Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung mit Formel

Auswertung mit Formel
29.09.2006 17:15:07
DieterL
Hallo Excelfreunde,
in Spalte A eines Tabellenblattes habe ich ca. 40 verschiedene Namen in unterschiedlicher Reihenfolge hunderte mal eingetragen. In Spalte B steht die Arbeitszeit als Stundenzahl. Spalte A ist ein dynamischer benannter Bereich mit der Bezeichnung "name" und Spalte B ist dasselbe mit der Bzeichnung "zeit". In einem zweiten Tabellenblatt stehen diese Namen als Personalliste. Aus dieser Personalliste habe ich zehn aufeinanderfolgende Namen als Bereich benannt mit der Bezeichnung "FA". Nun versuche ich in einem dritten Tabellenblatt die Gesamtstunden dieser zehn Mitarbeiter mit folgender Formel auszulesen:
{=SUMME(WENN(name=FA;zeit;0))}
Funktioniert so aber nicht, wenn ich "name" mit einem einzelnen Mitarbeiter vergleiche geht es, mit einer Gruppe nicht.
Das ist nur ein kleiner Auszug aus einem sehr umfangreichen Datenbankprojekt das schon länger sehr zuverlässig läuft und eine Auswertung der einzelnen Mitarbeiter dieser Gruppe mit anschließender Summierung ist Programmtechnisch nicht möglich.
Hat jemand einen Vorschlag mit welcher Funktion in einer Formel mein Problem zu lösen ist?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, kann aber heute nicht mehr reagieren, bin erst morgen früh wieder am Rechner.
Gruß DieterL

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung mit Formel
29.09.2006 18:24:40
Erich
Hallo Dieter,
das sollte auch ohne Matrixformel gehen
mit =SUMMENPRODUKT(zeit*ZÄHLENWENN(FA;name))
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Auswertung mit Formel
29.09.2006 23:36:37
DieterL
Hallo Erich,
fuktioniert leider noch nicht, jetzt steht WERT statt NV in der Zelle.
Gruß Dieter
AW: Auswertung mit Formel
30.09.2006 07:49:25
Erich
Hallo Dieter,
hast du irgendwo im Bereich "zeit" Text anstelle einer Zahl stehen? Das würde #WERT! erklären.
Hier mal eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/37095.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Auswertung mit Formel
30.09.2006 08:34:32
DieterL
Hallo Erich,
es geht, ich hatte im benannten Bereich zeit die Überschrift mit drin.
Eine Frage hätte ich noch. Geht das auch mit zwei Bedingungen so das auch noch ein Bereich "Ort" mit einer Zelle (A2) in der Auswertungstabelle verglichen wird?
=SUMMENPRODUKT(zeit*ZÄHLENWENN(FA;name);(Ort;A2))
Mein Beispiel funktionier nicht.
Wenn nicht, hast du mir aber schon sehr geholfen.
Gruß, DieterL
Anzeige
AW: Auswertung mit Formel
30.09.2006 09:30:07
Erich
Hallo Dieter,
probiers mal mit
SUMMENPRODUKT(zeit*ZÄHLENWENN(FA;name)*(Ort=A2))
Wenn das nicht funzt, wäre eine Beispieldatei sicher hilfreich.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Es funktioniert!!
30.09.2006 10:20:14
DieterL
Hallo Erich,
Vielen Dank, es funktioniert!!
Schönes Wochenende, DieterL
Danke für Rückmeldung - Auch schönes WoEnde (oT)
30.09.2006 10:34:55
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige