Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeit String in Millisekunden umwandeln

Zeit String in Millisekunden umwandeln
29.09.2006 13:12:22
Peter
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe Zellen im benutzerdefinierten Format "mm:ss,000", d.h. Minuten, Sekunden, Millisekunden. Wie kann ich diese Zeichenkette (die Excel wohl intern als String und nicht als Datum speichert, weil sie benutzerdefiert ist und somit nicht automatisch als gültiger Datumswert erkannt wird?) in Millisekunden als Ganzzahl umwandeln? - Gib es da eine einfache Lösung ohne da gleich ein VBA Macro schreiben zu müssen? Die Funktionen MINUTEN() und SEKUNDEN() funktionieren auf diesem Format nicht, und selbst wenn sie es täten gibt es ja keine entsprechende für die Millisekunden hinter dem Komma.
Wäre echt nett, wenn jemand eine möglichst einfache Lösung parat hätte,
beste Grüße,
Peter.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit String in Millisekunden umwandeln
29.09.2006 13:24:28
UweD
Hallo
so..
 
 ABC
100:01,0011001 
2=mm:ss,0000Format
Formeln der Tabelle
B1 : =A1*24*60*60*1000
 

Excel rechnet so
1 =1 Tag, der rest wird intern als Bruchteil eines Tags angesehen
also *24Std/Tag
*60Min/Std
*60 sec/min
*1000Tausendstel/sec
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Zeit String in Millisekunden umwandeln
29.09.2006 14:26:36
Peter
Hallo Uwe,
danke für die prompte Antwort, es klappt! - Hat zwar etwas gedauert, weil ich die Ziel-Zelle (in Deinem Beispiel "B1") erst noch als "Zahl" und nicht als "Standard" formatieren mußte, weil er sonst das Format aus der Quelle ("A1") übernommen hat und dann als Ergebnis fälschlich 00:00,000 angezeigt hat.
Danke also nochmal für die gute Hilfe,
beste Grüße
Peter
AW: Zeit String in Millisekunden umwandeln
29.09.2006 13:33:45
Uwe
Hi Peter,
Excel behandelt dieses Format durchaus als Uhrzeit, sprich Zahl. Dass siehst Du wenn Du z.B. die Minuten in A1 schreibst und dann in B1 eingibst =A1, diese Zelle aber als Zahl mit Kommastellen formatierst. Um die Milisekunden angezeigt zu bekommen musst Du in B1 einfach schreiben: A1 * 86400000. Excel rechnet nämlich immer einen Tag = 1,000000 und ein Tag hat, wenn ich mich nicht verrechnet haber 86400000 Milisekunden.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

233 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige