von Blatt Plang nach Meldg. Damit die Formatierungen jeweils korrekt aktualisiert werden muss in fast jeder Routine der Schutz zu Beginn deaktiviert und am Ende wieder aktiviert werden. Allerdings wird das ganze etwas "ruckelig", da bei jeder Dateneingabe jede Menge Makroaktionen ausgelöst werden. Da ist möglicherweise noch eine Optimierung möglich/nötig.
Ich habe an meinem Privat-Rechner die Datei unter EXCEL97 bearbeitet. Ich hoffe da blieben alle Features in der Datei erhalten. Ansonsten nur die Makros aus dieser Datei in dein "Original" übertragen.
https://www.herber.de/bbs/user/37077.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: mehrere Baustellen...(evtl.@sepp
28.09.2006 22:55:18
Dirk
Hallo Franz,
habe gerade mal getestet u. bin total überzeugt - DAS ist es !!!
Super, ich danke dir vielmals !
Gleichzeitig möchte ich mich auch für meine "Kritik" entschuldigen. Ich ziehe den Hut vor soviel Engagement u. freue mich, daß du dich trotzdem nochmal rangesetzt hast.
Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie schnell u. kompetent sich die Helfer in diesem Forum in die unterschiedlichsten Problematiken "reindenken" können u. die verschiedensten Lösungsvarianten präsentieren.
Ich werde mich morgen an die Übertragung auf meine Originaldatei wagen. Sollten noch Fragen auftreten, melde ich mich ggf. nochmal - aber ich bin total zuversichtlich.
Dir noch einen schönen Abend, einen stressfreien Wochenausklang u. ein erholsames WE.
MfG Dirk N.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige