Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?

SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?
28.09.2006 15:39:46
Bettina
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe mehrere analog struktuerierte Arbeitsblätter, in denen immer in einer Spalte ein Bezugsbegriff (z. B. "Werkzeuge") steht, und in den Spalten danach Kosten für die jeweiligen Monate.
Jetzt möchte ich einem Übersichtsblatt gern die Summe aus allen "Werkzeugen" pro Monat darstellen. Mit SUMMEWENN komme ich - glaube ich - nicht weiter. Diese Funktion mag die vielen Tabellenblätter nicht.
Hat von Euch jemand eine Idee?
Viele Grüße
Bettina

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?
28.09.2006 15:58:46
Oberschlumpf
Hi Bettina
Wie wäre es mit einer Bsp-Datei?
Ciao
Thorsten
AW: SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?
28.09.2006 16:14:01
Bettina
Hallo Thorsten,
gerne - ich versuche mich mit dem Upload.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37070.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

(scheint funktioniert zu haben :-)))))
Ich habe ein paar Bereiche kopiert und beispielhaft mit ein paar Daten gefüllt. Ich rechne, dass es statt 2 Abteilungen ca. 35 werden und statt der paar Konten ca. 40...
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Und viele Grüße
Bettina
AW: SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?
28.09.2006 16:27:01
Oberschlumpf
Hi Bettina
Danke - so sehen wir wenigstens, WAS WO passieren soll ;-)
Ich muss dich aber jetzt leider erst mal vertrösten, weil ich weg muss.
Wenn bs dahin nicht schon ein anderer eine Lösung für dich parat hat, versuche ich es ab heute Abend selbst.
Ciao erstmal
Thorsten
Anzeige
AW: SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?
28.09.2006 16:36:28
Koenig W.
Hallo Bettina,
ist ziemlich hässlich, da die Tabellen der Abteilungen nicht gleich aufgebaut sind. Wenn in jeder Tabelle der Wert für Werkzeug in der gleichen Zelle steht, dann ist es nicht so schwer. Du gibst in der Übersicht =Summe( ein, dann markierst Du auf dem Reiter unten das erste Tabellenblatt und mit gedrückter Shift-Taste das letzte und anschliessend die Zelle mit dem Wert des Werkzeugs auf einem der Blätter. Anschliessend in der Formelzelle noch die Klammer schliessen und das wars.
So schaust Du in der Summenformel auf eine Art 3-D Zelle, immer die selbe Zelle aber hintereinander auf allen Tabellen.
Gruss Wilhelm
Anzeige
AW: SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?
28.09.2006 17:00:24
Bettina
Hallo Wilhelm,
Danke für Deine Antwort.
Tja, wenn ich immer denselben Aufbau hätte, wäre es deutlich einfacher.
Und genau davon träume ich, dass diese Möglichkeit auch bei der SUMMEWENN-Funktion funktionieren würde, oder halt wie auch immer...
Ich könnte das ganze noch toppen, wenn ich sage, ich habe nicht verschiedene Arbeitsmappen, sondern verschiedene Dateien. Die Pflege wäre für mich deutlich einfacher, aber ich glaube, dann wird das Thema noch "unlösbarer", oder?
Viele Grüße
Bettina
AW: SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?
28.09.2006 17:20:40
Koenig W.
Hallo Bettina
vielleicht ist dies eine Möglichkeit
=SUMME(SVERWEIS($B$5;Abt1!B2:D1000;3;FALSCH);SVERWEIS($B$5;Abt2!B2:D1000;3;FALSCH))
in der Annahme, Du hast nicht mehr Zeilen als 1'000
Vorteil, Du kannst die Formel mit Copy-Paste erweitern und nur gerade die Ziffer im Blattnamen anpassen.
Sonst sehe ich nur eine Möglichkeit über eine Hilfsspalte mit den Sverweisformeln auf die Tabellenblätter und dann die Spalte summieren. Es gibt glaub ich eine Obergrenze von Argumenten bei der Summenformel.
Sonst ist auch eine Möglichkeit =Summe(,,,,) + Summe(,,,,)
Hoffe konnte Dir helfen
Gruss
Anzeige
AW: SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?
28.09.2006 17:40:57
Koenig W.
Hallo Bettina,
hier noch ein Nachtrag. Habe die Bereiche auf den Abteilungs-Tabellen mit Namen versehen, und auf der Übersicht die Formel relativ/absolut gemischt. So ist der Anpassungsaufwand relativ klein.
Frage ist, was machst Du mit den Werten, die auf den Abteilungstabellen nicht, oder nicht auf allen erscheinen?
Habe Deine Datei wieder hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/37071.xls
Gruss
AW: SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?
28.09.2006 18:04:57
Bettina
Hallo Koenig W.
So habe ich den SVerweis bisher auch noch nicht genutzt. Gute Idee. Danke.
Auf den Sheets werden Kosten von verschiedenen Abteilungen zusammengefasst - aber halt nur von einigen, und nicht alle. Und zum Glück produziert mir nicht jede Abteilung auf jedem Konto Kosten. Die nicht bebuchten Konten erscheinen dann allerdings auch nicht auf meiner Liste. Dadurch kam ich auf die Situation, dass ich leider nicht immer auf diesselbe Zelle in den Sheets zugreifen kann.
Viele Grüße
Bettina
Anzeige
AW: SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?
28.09.2006 16:57:40
HermannZ
Hallo Bettina;
schreibe in Blatt Übersicht ZelleD2 einmal folgende Formel;
{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'Abt"&ZEILE($1:$2)&"'!A2:A40");A3;INDIREKT("'Abt"&ZEILE($1:$2)&"'!D2:D40")))}
und herunterkopieren.
in der Formel gibt der Bezug ZEILE($1:$2) die Anzahl der Blätter an es dürfen in der reihenfolge keine fehlen sonst Fehler.
Wenn die Formel deiner Vorstellung entspricht musst du nur für die anderen Spalten die Bereiche anpassen,das kann mann leider nicht automatisieren weil beim kopieren die Bezüge bei INDIREKT nicht angepasst werden.
Hinweis; die Formel ist ein Matrix-Formel die geschweiften Klammern nicht eingeben sondern die Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
gruss Hermann
Anzeige
AW: SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?
28.09.2006 17:15:02
Bettina
Hallo Herrmann,
das ist eine gute Lösung. Herzlichen Dank.
Ich hatte zwar bisher nicht die Namen mit Abt1,2,... angedacht. Aber wenn ich es so realisiert bekomme, dann lege ich mir eine schöne Liste nebenhin, dass Abt1 eben die Abteilung A ist usw.
Oder kann man die Namen der Arbeitsblätter auch flexibler halten?
Auf alle Fälle dafür schon mal Vielen Dank.
Viele Grüße
Bettina
AW: SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?
28.09.2006 17:32:46
HermannZ
Hallo Bettina;
wenn du für jedes Blatt einen Namen ohne Zahl verwenden würdest würde die Formel eine Monster-Formel werden,weil dann jedes Blatt einzeln angesprochen werden muss und dafür sind es einfach zu viele Blätter.
wenn du wie im beispiel ein name mit Ziffer verwendest ist es einfacher und übersichtlicher.
Gruss hermann
Anzeige
AW: SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?
28.09.2006 17:44:34
Bettina
Hallo Herrmann,
ja, ich habe mich gerade mit Deiner Lösung etwas auseinandergesetzt - und nachdem ich auch immer wieder die STRG-SHIFT-RETURN Kombination zum Bestätigen nehme, kommen fantastische (also die richtigen und gute) Ergebnisse raus!
Würde diese elegante Formel auch funktionieren, wenn ich Dateien mit 1, 2... .xls benenne?
Viele Grüße
Bettina
AW: SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?
28.09.2006 17:58:08
HermannZ
Hi Bettina;
was soll ich unter;
Würde diese elegante Formel auch funktionieren, wenn ich Dateien mit 1, 2... .xls benenne?

verstehen????
willst du verschiedene Dateien abfragen,dann wirds kompliziert.
oder........
gruss hermann
Anzeige
AW: SUMMEWENN über mehrere Arbeitsblätter?
28.09.2006 18:27:33
Bettina
Hallo Herrmann,
genau so dachte ich das: statt einem Tabellenblatt "Abt1", hinter dem sich ja eine Abteilung verbirgt - dachte ich an eine Datei als "Abt1.xls". Also: ja, verschiedene Dateien abfragen. Aber das macht Excel eh keinen Spass, schon gar nicht in der zu erwartenden Menge.
Und ich will mein Glück nicht überstrapazieren, weil ich mit der aktuellen Lösung schon super viel weiterkomme: Ich habe jetzt 50 Tabellen in meiner Datei und aus Abt1 habe ich Tabelle1 gemacht - geht einfacher :-)) und aus A2:A40 wurde A:A....
Die Formel ist echt super!
Schönen Abend und viele Grüße
Bettina
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige