Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelreihenfolge bei Iteration ....

Formelreihenfolge bei Iteration ....
28.09.2006 23:06:25
proxima05
Ich kämpfe mit dem Problem, dass ich für die Berechnung eines Bond-Preises die Rendite benötige ..... jedoch ist für die Berechnung der Rendite der Bondpreis erforderlich, was zwangsläufig in einen Zirkelbezug mündet. Diesem will ich mit einer elaubten Iteration von 1 (Extras, Optionen ....) begegnen. Allerdings muss irgendiwe festgelegt werden, dass zuerst die Formel zur Renditeberechnung abgearbeitet wird und danach erst die Formel zur Preisberechnung.
Kann man das so steuern, dass Formeln in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden.
Wäre toll, wenn da jemand eine Idee hätte.
Danke
Ralph
PS: Außerdem würde ich das Berechnen aller Formeln auf ein Makro legen, dass quasi die automtische Berechnung ausschaltet und den F9-Druck auslöst.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelreihenfolge bei Iteration ....
28.09.2006 23:18:27
ingUR
Hallo, Ralph,
wenn ich mich recht erinnere, hattest Du hier einmal Deine Berechnung in einem Arbeitsblatt vorgestellt. vielleicht ist es Dir jedoch möglich, den Formelansatz darzustellen oder aber einen Hinweis auf eine Fundstelle im Internet zu geben, sa dass es mir als finanzmathematischen Laie leichter fällt, den Ablauf zu verstehen, denn ich glaube schon, dass als VBA-Lösung sich der Rechengang übersichtlicher gestallten läßt.
Gruß,
Uwe
AW: Formelreihenfolge bei Iteration ....
29.09.2006 00:45:33
MichaV
Hallo,
Excel rechnet zeilenweise von oben beginnen und von links nach rechts.
Zuerst wird also A1 brechnet, dann B1, C1, dann A2, B2 usw.
Tabelle1
 ABC
1373824
2383925
Formeln der Tabelle
A1 : =B1+1
B1 : =A1+1
C1 : =C2+1
A2 : =A1+1
B2 : =B1+1
C2 : =C1+1
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige