Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverw oder ähnliches ?

Sverw oder ähnliches ?
28.09.2006 17:16:12
Leon
Hallo alle miteinand,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mehrere Tabellenblätter.
In Tabellenblatt 2 - 22 habe ich Dientspläne.
In Tabellenblatt 23 habe ich ein Stammdatenblatt.
Dort habe ich die Stammdaten der arbeitenden Personen, wie Nachname, Vorname, Dienstleister, Position, Stundensatz usw.
Nun möchte ich in den Tabellenblättern 2 - 22 folgendes:
Wenn ich in einem dieser Tabellenblätter im Nachnamensfeld einen Nachnamen eingebe, soll Excel folgendes machen. Es soll in der Stammdatendatei schauen, welche Daten zu diesem Nachnamen gehören und dann in den folgenden Zellen dieser Zeile die Daten die in der Stammdatendatei stehen automatisch übernehmen.
Wie mache ich dies? Hat jemand einen Lösungsansatz? Ich kann auch gerne mal die Tabelle schicken und eine genauere Erklärung.
Danke Euch im Voraus herzlichst

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverw oder ähnliches ?
28.09.2006 17:42:12
florian
Das kannst du mit VERGLEICH(Suchkriterium;Suchmatrix;Vergleichstyp)
AW: Sverw oder ähnliches ?
28.09.2006 17:43:09
HermannZ
Hallo Leon;
ja das schaut nach SVERWEIS aus,aber um dir ein Beispiel zu geben hast du einfach zu wenig Angaben gemacht.dazu müsstet du ein beispiel hochladen.
Gruss hermann
AW: Sverw oder ähnliches ?
28.09.2006 17:56:52
Leon
Ich würde Euch gerne mal die Liste zumailen, da da noch andere Hürden lauern,
allerdings ist sie knapp 900 kb groß, zu groß um sie hier hochzuladen.
Kann ich Sie Euch auch schicken, dann sendet mir eure Mailadresse.
Danke Leon
Anzeige
AW: Sverw oder ähnliches ?
28.09.2006 18:21:23
HermannZ
Hallo leon;
das mit der E_mail Adresse ist so ne sache.
mache es doch einfach erstelle eine Kopie deiner datei,einfach unter neuem Namen noch mal abspeichern,dann löschst du von den Tabellenblättern die Blätter 3 bis 22 und ladest die tabelle hier hoch,denn mehr ist für ein beispiel nicht notwendig.
Gruss hermann
AW: Sverw oder ähnliches ?
28.09.2006 18:46:36
Leon
Habe jetzt die tabelle inkl. der ausführlichen Erklärung auf Tabellenblatt 1 eingefügt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und viel Spaß bei der doch recht schwierigen Aufgabe.
Vielen Dank Leon
https://www.herber.de/bbs/user/37073.xls
Anzeige
AW: Sverw oder ähnliches ?
28.09.2006 20:14:23
HermannZ
Hallo leon;
habe etwas vorgearbeitet schau mal ob das in die richtige Richtung geht.
Schreibe einmal in eine Zeile ein zeitbeispiel und denke daran wenn die Zeiten über Null Uhr gehen das heist über tageswechsel das datum mitzuverwenden es ist dann leichter zu verarbeiten.
wenn ich heute nicht mehr dazu komme und kein anderer weitermacht mache ich morgen weiter.
gruss hermann
https://www.herber.de/bbs/user/37074.xls
AW: Sverw oder ähnliches ?
28.09.2006 21:20:42
Leon
Hallo Hermann und und alle anderen Mitstreiter,
Hermann erstmal herzlichen Dank für Deine bisherige super Arbeit.
Kompliment, ist genau das was ich gemeint habe. Perfekt.
Wir haben jetzt also von der Aufgabenstellung 1 bis auf eine Kleinigkeit alles.
In Arbeitsblatt 27.11. sollte falls es geht in Zelle P 19 nicht die Summe stehen, sondern wie in der Stammdatenmappe TP.
Deinen Hinweis mit dem Null uhr Problem habe ich leider nicht verstanden, wie Du siehst kann meine Formel bei der Stundenberechnung nicht nach 0:00 rechnen. Vielleicht hast Du auch da eine Lösung.
Ein absoluter Traum wäre im übrigen auch, das ich bei der Uhrzeiteingabe nicht mehr diesen Doppelpunkt eingeben muss. Habe es mal bedingter Formatierung, bzw. benutzerdefinierter Formatierung versucht aber dann ist es kein Uhrzeitformat mehr und Excel kann nicht mehr damit rechnen.
Aber ich glaube das ist zu aufwändig.
Beim Total Blatt passt es soweit auch nur den letzten Abschnitt der Aufgabenstellung müsste noch passen, also dies mit Tagespauschale.
Ansonsten ist hermann schon 1000 mal weiter gekommen als ich in einer Woche Arbeit.
Danke dafür
bis bald Leon
https://www.herber.de/bbs/user/37076.xls
Anzeige
AW: Sverw oder ähnliches ?
29.09.2006 14:19:23
Leon
Hallo Hermann,
also schaut schon super aus, möchte mich auf diesem Wege herzlich bedanken.
Leider sind noch zwei drei kleine Ungereimtheiten dabei.
Kann es Dir allerdings nur erklären wenn Du die Liste siehst.
Aber nur bei der vollständigen Liste sieht man die Fehler.
Besteht die Möglichkeit das ich sie Dir privat maile.
Bitte gib mir bescheid.
Danke Leon
AW: Sverw oder ähnliches ?
29.09.2006 14:33:02
HermannZ
Hallo leon;
ich kann mich momentan damit nicht mehr beschäftigen,muss jetzt leider auf Dienstreise bin erst am 5.10.
wieder da.
wenn du willst das ich das trotzdem mache hinterlasse hier deine Adresse,werde ich schon finden.Ich setze mich dann mit dir in Verbindung.
gruss hermann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige