Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erste Zeichen mit Makro löschen

Erste Zeichen mit Makro löschen
28.09.2006 13:21:45
Ryu
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit Datumsangaben. Vor jedem Datum steht allerdings ein Leerzeichen so dass Excel das ganze nicht als Datum erkennt z.B. " 31.12.2004". Wie lautet VBA Code um dieses erste Zeichen(Leerzeichen) in markierten Bereich zu löschen?
Gruss+Danke!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erste Zeichen mit Makro löschen
28.09.2006 13:26:36
ANdreas
Hallo Ryo,
wieso dazu VBA nutzen, geht doch viel schneller und einfacher mit der Funktion Menü Bearbeiten, Ersetzen...
Dort einfach Leerzeichen durch nichts ersetzen lassen. (Zur Not kannst Du das ja auch noch als Makro aufzeichnen, dann haste es auch in VBA)
Gruß
Andreas
Danke an alle
28.09.2006 13:57:41
Ryu
Hallo an alle!
Danke für eure Hilfe. @Andreas dies hatte ich vor meinem Beitrag probiert und habe nichts geschafft :( Ich habe mir die Vorschläge angeschaut und als erstes den Vorschlag von Dietmar ausprobiert. Es funktioniert prima! @Rudi die Idee mit glätten ist auch gut allerdings íst sie etwas aufwändiger als Text zu Spalten, aber dich werde mir die Funktion in Hinterkopf behalten. Man weiss nie wann man sie braucht.
@Uwe Dein Makro klappt auch super! Kannst du mir erklären was Dim ist und welche Bedeutung es im VBA Code hat? Ist Dim das Leerzeichen?
Anzeige
AW: Danke an alle
28.09.2006 14:12:54
UweD
Hallo
Dim(ensionieren) manche sagen auch Deklarieren
Benutzte Variablen sollten vom Typ her festgelegt werden.
Dann wird entsprechend Speichenplatz dafür reserviert
Geh mal mit der Maus auf das Wort Dim und drücke F1. dort bekommst du weitere Hilfe darüber
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Danke an alle
28.09.2006 15:40:07
Ryu
Achso, Z und Datum sind beide von Typ "date". Dann ist ja alles klar! Das habe ich bisher übersehen...
AW: Erste Zeichen mit Makro löschen
28.09.2006 13:26:41
Rudi
Hallo,
Trim
Gruß
Rudi
AW: Erste Zeichen mit Makro löschen
28.09.2006 13:33:59
deytschey
Hallo,
es gibt auch noch die Alternative über Daten Text in Spalten und im 3. Schritt Datum.
Ich hoffe dies ist auch Lösung.
mfg
Dietmar
Anzeige
AW: Erste Zeichen mit Makro löschen
28.09.2006 13:37:29
UweD
Hallo
per Makro so...

Sub MakeDate()
Dim Z, Datum As Date
For Each Z In Selection
Datum = DateValue(Trim(Z))
Z.Value = Datum
Next
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige